Hallo,
wir sind beide Elternteile verbeamtet und erwarten Nachwuchs.
Uns stellt sich die Frage, wie es sich mit dem Familienzuschlag Stufe 1 und Stufe 2 verhält.
Meine Frau wird die ersten 8 Wochen nach Geburt Mutterschaftsgeld erhalten, anschließend Elterngeld.
Ich werde die ersten beiden Lebensmonate Elterngeld/Elternzeit nehmen und anschließend Vollzeit arbeiten.
Folgende Fragen habe ich:
1) Während meiner Elternzeit erhalte ich keine Besoldung. Erhält meine Frau den Familienzuschlag 1 in dieser Zeit in voller Höhe (im Rahmen des Bezuges von Mutterschaftsgeld)? Oder wird der Familienzuschlag 1 auf meine Frau und mich weiterhin zu 50 % aufgeteilt (sodass ich Elterngeld + halben Familienzuschlag 1 weiter erhalte)?
2) Familienzuschlag 2 erhält m. W. der Elternteil, welcher Kindergeld bezieht. Ist es möglich, dass meine Frau im Zeitraum des Mutterschaftsgeldes den Familienzuschlag 2 erhält, indem sie als Kindergeldbezieher gemeldet wird? Ist die Zahlung von Familienzuschlägen überhaupt im Rahmen des Mutterschaftsgeldes möglich?
3) Wie verhält es sich, wenn ich wieder arbeiten gehe (und meine Frau in Elternzeit geht - 3. Lebensmonat)
Meine Frau ist dann (wie ich unter 1) ohne Bezüge. Kann sie dann als Kindergeldbezieher weiterhin den Familienzuschlag 2 erhalten? Oder ist es zwingend erforderlich, dass wir die Kindergeldberechtigung auf mich ändern, damit wir überhaupt den Familienzuschlag 2 erhalten?
Wird dann der Familienzuschlag 1 und 2 mir in voller Höhe gezahlt?
Ich bedanke mich für eure Hilfe.