Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Jahressonderzahlung ab 2023

<< < (5/6) > >>

Isie:
Ich spreche niemandem das Recht ab, seine Meinung zu äußern. Ich finde es nur anmaßend, sich nicht zu engagieren, aber dann immer alles besser zu wissen.

Organisator:

--- Zitat von: Isie am 07.10.2022 22:42 ---Ich spreche niemandem das Recht ab, seine Meinung zu äußern. Ich finde es nur anmaßend, sich nicht zu engagieren, aber dann immer alles besser zu wissen.

--- End quote ---
Man kann auch die Arbeit anderer bewerten, ohne Teil dieser zu sein. Ansonsten dürfte man z.B. auch nur wählen, wenn man Parteimitglied wäre.

Gerade bei Gewerkschaften, die den Anspruch haben die eigenen Interessen gegen Geld zu vertreten ist man gut beraten, sich im Vorfeld eine Meinung zu deren Arbeit zu bilden. Siehe auch das Beispiel mit der GDL von SVA.

WasDennNun:

--- Zitat von: Isie am 07.10.2022 22:42 ---Ich spreche niemandem das Recht ab, seine Meinung zu äußern. Ich finde es nur anmaßend, sich nicht zu engagieren, aber dann immer alles besser zu wissen.

--- End quote ---
Wenn die Gewerkschaften rumlören und behaupten, dass sie für alle sprechen und für alle Angestellten im öD Tarifverträge machen, dann müssen sie sich auch die Kritik aller anhören und dürfen es auch alle besser wissen.

Wenn die klare Kante machen würden und die AGs darauf drängen, dass nur noch Gewerkschaftsmitglieder nach TV zu bezahlen und es verbieten, dass ein AV mit einer Anlehnung an den TV-L mit anderen abgeschlossen werden darf (via Copyright  ::) oder so kA), dann würden viele ihr Mund halten (und Gewerkschaftler werden, eigene Verträge aushandeln ohne sich auf die Arbeit Dritter zu beziehen oder oder...)

JesuisSVA:
Warum sollte jemand ein bereits ausgeurteilt verfassungswidriges und somit nichtiges Verbot anstreben? Das würde zwar gut zu gewerkschaftlichem Handeln passen, ist aber wenig zielführend.

Kara:

--- Zitat von: Isie am 07.10.2022 12:23 ---Wer nicht gewerkschaftlich organisiert ist, sollte sich nicht anmaßen, das Ergebnis von Tarifverhandlungen zu bewerten.

--- End quote ---
Anmaßen? Nach so einem Satz, hoffe ich, dass du bei deinem fehlenden Verständnis und der wenigen Empathie keine Führungsverantwortung hast! Es geht um die Außenwirkung, die alle Tarifbeschäftigten trifft, auch die, die nicht am Verhandlungstisch sitzen (dürfen). Allein deshalb darf auch jedes Nicht-Mitglied jede Kritik äußern! Schlimm genug, dass die Gewerkschaften allein das Ergebnis aus 2021 ihren eigenen Mitgliedern zugemutet haben. Im Oktober 2021 lag die Inflation bei knapp 4% und sie ließen sich für eine Einmalzahlung (Coronazahlung für schon abgeleistete Arbeit) inkl. Nullrunde feiern! Von den lächerlichen 2,8 % ab 12/2022 will ich gar nicht erst reden. Ich bin gespannt, was 2023 entschieden wird. Höchstwahrscheinlich jährlich 3% Erhöhung für drei Jahre und man verhöhnt dann die Beschäftigten mit einer unfassbaren Tariferhöhung von 9%, obwohl der Reallohn innerhalb von drei Jahren um 20% abgewertet wurde. Großes Kino!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version