Autor Thema: Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK  (Read 5780 times)

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #30 am: 12.10.2022 13:19 »
Es ist nicht mal ein AG-Problem. Es ist das Problem einzelner Arbeitgeber. Da gibt es auch nichts anzuerkennen. Entweder der jeweilige Arbeitgeber möchte jemanden mit der entsprechenden Qualifikation einstellen oder nicht. Tariflich ist diesbezüglich doch überhaupt nichts vorgeschrieben.

ich sehe es anders. Wenn z.B. ein Projektleiter gesucht wird, dann passen mehrere Abschlüsse auf die Stelle. Wenn aber vorgeschrieben ist, mindestens ein Baechlor oder vergleichbar wird vorausgesetzt. Tja dann haben alle anderen die A-Karte. (-> dieses oder Vergleichbar müsste anerkannt werden)

Zum Glück gehen manche AG's schon in die Richtung, die in der Voraussetzung schreiben.:

-entweder Bachelor oder vergleichbar
-oder aber Ausbildung + 6 Jahre Erfahrung. (eine andere Möglichkeit die freien Stellen zu besetzen)

Würde man die Anschlüsse anerkennen, wäre es deutlich für die Bewerber einfacher. Ansonsten haben halt viele Pech.

//Edit
es geht darum, dass man die Möglichkeit den Leuten gibt, die Stelle zu bekommen.
Wenn ein Personaler aber sich einfach quer stellt und sagt: ne Meister DQR 6 ist kein Bachelor... nene, passt nicht. Tja dann haben halt ALLE Pech gehabt und die Stelle bleibt unbesetzt.

Würde man den Leuten aber eine Möglichkeit geben, so könnte man in der Probezeit diese "Meister" dann testen und falls es doch nicht passt, rausschmeissen.

Wenn die Abschlüsse anerkannt würden, dann würden sich weniger Personaler quer stellen. Darum gehts eigt.
« Last Edit: 12.10.2022 13:29 von neodeo2 »

KingTut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #31 am: 12.10.2022 13:35 »
[...]
Tariflich kann ich auch einen ungelernten Schulabbrecher als Apotheker beschäftigen, tariflich ist der dann in E13 statt in E14 eingruppiert.

Sorry, kurze OT-Frage:
Wo finde ich die tarifliche Regelung dazu?

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #32 am: 12.10.2022 13:47 »
Vorbemerkung 1 Abs. 4 zur EGO

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #33 am: 12.10.2022 13:54 »
Es ist nicht mal ein AG-Problem. Es ist das Problem einzelner Arbeitgeber. Da gibt es auch nichts anzuerkennen. Entweder der jeweilige Arbeitgeber möchte jemanden mit der entsprechenden Qualifikation einstellen oder nicht. Tariflich ist diesbezüglich doch überhaupt nichts vorgeschrieben.

ich sehe es anders. Wenn z.B. ein Projektleiter gesucht wird, dann passen mehrere Abschlüsse auf die Stelle. Wenn aber vorgeschrieben ist, mindestens ein Baechlor oder vergleichbar wird vorausgesetzt. Tja dann haben alle anderen die A-Karte. (-> dieses oder Vergleichbar müsste anerkannt werden)

DAS IST ABER NIRGENDS VORGESCHRIEBEN!

Zitat
Zum Glück gehen manche AG's schon in die Richtung, die in der Voraussetzung schreiben.:

-entweder Bachelor oder vergleichbar
-oder aber Ausbildung + 6 Jahre Erfahrung. (eine andere Möglichkeit die freien Stellen zu besetzen)

Würde man die Anschlüsse anerkennen, wäre es deutlich für die Bewerber einfacher. Ansonsten haben halt viele Pech.

Das ist doch jedem Arbeitgeber selbst überlassen.

Zitat
//Edit
es geht darum, dass man die Möglichkeit den Leuten gibt, die Stelle zu bekommen.
Wenn ein Personaler aber sich einfach quer stellt und sagt: ne Meister DQR 6 ist kein Bachelor... nene, passt nicht. Tja dann haben halt ALLE Pech gehabt und die Stelle bleibt unbesetzt.

Würde man den Leuten aber eine Möglichkeit geben, so könnte man in der Probezeit diese "Meister" dann testen und falls es doch nicht passt, rausschmeissen.

Wenn die Abschlüsse anerkannt würden, dann würden sich weniger Personaler quer stellen. Darum gehts eigt.

DER ABSOLUT EINZIGE, DER SICH FESSELN AUFERLEGT, INDEM ER VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNG DEFINIERT, IST DER ARBEITGEBER HÖCHSTSELBST! OB ER SICH DAZU AM DQR/EQR ORIENTIERT ODER WÜRFELT ODER KUHROULETTE SPIELT, IST GANZ ALLEIN IHM SELBST ÜBERLASSEN! ES GIBT NICHTS VON IRGENDWEM SONST ANZUERKENNEN, WEIL AUCH NIEMAND SONST VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE EINSTELLUNG DEFINIERT! UND WENN EIN ARBEITGEBER PERSONAL IN SEINER PERSONALVERWALTUNG BESCHÄFTIGT, DAS ZU SCHEISSE IST, DAS ZU WISSEN, DANN IST DAS AUCH EIN REINES PROBLEM DIESES ARBEITGEBERS UND KEINES, DAS ES ALLGEMEIN ZU LÖSEN GELTE!

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #34 am: 12.10.2022 14:17 »
tja auch wenn du es groß schreibst, werden wir im öD so die Problematik nicht lösen.

Hier ein aktueller Thread aus Reddit.:
PC.: https://www.reddit.com/r/de/comments/y1whpz/personalmangel_im_%C3%B6ffentlichen_dienst_da_wird/
Handy.: old.reddit.com/r/de/comments/y1whpz/personalmangel_im_%C3%B6ffentlichen_dienst_da_wird/


bestes Kommentar.:

Wir gucken nur auf Abschlüsse und Titel, bezahlen weniger als die Privatwirtschaft und trotzdem kriegen wir keine Leute?"

oder der ist auch gut.: "Unser Amt, 980 Mitarbeiter, wird in den nächsten zwei Jahren 170 Mitarbeiter in allen Bereichen verlieren die in Pension gehen. Wir haben momentan 30 Stellen die mehr als 12 Monate nicht besetzt werden konnten. Viele Stellen werden nicht besetzt weil nur E11 bis E13. Freue mich schon auf die Mehrarbeit "Yeah"."

am besten lassen wir alles, so wie es ist und ändern nix. Dann fahren die Budde einfach gegen die Wand.

Wenn es so weiter geht, wird es auch ganz sicher passieren.

oder wir fahren nur auf Sparflamme. (ala bis 19 Grad heizen, kein Licht im Flur und verteilen Decken :-D)
Wenn dann eine Wirtschaftsfirma in den Benefits reinschreibt.: bei uns heizen wir die Büroräume bis 20 Grad = wars das, tschuss Kollegen:-D

Wir sitzen alle mehr oder weniger im selben Boot und daher sollten wir möglichst den öD attraktiver machen für alle, und für uns ebenfalls.

Gute Kollegen werden sicherlich einem auch die Abreit abnehmen, und nicht wie "der Rest" einem die Arbeit machen...

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #35 am: 12.10.2022 14:22 »
Welche Problematik?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #36 am: 12.10.2022 14:47 »
dass der öD immer unattraktiver wird, sodass dem öD mehr und mehr Personal fehlt. (viele unbesetzten Stellen)

Dadurch bekommen die Angestellen jetzt schon die Mehrarbeit zu spüren oder es können viele verschiedene Projekte erst gar nicht durchgeführt werden.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #37 am: 12.10.2022 14:52 »
Und die Problematik löst sich dadurch, dass man regelt, welche Alternativen die Arbeitgeber anerkennen dürfen, um ihre Personalnot zu lindern, anstatt dass sie wie bisher völlig frei entscheiden dürfen, welche Alternativen sie anerkennen, um ihre Personalnot zu lindern?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #38 am: 12.10.2022 15:34 »
...anstatt dass sie wie bisher völlig frei entscheiden dürfen, welche Alternativen sie anerkennen, um ihre Personalnot zu lindern?

Das Problem ist, dass in der realen Welt sich viele Personaler einfach quer stellen, "wegen ist so". Weil die sich nicht weiter bilden, weil die es einfach nicht wollen, weil es war schon immer so.

So würde man den Fachwirt in die Stellenanezige mit reinschreiben, und die Leute hätten eine Chance.

Fakt ist, auf die eine Stelle kommt es nicht wirklich an, wenn die unbesetzt ist, dann ist das so. Aber das ganze summiert sich ja... Bis der Personaler selbst in die Rente geht und ein fähiger Personaler kommt.

Irgendwo muss man anfangen, sich zu verändern. Jemand MUSS den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #39 am: 12.10.2022 15:38 »
Also möchtest Du interne Abstimmungsprobleme einiger Arbeitgeber durch eine unnötige Generalregelung lösen. Und das macht den öD attraktiver?

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #40 am: 12.10.2022 15:56 »
So würde man den Fachwirt in die Stellenanezige mit reinschreiben, und die Leute hätten eine Chance.

Der Verwaltungsfachwirt steht doch drin?! Soll da jetzt auch noch alles andere an Fachwirten der gleichen DQR Stufe qualifiziert sein? Anscheinend hat man sich doch etwas dabei gedacht. Ich verstehe das Problem nicht. Oder geht es wieder Mal nur um eine Besserstellung von einem Jahr IHK Fortbildungen die ein "Masterniveau" nach DQR auszeichnet, was der Volker bei seinen VHS Kursen nicht erreicht hat?

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #41 am: 12.10.2022 16:23 »
also erstens stehen (IHK)Fachwirte, Meister, Techniker etc. eigentlich NIE in den Stellenausschreibungen. (Zumindest habe nie welche gesehen).

und zweitens dauern diese Fortbildungen mehrere Jahre 2-4 Jahre.
Techniker 4 Jahre Abendschule oder 2 Jahre in Vollzeit.
Was man nicht vergessen darf, ist die zusätzliche Berufserfahrung.

Also noch mal, wenn eine Stelle unbesetzt ist, weil ein studierter Ingenieur im öD ne E12/E13 Stelle zu gering emfindet, sollte man vllt einem Techniker mit Berufserfahrung eine Chance geben.

Oder man stellt sich quer und schaut zu, Zitat, https://www.dbb.de/artikel/personalmangel-im-oeffentlichen-dienst-da-wird-einem-angst-und-bange.html .:

Wenn man sich dann anschaut, wie die Personalsituation und die technische Ausstattung in diesen Ämtern ist, wird einem angst und bange. Die Kolleginnen und Kollegen bekommen permanent neue Aufgaben und sind gar nicht mehr in der Lage, diese zu bewältigen, weil sie noch einen Berg an Altlasten vor sich herschieben.“


Es ist ja nur ein Vorschlag, diese Abschlüsse anzuerkennen. (damit sich die Personaler weniger quer stellen)

Oder gäbe es eine andere Möglichkeit, das fehlende Personal ans Land zu ziehen?

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #42 am: 12.10.2022 16:26 »

Irgendwo muss man anfangen, sich zu verändern. Jemand MUSS den ersten Schritt in die richtige Richtung machen.
Das geht doch jetzt schon. Im Vorstellungsgespräch nach den Gehaltsvorstellungen fragen und diese bei Bedarf durch Zulagen und Stufen erfüllen. Der AG kann die Personaler entsprechend instruieren.

neodeo2

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 207
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #43 am: 12.10.2022 16:38 »
"Im Vorstellungsgespräch nach den Gehaltsvorstellungen fragen und diese bei Bedarf durch Zulagen und Stufen erfüllen. Der AG kann die Personaler entsprechend instruieren."

Naaa zu weit gegfriffen.... oft finden erst gar keine Vorstellungsgespräche statt, mangels an Bewerbern...

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Technischer Betriebswirt vs. Betriebswirt IHK
« Antwort #44 am: 12.10.2022 16:43 »
Naaa zu weit gegfriffen.... oft finden erst gar keine Vorstellungsgespräche statt, mangels an Bewerbern...
Dann die Spielräume beim Gehalt schon in der Ausschreibung bewerben.