Autor Thema: Einweisung neuer Kollegen  (Read 5522 times)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #15 am: 20.10.2022 16:37 »
Die A10/11/E11er, die dafür extra eine "Einarbeitung" benötigen, mag es sicher noch geben, aber die Mehrheit sollte das doch heute nicht mehr sein...

„Sie haben ja bestimmt schon mit Datenbanken gearbeitet, deshalb ist der Umgang mit unserem individuell programmierten und furchtbar unintuitiven Frontend ja kein Problem für Sie.“

„Das ist unsere Cloudtelefonanlage von einem schweizerischen Nischenanbieter. Da Sie ja bestimmt schon mal telefoniert haben, finden Sie bestimmt das etwas versteckt angelegte Organisationstelefonbuch.“

„Wir haben ein ableitbares Rufnummernschema. Da Sie in A11 sind, machen Sie doch mal die umgekehrte Ableitung aus dem alphabetisch sortierten Telefonbuch, wie das wohl funktioniert.“

„Naaa, haben Sie schon in unserer 70er-Jahre-Bausünde die baujahrtypisch versteckt angebrachten Bedienungsfelder für die Verschattungsanlage gefunden? Tipp: Es ist nicht das, wonach es aussieht. Bis es warm wird, haben Sie ja ein paar Monate Zeit zu suchen.“

So funktioniert onboarding wohl bei Euch?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #16 am: 20.10.2022 16:59 »
"Und wenn Sie mal das stille Örtchen brauchen: Ihr Zimmerschlüssel passt! Aber Achtung: Die Türen hier sind nicht beschriftet. Sie landen entweder im Serverraum, dem Putzraum, dem Postzimmer, oder auf der Toilette. Mit etwas Glück sogar auf der richtigen! GL & HF"

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 883
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #17 am: 21.10.2022 08:32 »
Ein paar dieser Besonderheiten hat unsere Klitsche durchaus zu bieten. Das "Einarbeiten", eher Vorstellen, gegenüber neuen Mitarbeitern nimmt dafür aber keinen ganzen Tag in Anspruch.
Ich vermute aber mal, wenn eine Heidi schreibt, dass sie als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in die dortigen Systeme einarbeiten muss, wobei aber niemand so wirklich fit ist wie sie und praktisch niemand anderes da wäre, der die neuen Mitarbeiter einarbeiten kann, dann geht es vielleicht nicht um Verschattungsanlage oder Telefon, sondern schon eher Richtung richtige "Onboarding"-Konzepte, bei denen man sich zwar über Monate/Jahre bei seinem Paten für den Toilettengang abmeldet, den eigentlichen Vorgang aber doch recht schnell selbständig ohne Unterstützung abarbeiten kann.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #18 am: 21.10.2022 08:42 »
Ein paar dieser Besonderheiten hat unsere Klitsche durchaus zu bieten. Das "Einarbeiten", eher Vorstellen, gegenüber neuen Mitarbeitern nimmt dafür aber keinen ganzen Tag in Anspruch.
Ich vermute aber mal, wenn eine Heidi schreibt, dass sie als kleines Licht mit ner EG5 die ganzen gD in die dortigen Systeme einarbeiten muss, wobei aber niemand so wirklich fit ist wie sie und praktisch niemand anderes da wäre, der die neuen Mitarbeiter einarbeiten kann, dann geht es vielleicht nicht um Verschattungsanlage oder Telefon, sondern schon eher Richtung richtige "Onboarding"-Konzepte, bei denen man sich zwar über Monate/Jahre bei seinem Paten für den Toilettengang abmeldet, den eigentlichen Vorgang aber doch recht schnell selbständig ohne Unterstützung abarbeiten kann.

Richtig - das vermutest du..

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #19 am: 21.10.2022 08:54 »
Das Thema ist ja mit "Einweisung neuer Kollegen" überschrieben. Ich habe diesbezüglich festgestellt, dass etwa ein drittel der neuen Kollegen dringend eingewiesen gehört! Weniger einarbeitungstechnisch sondern ehr nach PsychKG NRW...

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #20 am: 21.10.2022 10:00 »
...aber auch die etablierten Kolleginnen/Kollegen sind in den letzten Jahren immer eigenartiger geworden... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #21 am: 21.10.2022 10:30 »
Wenn sich die Kollegen über solche auffällige Mitarbeiter äußern, sage ich immer, was wollt ihr denn, die sind von der Straße weg, trocken untergebracht und tun keinem Weh.

Abgesehen davon, dass wir wirklich schon (ehemalige) Kollegen nach PsychKG eingewiesen haben.  :o

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #22 am: 21.10.2022 10:44 »
...aber auch die etablierten Kolleginnen/Kollegen sind in den letzten Jahren immer eigenartiger geworden... 8)
Wenn ich recht entsinne bist du auch ziemlich etabliert oder? ;)

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #23 am: 21.10.2022 11:16 »
...ich bin sogar schon überetabliert 8)

...aber im Ernst...Außenstehende würden nicht glauben, wieviele obskure Persönlichkeiten in der öffentlichen Verwaltung unterwegs sind...ich kenne auch Fälle aktiver Kollegen, die nach PsychKG eingewiesen wurden...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Rumo1895

  • Gast
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #24 am: 21.10.2022 13:08 »
Vielleicht ist der ÖD nicht das vorteilhafteste Arbeitsumfeld für die geistige Gesundheit...

Tiffy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 194
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #25 am: 21.10.2022 17:47 »
Das große Problem ist die Diskrepanz zwischen Fremd- und Selbstbild. Ich war ja auch mal außerhalb des ÖDs, aber nirgends gab es eine derart erschreckend hohe Quote derer, die den Großteil ihrer Arbeitszeit damit befasst sind, den mühsam erschaffenen Anschein vom komplett ausgelasteten, hoffnungslos überarbeiteten Superperformer, ohne den man mindestens die eigene Behörde, besser noch gleich das ganze Land dichtmachen könnte, am Leben zu erhalten und auszubauen. Es gibt ne spezielle Bezeichnung für dieses Krankheitsbild, hab ich aber vergessen. Manchmal frage ich mich auch schon, ob ich eigentlich falsch gepolt bin, weil ich nicht den ganzen Tag durch die Uni laufe und allen, die es hören und nicht hören wollen, erzähle, dass ich mich im Labor komplett aufreibe, die einzige dort mit Ahnung bin, kurz vorm Burnout stehe, nicht mal Zeit zum Menstruieren habe und dass der Studiengang ohne mein Tun überhaupt gar nicht erst angeboten werden könnte (Stichwort "EIN Geisterfahrer?! HUNDERTE!").

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #26 am: 21.10.2022 17:53 »
ICD 10 F 60.8

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,864
Antw:Einweisung neuer Kollegen
« Antwort #27 am: 21.10.2022 19:55 »
Wie soll man auch die geistige Gesundheit behalten, wenn man mitkriegt, was so alles möglich ist. Schräge Gestalten im Kollegenkreis sind das Eine, aber die Sinnlosigkeit einiger Dinge, die die Politik manchmal vorgibt, lässt manchmal aus Ärger in die Tischkante beißen, wenn ich sehe, wofür Steuern drauf gehen. Ich bin nicht nur Beamter sondern auch Steuerzahler.

im Übrigen, Irre gibt es außerhalb des ÖD in einem vergleichbaren Maße, wenn ich mir das unsere Kundschaft angucke. Ich habe mich auch schon mal wegen eines Bürgers an den sozialpsychiatrischen Dienst gewendet.

Da braucht man echt ein starkes Korrektiv im Privatleben.