Autor Thema: Mehrere Bewerbungsverfahren - was würdet ihr machen?  (Read 2532 times)

ranunz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Hallo,

mich treibt momentan folgendes "Problem" um, dass ich leider nicht knapper zusammenfassen kann. Mich würde es interessieren, wie ihr in meiner Situation handeln würdet, u.a. da ich noch nicht lange im öD bin und den Eindruck habe, dass mir da ein bisschen die Erfahrung fehlt und ich die Mechanismen und die Mentalität nicht gut verstehe:

Ich arbeite als Tarifbeschäftigter bei einer Bundesbehörde (A) und bekomme E11. Jetzt möchte ich, möglichst im nächsten Jahr noch, zu einer Stelle mit mind. E13 wechseln. Ich habe gerade eine Einstellungszusage von einer anderen Bundesbehörde (B) erhalten. Es hat sich aber fast zeitgleich ergeben, dass es in meiner jetzigen Behörde (A) eine Ausschreibung für eine E13-Stelle gibt, auf die ich mich auch direkt beworben habe. Diese Stelle wäre aus verschiedenen Gründen mein absoluter Favorit - ich rechne mir auch gute Chancen aus - und die Stelle bei der anderen Behörde (B) nur noch dann interessant, wenn ich die E13-Stelle bei "meiner" Behörde nicht bekäme. Jetzt möchte Behörde B, dass direkt mit einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung begonnen wird. Ich gehe aber davon aus, dass ich erst im Januar oder Februar weiß, ob ich meine Wunschstelle bei meiner Behörde bekomme und frage mich, ob ich nun die Abordnung wirklich anstrengen soll, u.a. weil dann die Personen im Auswahlverfahren für meine Wunschstelle Bescheid wüssten und vielleicht mein ernsthaftes Interesse an der Stelle anzweifen o.ä.