Autor Thema: [TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%  (Read 33092 times)

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Bezug nehmend auf den Kabinettsentwurf des Finanzministeriums vom 12.10.2022 hier eine Hochrechnung zu der demnach ab 01.01.2023 geltenden Tabelle:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/th/
Besoldungsrechner Thüringen 2023b

Achtung: es handelt sich hierbei lediglich um eine Hochrechnung basierend auf eine Kabinettsvorlage. Der Weg bis zur Gesetzeskraft ist hier noch weit!

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #1 am: 25.10.2022 06:51 »
Das nenne ich mal einen Schritt in die richtige Richtung!

Casiopeia1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 182
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #2 am: 25.10.2022 07:12 »
Kannst Du mal den Entwurf verlinken?

Admin

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #3 am: 25.10.2022 15:21 »
wir haben den Entwurf aus internen Quellen beim FM erhalten mit der Bitte, diesen nicht weiterzugeben. Daher Stand heute nur die Information und Hochrechnung.


NordWest

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 183
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #4 am: 25.10.2022 17:56 »
Endlich wird mal die Grundbesoldung unabhängig von Tariferhöhungen angehoben, das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Gleichzeitig bleibt die Frage zu verfolgen, ob nicht ein deutlich größerer Schritt notwendig wäre - und es bleiben die Fragen um Mindestbesoldung und Abstandsgebote.

Interessant wird noch, wie Thüringen dann die anstehende nächste Tariferhöhung mit der jetzigen Anhebung ggf. verrechnen oder nicht verrechnen wird.

Der Weg zur verfassungsmäßigen Besoldung ist leider noch weit, aber immerhin mal ein kleiner Schritt nach vorne.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 855
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #5 am: 25.10.2022 18:33 »
Thüringen liegt damit fast gleichauf mit BW in A 14 Endstufe. Und fast 200 Euro vor Bayern in der Grundbesoldung.
Sachsen liegt weiterhin vor BW.

micha77

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #6 am: 25.10.2022 21:26 »
Bezug nehmend auf den Kabinettsentwurf des Finanzministeriums vom 12.10.2022 hier eine Hochrechnung zu der demnach ab 01.01.2023 geltenden Tabelle:

https://oeffentlicher-dienst.info/beamte/th/
Besoldungsrechner Thüringen 2023b

Achtung: es handelt sich hierbei lediglich um eine Hochrechnung basierend auf eine Kabinettsvorlage. Der Weg bis zur Gesetzeskraft ist hier noch weit!

Ist man von der Klageflut überrascht?  ::)

Ein Anfang ist es...und wenn es so kommt, dann wenigstens zeitnah - in Hessen wartet man immernoch auf den Entwurf/die Vorlage.

Dogmatikus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #7 am: 03.11.2022 07:41 »
Berechne ich mal meine Besoldung anhand meines Bundeslandes und vergleiche den Wert dann mit der Berechnung anhand des prognostischen Thüringen-Rechners mit der hier besprochenen, weiteren Erhöhung, stelle ich fest: Selbst mit der weiteren 3,25 %-Erhöhung hätte ich in Thüringen gerade mal 95€ netto im Monat mehr im Geldbeutel.

Klar, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber der große Wurf, welcher endlich eine verfassungsgemäße Besoldung herstellt, ist das noch lange nicht. Und wie es bisher so läuft, muss man fast davon ausgehen, dass es nächstes Jahr wieder eine Nullrunde mit Einmalzahlung gibt, weil man ja nun schon eine "außerordentliche" Erhöhung bekommen habe...

HansDampf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #8 am: 25.11.2022 12:08 »
Hat sich wohl erledigt? Gibt es hier irgendwelche neuen Infos?

Banana90

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #9 am: 22.12.2022 20:12 »
Der Thüringer Richterbund hat sowohl den Gesetzentwurf als auch seine Stellungnahme dazu veröffentlicht.

https://www.thueringer-richterbund.de/neuigkeiten/pressemeldungen-des-trb/stellungnahme/news/justizminister-fuer-personaleinstellungen-wegen-neuer-strafrechtlicher-vermoegensabschoepfungsnormen-1

Demnach soll es ab dem 01.01.2023 eine lineare Erhöhung von 3,25% geben und eine für das Kalenderjahr befristete (steuerfreie) Sonderzahlung. Die Höhe richtet sich dabei nach den Familienverhältnissen…

mpai

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 135
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #10 am: 22.12.2022 22:12 »
Absolut richtig.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #11 am: 22.12.2022 23:10 »
Ich würde behaupten es gibt einen aktuelleren Entwurf, da der tbb wörtlich aus einem Entwurf zitiert hat und diese Zitate sich im oben verlinkten Entwurf nicht finden lassen.

Siehe Zitate hier

https://www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/landesregierung-unterbreitet-vorschlag-zur-weitergehenden-besoldungsanpassung-tbb-erwartet-zeitnahe-umsetzung-im-rahmen-der-verhandlungen-zum-haushalt-2023/

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #12 am: 23.12.2022 06:42 »
Gibt es die 3,25% on Top, oder wurden die 2,8 auf 3,25% erhöht?

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,098
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #13 am: 23.12.2022 07:13 »
Vermutlich zusätzlich, da die 2,8 ab 01.12. gelten und es die 3,25 ab 01.01 geben soll.

Nanny

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:[TH] Kabinettsentwurf Besoldungserhöhung 3,25%
« Antwort #14 am: 24.12.2022 05:27 »
Ich würde behaupten es gibt einen aktuelleren Entwurf, da der tbb wörtlich aus einem Entwurf zitiert hat und diese Zitate sich im oben verlinkten Entwurf nicht finden lassen.

Siehe Zitate hier

https://www.thueringer-beamtenbund.de/aktuelles/news/landesregierung-unterbreitet-vorschlag-zur-weitergehenden-besoldungsanpassung-tbb-erwartet-zeitnahe-umsetzung-im-rahmen-der-verhandlungen-zum-haushalt-2023/

Der Text stammt aus der Begründung zum Gesetzentwurf.
Und ja, die 3,25 % soll es zusätzlich geben. Sie sollen allerdings angerechnet werden, wenn es aufgrund der Tarifverhandlungen höhere Steigerungen gibt, die für die Beamten übernommen werden müssen.

Allen ein schönes Weihnachtsfest!