Autor Thema: Kampf der Stufe  (Read 5077 times)

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Kampf der Stufe
« am: 25.10.2022 19:02 »
Hallo Zusammen,

ich bin total verärgert. Komme aus der Wirtschaft (26 Jahre Berufserfahrung). Ich wurde in Stufe 1 eingruppiert. Mir wurde keine Zeiten angerechnet. Auf förderliche Zeiten habe ich hingewiesen. Abgelehnt. Nun habe ich mein Zeugnis von meinem letzten AG nachgereicht. Wieder abgelehnt. Begründung: die Tätigkeit, Wissen und Können , Erfahrungen müssen konkret für die neue Tätigkeit erforderlich sein und diese prägen.

Aufgabenschwerpunkte meiner jetztigen Tätigkeit:
Haushaltsführung, Protokollfürhung, Statistiken, Prozessoptimierungen, Zuarbeit Sicherheits, Gefahrstoff, Datenschutz,Personalmangement

Klar ich komme aus der Wirtschaft, aber in meinen Zeugnis steht:
Protokollprüfungen
diverse Statistiken über Excel und EPR Programm
Prozessoptimierungen

Dennoch wird abgelehnt.

Kann mir dies einer erklären, damit ich das verstehe?

Vielen Dank.

Bin sehr frustriert.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #1 am: 25.10.2022 19:09 »
Ich vermute man hat dich über den Tisch gezogen. Alle Informationen waren vorher vorhanden um dir eine ggf. unverbindliche Mitteilung gebenz zu können, in welche Stufe du kommst. Man hat dir wohl so was gesagt wie: Stufen werden im  nachhinein festgelegt.
Daher haben Sie dich nun auf der S1. Förderliche Zeiten können nur zum Einstellungszeitpunkt anerkannt werden. Hinterher geht nix mehr.
Ich persönliche würde wohl schon gleich anfangen wieder nach neuen Stellen zu schauen.

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #2 am: 25.10.2022 19:11 »
Können Sie mich bitte einmal per PN anschreiben. Ich kann Sie leider nicht anschreiben. Vielen Dank

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #3 am: 25.10.2022 19:21 »
Einschlägige Berufserfahrung liegt vor, wenn die vorherige Tätigkeit nahezu unverändert fortgesetzt wird. Derlei wurde nicht geschildert. Einschlägige Berufserfahrung liegt somit nicht vor. Die Berücksichtigung förderlicher Zeiten setzt ein Personalgewinnungsproblem voraus. Ein solches liegt spätestens mit Besetzung der Stelle nicht mehr vor. Die Berücksichtigung hätte vor Vertragsschluss verhandelt werden müssen. Das Verhandeln des Entgelts vor Vertragsschluss dürfte in der Privatwirtschaft nun auch kein ungewöhnliches Phänomen sein, weshalb sich die Verärgerung nicht nachvollziehen lässt, es sei denn, Du ärgerst Dich über Dich selbst.

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #4 am: 25.10.2022 19:27 »
Genau so isses. Es wurde mir gesagt, dass erst nach Vertragsabschluss die Stufe ermittelt werden kann. Damals war man optimistisch.

Verstehe ich es dann so, dass man generell wenn man eine neue Tätigekteit in TV-L annimmt die diese nicht komplett gleich ist , immer in Stufe I kommt? Kann dies denn richtig sein?

Eine Stufe 2 hätte ich zumindest erwartet.

Wieso wird z.B. eine Prozessoptimierung nicht anerkannt (keine einschläge Berufserfahrung)? Weil ich aus der Wirtschaft komme?

Also bleibt mir im Grund nur eine Kündigung in der Probezeit und der Wechsel zu einem anderen AG.


E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #5 am: 25.10.2022 19:36 »
Das, was du 26 Jahre vorher gemacht hast, ist eben keine einschlägige Berufserfahrung. Also Stufe 1! Allerdings hättest du vor Vertragsabschluss deine Erfahrung als „förderliche Zeiten“ verhandeln können… damit wäre auch eine höhere Stufe möglich gewesen. Hat SVA aber schon ausführlich dargelegt.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #6 am: 25.10.2022 19:39 »
Die Prämisse, man würde generell nur in Stufe 1 eingestellt, wenn die vorherige Tätigkeit nicht unverändert fortgeführt würde, ist falsch. Es besteht dann lediglich kein Anspruch auf eine höhere Stufe, denn der besteht lediglich bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. drei Jahren auf Einstellung in Stufe 2 oder 3. Förderliche Zeiten hingegen kann der Arbeitgeber berücksichtigen, wenn ein Personalbedarfsdeckungsproblem vorliegt. Da ein solches besteht, wenn derjenige, der sich im Stellenbesetzungsverfahren durchgesetzt hat, nicht für die Stufe, auf die Anspruch besteht, kommt, kann diese Anerkennung verhandelt werden, aber eben nur solange, wie das Personalbedarfsdeckungsproblem besteht. Das ist doch nicht anders als in der Privatwirtschaft, wo der Arbeitgeber ja auch nicht nochmal 5k p.a. drauflegt, wenn Du gerade für 60k p.a. unterschrieben hast.

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #7 am: 25.10.2022 19:40 »
o.k. verstanden

Warum zählt Prozessoptmierung Zeugnis nicht als einschlägige Erfahrung , wenn es so in der Stellenanzeige steht? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen?

Gibt es eine Möglichkeit schneller in eine höhere Stufe zu kommen, als der Bekannte? 1 Jahr Stufe 1, 2 Jahre Stufe 2 usw.

Vielen Dank nochmals.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #8 am: 25.10.2022 19:47 »
Gem. Deiner Sachverhaltsschilderung ist „Prozessoptimierung“ doch nur ein Aspekt von vielen der derzeitigen Tätigkeit. Wie sollte es sich dann bei Berufserfahrung in „Prozessoptimierung“ dann um einschlägige Berufserfahrung handeln? Diese ist auf die Gesamttätigkeit bezogen.

Die Stufenlaufzeit kann erst ab Stufe 3 verkürzt werden.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #9 am: 25.10.2022 19:49 »
Mit deiner in den Raum geworfenen Kündigung könnte aber 16.5 TV-L möglich sein und somit ein bis zu 2 Stufen höheres Entgelt (Stichwort „Bindung von qualifizierten Fachkräften“)?!

Und Prozessoptmierung ist doch einfach nur ein Schlagwort, das nichts über den genauen Inhalt (welche Prozesse?) preisgibt. An sowas scheitern regelmäßig auch Personen, die mal „Sysadministration“ gemacht haben - nichtssagend.
Übrigens ist es Wurscht, was in der Stellenanzeige steht oder stand.

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #10 am: 25.10.2022 19:55 »
Mir ist nur aufgefallen , dass ich 3 Punkte der Aufgaben erfülle gemäss meines Zeugnisses. Dies war mir unverständlich mit der einschlägigen Berufserfahrung.

Da ich kein Berufsanfänger bin , hätte ich zumindest die 2 erwartet.

Denke das Ganze hat auch ein wenig was mit wollen zu tuen

Dumm gelaufen :(

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,855
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #11 am: 25.10.2022 20:09 »
Genauso, das hat mit Wollen zu tun. Und wer derartig mit Dir umspringt, hat Dich eigentlich auch nicht verdient, oder?

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #12 am: 26.10.2022 07:56 »
Mir ist nur aufgefallen , dass ich 3 Punkte der Aufgaben erfülle gemäss meines Zeugnisses. Dies war mir unverständlich mit der einschlägigen Berufserfahrung.

Da ich kein Berufsanfänger bin , hätte ich zumindest die 2 erwartet.

Denke das Ganze hat auch ein wenig was mit wollen zu tuen

Dumm gelaufen :(

Darf ich fragen, welche Entgeltgruppe?

Hanibal

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #13 am: 26.10.2022 08:05 »
9

JC83

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 910
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #14 am: 26.10.2022 08:14 »
9

Wie die Forums-KI antworten würde:

Es existiert keine Entgeltgruppe 9 im TV-L ;)