Autor Thema: Kampf der Stufe  (Read 5329 times)

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #15 am: 26.10.2022 09:20 »
Was hindert einem daran sich einen neuen AG zu suchen, wenn man so unzufrieden ist?
Entweder passt einem das Entgelt oder nicht. Alles abwägen und dann entscheiden....zu den Regularien wurde ja alles von meinen Vorrednern dargelegt. Jetzt ist es eine persönliche Entscheidung.
Trotzdem viel Erfolg bei der Wahl.

LG Albeles

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #16 am: 26.10.2022 10:30 »
Also bleibt mir im Grund nur eine Kündigung in der Probezeit und der Wechsel zu einem anderen AG.
Ja! so sieht es aus, wenn die nicht ihre Arbeitskraft zu ihren Bedingung haben wollen, dann muss man sich halt jemanden suchen der sie haben will.

und das ganz kokolores von wegen und überhaupt, was die Looser von Personaler so von sich geben, geschenkt!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #17 am: 26.10.2022 10:35 »
Der Threadersteller hat sein Gehalt nicht verhandelt und zu Konditionen ein Arbeitsverhältnis abgeschlossen, die ihm jetzt ncht mehr passen. Wo jetzt ein Problem bei den "Personalern" liegen soll, erschließt sich mir nicht.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #18 am: 26.10.2022 11:17 »
Das ist doch nicht anders als in der Privatwirtschaft, wo der Arbeitgeber ja auch nicht nochmal 5k p.a. drauflegt, wenn Du gerade für 60k p.a. unterschrieben hast.

Doch, das Problem ist anders als in der Privatwirtschaft.

Beispielhafte Konversation:
AN: Ich war dumm und habe vergessen, vor der Unterschrift des Arbeitsvertrages, darauf zu bestehen, dass meine Berufserfahrung als förderliche Zeit anerkannt wird und dass ich für den Hungerlohn in Stufe 1 nicht anfange.

AG (TVÖD): Sorry, Pech gehabt, jetzt wird nicht mehr verhandelt, nä-nä-nä-nä-nä-nää, dann geh doch, tschüssi, Blödmann, man verhandelt gefälligst vorher, Idiot!

AG (Privat): Hmpf, das ist dumm gelaufen ... egal, wir finden eine Lösung ... es ist mein Geld, was ich in Dich investiere und ich kann damit machen, was ich will. Da ich Dich für den Erfolg meines Unternehmens brauche und unbedingt haben will, beiße ich in den sauren Apfel und biete Dir wenigstens eine geringe Kompensation an.

Das ist nur ein Beispiel und muss nicht in jedem Fall so laufen - aber es könnte so laufen.

Dass der ÖD nicht gerade dafür bekannt ist, flexibel auf kurzfristig entstandene Probleme zu reagieren, weiß wohl jeder hier. Da ist die Privatwirtschaft definitiv im Vorteil.

@TE, Glaube mir, eher friert die Hölle zu, als dass an dieser Situation jetzt noch einmal etwas geändert wird. Ich habe 2011 den gleichen Fehler gemacht und durfte dann in Stufe 1 anfangen. Aus heutiger Sicht (mittlerweile eine EG höher als bei Einstellung und Stufe 5) lache ich darüber.
Also, entweder Augen zu und durch oder Du suchst Dir dofort etwas Neues.
Viel Erfolg!

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #19 am: 26.10.2022 11:23 »
Die Prämisse, man würde generell nur in Stufe 1 eingestellt, wenn die vorherige Tätigkeit nicht unverändert fortgeführt würde, ist falsch. Es besteht dann lediglich kein Anspruch auf eine höhere Stufe, denn der besteht lediglich bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. drei Jahren auf Einstellung in Stufe 2 oder 3. Förderliche Zeiten hingegen kann der Arbeitgeber berücksichtigen, wenn ein Personalbedarfsdeckungsproblem vorliegt. Da ein solches besteht, wenn derjenige, der sich im Stellenbesetzungsverfahren durchgesetzt hat, nicht für die Stufe, auf die Anspruch besteht, kommt, kann diese Anerkennung verhandelt werden, aber eben nur solange, wie das Personalbedarfsdeckungsproblem besteht. Das ist doch nicht anders als in der Privatwirtschaft, wo der Arbeitgeber ja auch nicht nochmal 5k p.a. drauflegt, wenn Du gerade für 60k p.a. unterschrieben hast.

Auch das kommt regelmäßig vor, wenn die Leistung des Stelleninhabers über den erwarteten Leistungen liegt, und die Stellenmittel diese "Luft nach oben" bieten, was ebenfalls regelmäßig der Fall ist.

Gerne wird das dann genutzt um die bestandene Probezeit zu "belohnen"

Der Threadersteller hat sein Gehalt nicht verhandelt und zu Konditionen ein Arbeitsverhältnis abgeschlossen, die ihm jetzt ncht mehr passen. Wo jetzt ein Problem bei den "Personalern" liegen soll, erschließt sich mir nicht.

Das ist korrekt, und der Threadersteller muss jetzt mit den Konsequenzen leben und entsprechend handeln oder für immer schweigen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #20 am: 26.10.2022 11:32 »
Das ist doch nicht anders als in der Privatwirtschaft, wo der Arbeitgeber ja auch nicht nochmal 5k p.a. drauflegt, wenn Du gerade für 60k p.a. unterschrieben hast.

Doch, das Problem ist anders als in der Privatwirtschaft.

Beispielhafte Konversation:
AN: Ich war dumm und habe vergessen, vor der Unterschrift des Arbeitsvertrages, darauf zu bestehen, dass meine Berufserfahrung als förderliche Zeit anerkannt wird und dass ich für den Hungerlohn in Stufe 1 nicht anfange.

AG (TVÖD): Sorry, Pech gehabt, jetzt wird nicht mehr verhandelt, nä-nä-nä-nä-nä-nää, dann geh doch, tschüssi, Blödmann, man verhandelt gefälligst vorher, Idiot!

AG (Privat): Hmpf, das ist dumm gelaufen ... egal, wir finden eine Lösung ... es ist mein Geld, was ich in Dich investiere und ich kann damit machen, was ich will. Da ich Dich für den Erfolg meines Unternehmens brauche und unbedingt haben will, beiße ich in den sauren Apfel und biete Dir wenigstens eine geringe Kompensation an.

Das ist nur ein Beispiel und muss nicht in jedem Fall so laufen - aber es könnte so laufen.

Dass der ÖD nicht gerade dafür bekannt ist, flexibel auf kurzfristig entstandene Probleme zu reagieren, weiß wohl jeder hier. Da ist die Privatwirtschaft definitiv im Vorteil.

@TE, Glaube mir, eher friert die Hölle zu, als dass an dieser Situation jetzt noch einmal etwas geändert wird. Ich habe 2011 den gleichen Fehler gemacht und durfte dann in Stufe 1 anfangen. Aus heutiger Sicht (mittlerweile eine EG höher als bei Einstellung und Stufe 5) lache ich darüber.
Also, entweder Augen zu und durch oder Du suchst Dir dofort etwas Neues.
Viel Erfolg!

In der Konversation zwischen privatem Arbeitgeber und Arbeitnehmer ginge es aber nicht um irgendwelche anrechenbare Berufserfahrung. Es ginge darum, dass man sich gerade auf 60k geeinigt hat und der Arbeitnehmer nun plötzlich mehr haben möchte, weil er meint, schlecht verhandelt zu haben. Der zeigt dem Arbeitnehmer nen Vogel und kündigt seinerseits während der Wartezeit.

Die Prämisse, man würde generell nur in Stufe 1 eingestellt, wenn die vorherige Tätigkeit nicht unverändert fortgeführt würde, ist falsch. Es besteht dann lediglich kein Anspruch auf eine höhere Stufe, denn der besteht lediglich bei einschlägiger Berufserfahrung von mindestens einem bzw. drei Jahren auf Einstellung in Stufe 2 oder 3. Förderliche Zeiten hingegen kann der Arbeitgeber berücksichtigen, wenn ein Personalbedarfsdeckungsproblem vorliegt. Da ein solches besteht, wenn derjenige, der sich im Stellenbesetzungsverfahren durchgesetzt hat, nicht für die Stufe, auf die Anspruch besteht, kommt, kann diese Anerkennung verhandelt werden, aber eben nur solange, wie das Personalbedarfsdeckungsproblem besteht. Das ist doch nicht anders als in der Privatwirtschaft, wo der Arbeitgeber ja auch nicht nochmal 5k p.a. drauflegt, wenn Du gerade für 60k p.a. unterschrieben hast.

Auch das kommt regelmäßig vor, wenn die Leistung des Stelleninhabers über den erwarteten Leistungen liegt, und die Stellenmittel diese "Luft nach oben" bieten, was ebenfalls regelmäßig der Fall ist.

Gerne wird das dann genutzt um die bestandene Probezeit zu "belohnen"


Wo wäre geschildert worden, dass der Fragesteller über den Erwartungen leistet? Er hat einfach beschissen verhandelt. Das hat im öffentlichen Dienst wie in der Privatwirtschaft sehr ähnliche Konsequenzen: weniger Geld, als wenn man gut verhandelt hätte.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #21 am: 26.10.2022 11:46 »
In der Konversation zwischen privatem Arbeitgeber und Arbeitnehmer ginge es aber nicht um irgendwelche anrechenbare Berufserfahrung. Es ginge darum, dass man sich gerade auf 60k geeinigt hat und der Arbeitnehmer nun plötzlich mehr haben möchte, weil er meint, schlecht verhandelt zu haben. Der zeigt dem Arbeitnehmer nen Vogel und kündigt seinerseits während der Wartezeit.

Ja, Du hast Recht, es ging nicht um "irgendwelche anrechenbare Berufserfahrung", sondern um die Anerkennung förderlicher Zeiten. Lies es ruhig oben nochmal nach.

Und glaube mir, diese Art der "Sperre im Kopf" und "Unmöglichkeit" existiert wirklich nur im TVÖD, weil der Tarifvertrag bzw. spätestens der übergeordnete Sachbearbeiter bzw. die übergeordnete Behörde keine flexiblen Lösungen zulassen.

In der Privatwirtschaft könnte am ersten Arbeitstag ein total neues Gehalt verhandelt werden, wenn man vorher in den Gehaltsverhandlungen Missverständnisse über den Arbeitsumfang oder die mitgebracht Berufserfahrung hatte. Versuch das mal im TVÖD und Du bist wieder bei der "Sperre im Kopf".

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #22 am: 26.10.2022 11:54 »
Irgendwelche anrechenbare Berufserfahrung stellt förderliche Zeiten dar. Der Einwand geht fehl.

Ob irgendwo am ersten Tag ein neues Gehalt verhandelt werden könnte, ist doch völlig egal. Welcher Arbeitgeber macht das bei irgendeinem Allerweltsarbeitnehmer? "Jungchen, wir haben uns auf 60k p.a. geeinigt. Reiß was, dann gibt´s vielleicht nen Bonus. Aber ansonsten: Vertrag ist Vertrag." So würde es laufen. Wozu braucht es eine "flexible Lösung" für jemanden, der zu blöd war, sein Gehalt zu verhandeln? Die braucht es weder hüben noch drüben.

KingTut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #23 am: 26.10.2022 12:13 »
In der Privatwirtschaft könnte am ersten Arbeitstag ein total neues Gehalt verhandelt werden, wenn man vorher in den Gehaltsverhandlungen Missverständnisse über den Arbeitsumfang oder die mitgebracht Berufserfahrung hatte.

Das wage ich zu bezweifeln! Wenn ein Vertrag unterschrieben wurde, ist doch davon auszugehen, dass beide Parteien mit den Konditionen einverstanden sind. Am ersten Tag zu kommen und die Hand aufzuhalten, fände ich frech. Einarbeiten, etwas leisten und zum Ende der Probezeit anfragen, wie zufrieden der AG ist und ob er das entsprechend honorieren würde, wäre angemessen.

GofX

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #24 am: 26.10.2022 13:03 »
Wozu braucht es eine "flexible Lösung" für jemanden, der zu blöd war, sein Gehalt zu verhandeln?

Das wage ich zu bezweifeln!

Sorry, wenn ich es so deutlich sagen muss, aber mit solchen Aussagen disqualifiziert ihr euch nur selbst und bestätigt genau das "Scheuklappen-Denken", welches dem ÖD so oft vorgeworfen wird.

Ein Privatunternehmer, der wirtschaftliche Ziele verfolgt, kann sehr wohl ein Interesse daran haben, den gerade eben erst eingestellten Mitarbeiter finanziell zu fördern. Mag es aus Verhandlungsfehlern, Missverständnissen, neuen Erkenntnissen, zusätzlich übernommenen Aufgaben oder-was-auch-immer sein.

Während im ÖD erst eine neue Stellenbeschreibung geschrieben und vom Ministerium abgesegnet werden muss (und der Sachbearbeiter sich dies nicht traut, weil er Angst hat, im nächsten Jahr nicht befördert zu werden), um aus weiterer Angst vor dem Schreckensgespenst "Rechnungshof" die Höhergruppierung abzusichern, sagt der Chef im mittelständischen Betrieb einfach, "Okay, Du verdienst ab sofort 200,- Euro mehr, wenn Du dies-und-das in Zukunft übernimmst". Für euch nicht vorstellbar, ist aber manchmal so. Nicht immer, aber manchmal. Im ÖD hingegen: nie!

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #25 am: 26.10.2022 13:17 »
Ein ähnliches Problem hatte ich nach dem Wechsel von der PW in den ÖD jedoch auch. Damals hieß es im Vorstellungsgespräch die Stufenzuordnung würde dann nachgelagert geschehen. Mangels besserer Kenntnis und dem Vertrauen auf diese bilaterale Abstimmung war ich damals auch erbost über die Stufenzuordnung (Stufe 1) und die Endgültigkeit vor die ich gesetzt wurde. Daraufhin habe ich mich beworben und Vorstellungsgespräche geführt, woraufhin dann bei meinem AG ein Personalbindungsinteresse erkannt hat und wir zumindest über eine Stufenvorweggewährung und eine Zulage verhandeln konnten. Ohne eigene Initiative wird sich beim Theradersteller aber jetzt nichts mehr ändern.

Die meisten verkennen die Restriktivität im Voraus. Teils weil man es nicht so kennt und teils, weil man eben weil man es anders erwartet.

Die Schuld lag jedoch hier auch klar bei mir. Das die Stufenzuordnung erst im Nachgang (Anm.: des Vorstellungsgespräches) geschieht ist klar. Jedoch hätte ich klar vor Dienstantritt darüber Klarheit einfordern sollen. Der TE wird jetzt in den sauren Apfel beißen müssen - Bleiben und hinnehmen oder Initiative zeigen und sich umschauen. Vllt kann man dann ein Personalbindungsinteresse anerkennen oder man findet gar etwas besseres.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #26 am: 26.10.2022 13:52 »
Man könnte den Personalern auch boshaftigkeit unterstellen, den Sie sollten wissen was sie tun. Die wissen ganz genau, das im Nachhinein kaum noch etwas geht.

OrganisationsGuy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 206
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #27 am: 26.10.2022 15:28 »
Wozu braucht es eine "flexible Lösung" für jemanden, der zu blöd war, sein Gehalt zu verhandeln?

Das wage ich zu bezweifeln!

Sorry, wenn ich es so deutlich sagen muss, aber mit solchen Aussagen disqualifiziert ihr euch nur selbst und bestätigt genau das "Scheuklappen-Denken", welches dem ÖD so oft vorgeworfen wird.

Sorry, wenn ich es so deutlich sagen muss, aber mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich nur selbst für die Privatwirtschaft.

Es ist wie SVA sagt, wenn jemand am ersten Arbeitstag an kommt und auf einmal meint er hätte blöd verhandelt dann ist das auf ihn selber zurück zu führen.

Freunde von mir haben in privat geführten Unternehmen auch bereits nach langjähriger Zugehörigkeit Gehaltsverhandlungen gehabt und sind ins Gespräch mit dem Chef. Bestes Beispiel, der Arbeitnehmer hat seine gewünschte Erhöhung mitgeteilt und der Chef hat umgehend akzeptiert. Daraufhin war meinem Freund auch klar, dass er zu niedrig angesetzt hat und dass dort Luft nach oben war.
Kein Mensch geht anschließend am nächsten Tag, geschweige denn umgehend, nachdem man sich einig geworden ist, zu seinem Vorgesetzten und erklärt dann, dass man nun doch nicht bereit ist für das verhandelte Entgelt den Dienst zu bestreiten.

Mein Freund hat sich in den Arsch gebissen und ist 12 Monate später erneut hin, um nach einem neuen Termin für Gehaltsverhandlungen zu fragen. Alles andere ist mehr als unseriös.

Max

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 614
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #28 am: 26.10.2022 22:18 »
TE, jetzt hast du gelernt wie der Hase läuft. Suche dir einen neuen Arbeitgeber und kümmerte dich im Vorfeld ums Gehalt. In der jetzigen Position zu bleiben wir dich jedes mal wieder aufregen wenn du den Lohnzettel siehst.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw:Kampf der Stufe
« Antwort #29 am: 28.10.2022 15:17 »
@TE: nicht das du glaubst du bist der Einzigste dem das Passiert: ich bin da auch zum Teil reingefallen.
Stufe 2 bei Einstieg bekommen und die Frage ob man die weiteren 2 Jahre zur Stufenlaufzeitverkürzung anrechen kann in Stufe 3 sollte nach der Einstellung geklärt werden. Spoiler: Es wurde nicht geklärt sondern mir bei Nachfrage gesagt "Das hätten wir vorher festhalten müssen"
ich habe nach 18 Monaten die Behörde gewechselt.