Autor Thema: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!  (Read 7615 times)

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #15 am: 01.11.2022 07:31 »
Aufgrund dieses Threads habe ich mir erstmal einen Porsche gegönnt. Und einen Antrag auf Teilzeit (50%) gestellt.

Ist Swiss der neue K?

LOL vielen Dank. By the way mit A13 gD plus Ministerialzulage in Stufe 7  bin ich jetzt schon bei fast 4500 netto hahaaa, und ich bin noch keine 40. hahaaaa

Wie geht den das ;)

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #16 am: 01.11.2022 07:36 »
Aufgrund dieses Threads habe ich mir erstmal einen Porsche gegönnt. Und einen Antrag auf Teilzeit (50%) gestellt.

Ist Swiss der neue K?

LOL vielen Dank. By the way mit A13 gD plus Ministerialzulage in Stufe 7  bin ich jetzt schon bei fast 4500 netto hahaaa, und ich bin noch keine 40. hahaaaa

Wie geht den das ;)

Für eine hohe Erfahrungsstufe reicht es zum Beispiel wenn man die Partnerin des Frankfurter OB's ist.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #17 am: 01.11.2022 08:24 »
Bei Tariflern ist das ja durchaus machbar, aber bei Beamten? Da gibt es ja sowas wie ein Gesetz 8)

Wobei, wenn er mit 18 im ÖD angefangen hat, wäre das machbar. Dann müsste er sich aber durch den ganzen mD hochgekämpft haben.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #18 am: 01.11.2022 08:34 »
  Was ist denn die Stoßrichtung deiner Diskussion, bzw. was willst du mit welchem Ziel ändern? Bloß wundert mich dass so viele leben wegen arbeiten, und nicht umgekehrt 😱
Frag mal Kollegen, wer mal Amerika oder Asien besucht hat.) Oder wie haben sie das Wochenende verbracht?  Auf Couch, vor dem Rechner, und ein paar Stunden mit Hund spaziert)

Und was spricht dagegen sein Wochenende in den eigenen Wäldern mit Kind und Hund zu verbringen?
Die großen Reisen haben derzeit keine Prio - und nein, nicht wegen der Arbeit. ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #19 am: 01.11.2022 09:02 »
Bei Tariflern ist das ja durchaus machbar, aber bei Beamten? Da gibt es ja sowas wie ein Gesetz 8)

Wobei, wenn er mit 18 im ÖD angefangen hat, wäre das machbar. Dann müsste er sich aber durch den ganzen mD hochgekämpft haben.
In seinem Phantasialand geht das doch locker.

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #20 am: 01.11.2022 10:17 »
Zitat
  dass gibt mir die Möglichkeit es andersherum zu machen.
Wie genau lebst du?

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #21 am: 01.11.2022 10:17 »
...

LOL vielen Dank. By the way mit A13 gD plus Ministerialzulage in Stufe 7  bin ich jetzt schon bei fast 4500 netto hahaaa, und ich bin noch keine 40. hahaaaa

Du lügst...

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #22 am: 01.11.2022 10:25 »
Zitat
  Und was spricht dagegen sein Wochenende in den eigenen Wäldern mit Kind und Hund zu verbringen?
Die großen Reisen haben derzeit keine Prio - und nein, nicht wegen der Arbeit. 
Klar, alles geht. Aber wie schon gesagt, im Wald wird doch keine 3.000€ ausgegeben. Wofür dann soviel schuften?

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #23 am: 01.11.2022 11:09 »
Zitat
   Aber was ist schlimm daran, dass die Leute so leben, wie sie es wollen? Schlimm wäre es hingegen, gegen deren Willen daran etwas ändern zu wollen!
niemals gesagt es sei schlimm.
Sehr oft leben Menschen "wie gewöhnt", oder fixiert auf Streiten/Konkurrenz im Arbeitsumfeld.
Oder fixiert auf "Kindern": bezahlen 2-3! Immobilien für erwachsene Menschen. 😂
Es ist Ihre Wahl, klar. Bloß es wird lustig falls sie es kapieren, wenn es eigentlich schon zu spät ist=)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #24 am: 01.11.2022 12:21 »
Zitat
Also ich war GoKart fahren, Indoor-Klettern und 2x im Resto und dann war ich auf der Couch ;) ...
und all das bei Vollzeitbeschäftigung??
Samstag- sich ausschlafen und einkaufen. Sonntag- Bad, Küche putzen, Klamotten waschen, Boden abwischen, Fitnessstudio besuchen. Mal die News lesen, sich rasieren, ein paar Telefonate und keine Zeit mehr... 😱

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #25 am: 01.11.2022 13:00 »
Tja, das muss letztlich jeder für sich entscheiden...

Ich lebe jetzt auch trotz Vollzeit (39 Std.) eher sparsam, um mir möglichst viel Geld anzusparen.

Davon will ich dann meine Rente, die ich so früh wie irgend möglich, also mit 63 und horrenden Abschlägen, in Anspruch nehmen will, aufbessern, um mir ein entspanntes Rentnerdasein auf Fuerteventura leisten zu können.

Wenn ich Glück habe, kann ich das Leben dort noch ~15 Jahre dort genießen, und wenn ich Pech habe, sterbe ich deutlich früher oder, noch schlimmer, werde schon vor der Rente schwer krank und sieche noch Jahre hier vor mich hin...

Was in der Zukunft liegt, kann man halt nur mit dem Risiko planen, dass alles auch ganz anders kommen kann...

Allerdings habe ich zwischen Ende 20 und Ende 30 ganz bewusst nur 30 bzw. sogar nur 25 Stunden gearbeitet, um mehr Freizeit zu haben und habe das damals, im Rahmen meiner begrenzten finanziellen Möglichkeiten, auch voll ausgekostet!

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #26 am: 01.11.2022 13:24 »
An Majon: wie viel Jahre bleiben dir noch bis 63?

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #27 am: 01.11.2022 13:51 »
Zitat
  Und was spricht dagegen sein Wochenende in den eigenen Wäldern mit Kind und Hund zu verbringen?
Die großen Reisen haben derzeit keine Prio - und nein, nicht wegen der Arbeit. 
Klar, alles geht. Aber wie schon gesagt, im Wald wird doch keine 3.000€ ausgegeben. Wofür dann soviel schuften?

Naja, natürlich um Rücklagen zu bilden, das Haus abzubezahlen und irgendwann in naher Zukunft sicher auch wieder reisen zu gehen.
Tatsächlich beschäftige ich mich absolut noch gar nicht mit der Rente, da sich bis dahin eh alles nochmal ändern wird und ich dann hoffentlich zumindest so da stehe, dass ich mein Haus abbezahlt habe und dann auch mit "relativ" wenig Geld zum Leben auskäme.

Ist aber ja auch die Frage, wie man seine Arbeit lebt. Ich gehe beispielsweise nicht ungerne zur Arbeit, "freue" mich über den Gehaltszettel und treffe zudem auf der Arbeit noch den ein oder anderen netten Menschen.
Trotzdem arbeite ich selten mehr als 39 Stunden die Woche, lasse keinen Urlaub verfallen und arbeite schon so, wie es meiner Freizeit und dem Privaten am Besten passt.

Wenn man natürlich viel Arbeitet und die Arbeit eine Belastung ist und sich zudem "kaputt" spart, dann hat man im Leben irgendwann mal falsch entschieden und sollte dies schnellstmöglich ändern. Aber ob und wie, darf jeder gerne selbst entscheiden.

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #28 am: 01.11.2022 15:44 »
An Majon: wie viel Jahre bleiben dir noch bis 63?

Noch 8 Jahre und 11 Monate, also ab 01.10.2031 kann ich nach 45 Jahren (inkl. Ausbildung) im öffentlichen Dienst mit 14,4 % Abschlägen in Rente gehen...

Das heißt auch, dass der Winter 2031/2032 der 1. Winter meines Lebens sein wird, den ich nicht in Norddeutschland verbringen muss!

Kimonbo

  • Gast
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #29 am: 01.11.2022 16:47 »
...

LOL vielen Dank. By the way mit A13 gD plus Ministerialzulage in Stufe 7  bin ich jetzt schon bei fast 4500 netto hahaaa, und ich bin noch keine 40. hahaaaa

Du lügst...

20 Jahre Vorerfahrungszeit und Zivildienst wurde angerechnet. Also alles gut, macht euch keine Sorgen um mich und meine Finanzen