Autor Thema: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!  (Read 7642 times)

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #45 am: 02.11.2022 14:12 »
An Majon: wie viel Jahre bleiben dir noch bis 63?

Noch 8 Jahre und 11 Monate, also ab 01.10.2031 kann ich nach 45 Jahren (inkl. Ausbildung) im öffentlichen Dienst mit 14,4 % Abschlägen in Rente gehen...

Das heißt auch, dass der Winter 2031/2032 der 1. Winter meines Lebens sein wird, den ich nicht in Norddeutschland verbringen muss!
Wie hoch wird deine Rente sein?

Tja, wenn ich das anhand der aktuellen Renteninformation beurteilen soll, sieht es eigentlich gar nicht so übel aus, aber diesbezüglich gehe ich davon aus, dass sich das in den nächsten knapp 9 Jahren leider eher verschlechtern, als verbessern wird.

Und beim Sparen kalkuliere ich so, dass ich ab Renteneintritt 12 - 15 Jahre monatlich 500 € bis 750 € zusätzlich zu meiner Rente zur Verfügung habe.

Etwas problematisch ist halt, dass mein Mann bisher und auch später über keinerlei Einkünfte verfügt, so dass mein Einkommen/meine Rente und mein Erspartes unser beider Lebensunterhalt decken muss, aber das bekommen wir nun ja schon seit einigen Jahren gut hin und ich gehe eigentlich davon aus, dass wir das auch weiterhin gut hinbekommen werden, denn wer es gewöhnt ist, sparsam zu leben, kommt meist auch mit noch weniger gut zurecht...

 

yamato

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 318
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #46 am: 02.11.2022 14:20 »

Ich meinte deine Freizeit. 30 Urlaubstage für ganzes Jahr ist  doch fast nichts... Wir arbeiten ja den größten Teil des Tages und unseren Lebens. Wie gesagt, am Wochenende nur ausschlafen sich und kleinen Kram erledigen.. ☹
Wenn man noch Arztermine hat, dann überhaupt fast keine Freizeit...

Ich habe meine Arbeitszeit auf 90 % verkürzt und habe jetzt 52 Tage "Urlaub". Vielleicht gehe ich zukünftig noch auf 80 % mit 4 Tage Woche. Fürs Alter ist bereits vorgesorgt.

teclis22

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 331
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #47 am: 02.11.2022 15:15 »
im gesamten TV-L/TVöD Bereich sind es 16% die eg12 und mehr verdienen.
Ob das viele sind oder einige sei mal dahin gestellt.
Und ob man mit der Arbeitsleistung, die die restlichen erbringen mit  2.100-2.500 Euro NETTO abgespeist wird oder angemessen vergütet wird, ist auch eine Frage der Skalierung oder Produktivität oder wieviel Mehrwert man durch sein Arbeit produziert.

Ah genau ! WDN erinnert mich an eine Frage die ich noch mal loswerden wollte:

Wo ist die Quelle für dier 12%?
ich weiß im alten Forum gabs mal einen Link auf eine Veröffentlichung da war aufgeschlüsselt wie sich die Personen im ÖD (glaube es war nur TVÖD) über die Entgeltgruppen verteilen.

Hat die Quelle noch jemand ? Würde da super gerne noch mal reinschauen.


@WDN: Ich bestreite die Zahl nicht, ich bin ernsthaft neugierig wie die Verteilung ist.
destatis

Fachserie 14 Reihe 6
Finanzen und Steuern   

Einfach da mal nach personal öffentlicher Dienst suchen, kann man dann als excel runterladen

Danke sehr :)

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #48 am: 03.11.2022 10:30 »
Zitat
   Also, alles in allem schätze ich meine Chancen, noch ~15 Jahre meiner Rente auf Fuerteventura genießen zu können, als relativ hoch ein! 
15 Jahre dort?! Es wird langweilig schon nach einem Monat 😆

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #49 am: 03.11.2022 10:41 »
Zitat
   Also, alles in allem schätze ich meine Chancen, noch ~15 Jahre meiner Rente auf Fuerteventura genießen zu können, als relativ hoch ein! 
15 Jahre dort?! Es wird langweilig schon nach einem Monat 😆

Meinste?
Ich hab jetzt auch nicht Fuerteventura als Rentnerziel, sondern vielleicht eher eine ostfriesische Insel. Aber langweilig stelle ich mir das auf keinen Fall vor.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #50 am: 03.11.2022 10:44 »
Langeweile, Fadesse oder Muße sind oft die unterschiedlichen Wahrnehmungen von verschiedenen Personen bei gleicher Sachlage. ;)

Mich zieht es eher mit dem Wohnmobile raus zur Rente, werde wahrscheinlich nach zwei Wochen über diese Mistidee fluchen ;D

Swiss

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #51 am: 03.11.2022 12:41 »
Zitat
   eher eine ostfriesische Insel. Aber langweilig stelle ich mir das auf keinen Fall vor
Ma soll es einfach 2-3 Wochen testen)

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #52 am: 03.11.2022 16:05 »
Zitat
   eher eine ostfriesische Insel. Aber langweilig stelle ich mir das auf keinen Fall vor
Ma soll es einfach 2-3 Wochen testen)

Kann man vermutlich nicht vergleichen - zwei Wochen getestet habe ich es schon mehrfach. Und immer für gut befunden. Aber es ist natürlich bisher ein Urlaub und keine Dauerumsiedlung. Die kann man ja aber aktuell auch schwer testen.

Majon

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw: Hamstern zum Nationalsport. Freiwilliges Versklaven!!
« Antwort #53 am: 07.11.2022 13:53 »
Zitat
   Also, alles in allem schätze ich meine Chancen, noch ~15 Jahre meiner Rente auf Fuerteventura genießen zu können, als relativ hoch ein! 
15 Jahre dort?! Es wird langweilig schon nach einem Monat 😆

Uns zieht es in erster Linie wegen das ganzjährig angenehmen Klimas auf die Kanaren. Und wir haben inzwischen alle Inseln durch, und auf Fuerteventura gefällt es uns am besten, gerade weil große Teile der Insel so gut wie gar nicht touristisch erschlossen sind!

Wir brauchen jetzt schon keine riesigen Shopping-Center, Bars, Diskos oder sonstigen Rummel, sondern wollen einfach nur unsere Ruhe haben und die angenehmen Temperaturen genießen, und das dürfte sich auch während unseres Rentnerdaseins nicht ändern!

Und tatsächlich gibt es in Gran Tarajal, der zweitgrößten Stadt Fuerteventuras, ein recht großes kulturelles Angebot für die Einheimischen, gerade auch für die älteren Semester, aber wir bezweifeln, dass wir als Rentner plötzlich auf (spanische) Schlager stehen, grins...

Aber falls uns doch mal langweilig werden sollte, finden wir garantiert eine Beschäftigung, wie zum Beispiel ehrenamtlich im Tierschutz, was wir auch hier schon seit Jahrzehnten machen...