Autor Thema: Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter  (Read 2058 times)

Alpha1953

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

ich habe mich von meiner unbefristeten Stelle auf eine Projektstelle (Laufzeit 5 Jahre Befristung gem. TzBfG) beworben.
Was passiert nach Ablauf der Befristung mit mir? Wechsel ich dann automatisch wieder zurück zu meiner jetzigen Dienststelle?

Danke und viele Grüße!
Alpha

Mask

  • Gast
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #1 am: 01.11.2022 11:35 »
Gleicher Arbeitgeber ?

Alpha1953

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #2 am: 01.11.2022 11:50 »
Beide Stellen sind im Freistaat Sachsen. Der Wechsel wäre vom Umweltministerium zum Kultus (Uni).

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #3 am: 01.11.2022 12:13 »
Wenn es als eine Abordnung realisiert wird, dann bist du nach den 5 Jahren wieder bei deiner alten Dienststelle.
Wie dich dann dein AG einsetzt, sei mal dahingestellt.

Wenn es als eine Versetzung realisiert wird, dann bist du bei der neuen Dienststelle und nach den 5 Jahren weiter bei dieser (neuen) Dienststelle.
Wie dich dann dein AG einsetzt, sei mal dahingestellt.

Er kann dich dann ja auch einer 3. Dienststelle einsetzen oder wieder zur alten oder...

totoughtotame

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 95
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #4 am: 04.11.2022 11:30 »
wichtig wäre, dass du keinen neuen Arbeitsvertrag für die neue Stelle bekommst bzw. unterzeichnest. Dann wäre nach 5 Jahren definitiv Ende und auch das Ende des Beschäftigungsverhältnisses stünde insgesamt an. bei Beibehaltung des unbefristeten Arbeitsvertrages würde man Dir dann eine neue Stelle suchen müssen, wenn die alte Stelle ggf. nicht mehr zur Verfügung stehen sollte.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #5 am: 05.11.2022 08:11 »
Nein, das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass man keinen Arbeitsvertrag schließt, der Regelungen enthält, die man nicht möchte.

mrfox

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #6 am: 05.11.2022 12:50 »
Aus eigener Erfahrung bei gleicher Ausgangslage kann ich dir sagen, dass mein ehemaliger Arbeitgeber einer Abordnung auf die befristete Stelle nicht zustimmen wollte und ich kündigen musste. Davon solltest du auch bei deiner Bewerbung erstmal ausgehen.

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Versetzung von unbefristeter Stelle zu befristeter
« Antwort #7 am: 05.11.2022 13:24 »
[...] Der Wechsel wäre vom Umweltministerium zum Kultus (Uni).
Die Hochschulen, hier konkret wahrscheinlich die HTW Dresden, liegen im Übrigen nicht im Geschäftsbereich des Kultusministeriums... nur dass es da nicht zu irgendwelchen Verwechselungen kommt.

Aus eigener Erfahrung bei gleicher Ausgangslage kann ich dir sagen, dass mein ehemaliger Arbeitgeber einer Abordnung auf die befristete Stelle nicht zustimmen wollte und ich kündigen musste. Davon solltest du auch bei deiner Bewerbung erstmal ausgehen.
Vermute ich auch.