Autor Thema: Überhangstelle  (Read 1773 times)

Blacks05

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Überhangstelle
« am: 02.11.2022 22:08 »
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu als Angestellter im öD und habe da eine Frage zu der Begrifflichkeit.

Was versteht man genau unter einer Stelle die als Überhangstelle gekennzeichnet ist?

Danke und Grüße
Blacks

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Überhangstelle
« Antwort #1 am: 04.11.2022 06:01 »
Wenn Dir hier niemand antworten möchte, melde ich mich mal. Ich gehe davon aus, dass das bei Euch identisch ist wie bei uns. Es stehen z.B. bei uns im Hause 5-6 "NN"-Stellen in der Liste, die aber nicht besetzt (nicht akut benötigt) werden. Das dafür aber bereitgestellte Geld wird auf "echte" Mitarbeiter/innen verteilt in Form von personengebundenen Zuschlägen.
Verlassen solche Mitarbeiter/innen irgendwan später da Haus - geht deren Zuschlagzurück in den großen Topf und steht für jemand anderen zur Verfügung. Oder es liegt Not am Mann und man muss vorübergehend befristet doch jemanden neu einstellen - dann ...