Autor Thema: Fortbildungs-/Entwicklungsmöglichkeiten bei Landesbehörde  (Read 1870 times)

lynx163

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu im ÖD. Ich arbeite erst seit März 2022 bei einer Landespolizeibehörde in NRW als Tarifangestellte (EG 9a). Ich habe Abitur, eine abgeschlossene kaufm. Ausbildung sowie mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der freien Wirtschaft in diversen Unternehmen. Ich bin Mitte/Ende 30 und ich wüsste gern, welche Möglichkeiten ich "überhaupt" zwecks Weiterbildung oder Gehaltsanpassung in ferner Zukunft im ÖD habe. In der Personalabteilung konnte mir keiner wirklich weiterhelfen und generell habe ich das Gefühl, dass dies Thema eher unerwünscht ist bzw. keiner sich damit auskennt.

Bis jetzt bin ich aufmerksam geworden auf diese unterschiedlichen Punkte:

- berufsbegleitende Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin: Sollte man hier das Auswahlverfahren bestehen, wäre diese Weiterbildungsmöglichkeit wirklich sehr interessant, doch was genau würde sie mir bringen? Irgendwie kann ich das selbst schlecht einschätzen und mir kann das auch keiner so genau sagen. Es ist ja kein Studium - hat man beruflich wirklich Vorteile bzw. welche Einkommensgruppe kann man damit gut erreichen? Mehr als die 9a? Denn sollte es am Ende eigentlich nicht wirklich einen Vorteil mit sich bringen, würde ich mir den Aufwand nicht antun. Und verstehe ich es richtig, dass man hier eh erst einige Jahre Berufserfahrung im ÖD vorweisen muss, um sich zu bewerben?