Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Fortbildungs-/Entwicklungsmöglichkeiten bei Landesbehörde
Kotrast:
Es sind sogar ein paar Jahre mehr, JesuisSVA. Ziemlich bald sind es 28 Jahre. Ich bin also Spätentwickler ;D
Irgendwie bin ich da so reingerutscht und bin für das, was ich erreicht habe und das Vertrauen, das in mich gesetzt wurde, sehr, sehr dankbar.
Niemand kann lynx163 die Entscheidung abnehmen, aber zumindest wollte ich - als sonst nur stiller Leser in diesem Forum - aufzeigen, dass es auch als anfangs kleiner Angestellter nach oben gehen kann.
lynx163:
Hallo und danke @Kotrast für deine Erfahrungen und Einschätzungen. Freut mich sehr, dass du solch einen Erfolg hattest und dir ja Einiges erarbeitet hast. Glückwunsch dazu ;)
Ja, es geht um den Lehrgang II, also Verwaltungsfachwirt. Das wird von der Karriere-Seite des IM ausgeschrieben und dort kann man sich jährlich bewerben, denke ich. Das Auswahlverfahren ähnelt dem Verfahren für das duale Studium zur Regierungsinspektorin, also klassischer PC-Test, Interview und die schrecklichen Rollenspiele :/
Sollte man hier bestehen, kann man das Ganze berufsbegleitend (ich glaube blockweise) absolvieren und wird dann freigestellt während der Theorie- und Praxistage. Das finde ich ziemlich toll und es ist halt ne super Chance, wenn man es überhaupt so weit schafft.
Ich frage mich nur, ob man diesen AL II bzw. das vorgeschaltete Auswahlverfahren überhaupt (gut) bestehen kann, wenn man den AL I nicht belegt hat? Das ganze Basiswissen zur öffentlichen Verwaltung, den Rechtsangelegenheiten usw. fehlt mir halt komplett. Ich kann nicht einschätzen, wie weit man sich das "mal eben so" nebenbei selbst aneignen kann, um für das Auswahlverfahren gewappnet zu sein. Wie gesagt, meine Kolleginnen sind da alle durchgerasselt...
Werde mich die Tage mal bei einer Ansprechpartnerin im IM melden, die wohl für diese Weiterbildungen als Kontaktperson dient und mich dort über ein paar Dinge erkundigen.