Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[Allg] Übernahme in die Beamtenlaufbahn
Öffi2018:
Stimmt, danke für den Hinweis!
Kannst du mir noch etwas zu der anrechenbaren Zeit sagen?
Ich habe im April 2018 mit der E8 angefangen, bin dann direkt nach der Probezeit Ende 2018 in die E9a gekommen. Im letzten Jahr habe ich meinen Wirtschaftsfachwirt nebenberuflich gemacht, woraufhin ich zum 01.06.2021 in die E11 Stufe 2 eingruppiert wurde. Ich bin seit Beginn an im gleichen Sachgebiet tätig.
Wenn die anrechenbare Zeit jetzt erst seit Juni 2021 gezählt wird, weil ich da erst in den gD gekommen bin, wo lande ich denn dann ungefähr als Beamter auf Lebenszeit?
Danke für die Hilfe nochmal an alle!
cfischer:
--- Zitat von: Öffi2018 am 07.11.2022 08:44 ---Stimmt, danke für den Hinweis!
Kannst du mir noch etwas zu der anrechenbaren Zeit sagen?
Ich habe im April 2018 mit der E8 angefangen, bin dann direkt nach der Probezeit Ende 2018 in die E9a gekommen. Im letzten Jahr habe ich meinen Wirtschaftsfachwirt nebenberuflich gemacht, woraufhin ich zum 01.06.2021 in die E11 Stufe 2 eingruppiert wurde. Ich bin seit Beginn an im gleichen Sachgebiet tätig.
Wenn die anrechenbare Zeit jetzt erst seit Juni 2021 gezählt wird, weil ich da erst in den gD gekommen bin, wo lande ich denn dann ungefähr als Beamter auf Lebenszeit?
Danke für die Hilfe nochmal an alle!
--- End quote ---
Soweit ich weiß erfüllt der Wirtschaftsfachwirt nicht die Bildungsvoraussetzungen für den gD.
Kläre das vorher unbedingt ab ob du sicher im gD verbeamtet wirst, nicht dass du dann am Ende noch im mittleren Dienst landest.
Sollte das der Fall sein, würde ich mich auf keinen Fall verbeamten lassen.
Bastel:
Mal angenommen der Fachwirt reicht, so hast du noch nicht genug Erfahrungszeit im "gD" gesammelt um überhaupt die Laufbahnbefähigung zu bekommen.
Die E8 und E9a reichen hierfür nicht aus. Die wäre nur für den mD relevant.
Organisator:
--- Zitat von: Bastel am 08.11.2022 11:27 ---Mal angenommen der Fachwirt reicht, so hast du noch nicht genug Erfahrungszeit im "gD" gesammelt um überhaupt die Laufbahnbefähigung zu bekommen.
Die E8 und E9a reichen hierfür nicht aus. Die wäre nur für den mD relevant.
--- End quote ---
Zutreffend, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass der Fachwirt reicht. Ist halt kein Bachelor.
cfischer:
Falls du unbedingt in das Beamtenverhältnis möchtest, dann wäre es wohl das beste einen Bachelor in Wirtschaft dranzuhängen.
Bei diversen Fernhochschulen bekommst du für deinen Fachwirt bis zu 90 Credits angerechnet, heißt du musste lediglich noch 3 Semester in Vollzeit studieren, in Teilzeit natürlich entsprechend länger.
Die Bildungsvoraussetzungen wären mit dem Bachelor somit schon mal gegeben.
Da du derzeit eine E11 Stelle inne hast, sammelst du auch relevante Berufserfahrung für die Einstellung im gD.
Hast du den Bachelor, die erforderliche Berufserfahrung und möchte dein Dienstherr dich dann immer noch verbeamten, stünde einer Verbeamtung im gD mit A9 grundsätzlich nichts mehr entgegen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version