Autor Thema: Dauer Bewerbungsverfahren  (Read 2047 times)

Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Dauer Bewerbungsverfahren
« am: 04.11.2022 13:28 »
Hallo Kollegen!

Ein Freund von mir hat sich beim BAG beworben. Die Bewerbungsfrist lief am 20.06.2022 aus.

Ihm liegt nur, da das Bewerbungsverfahren über diese Stelle läuft, eine Eingangsbestätigung des BAV vor.

Ich kenne ja selbst als kommunaler Angestellter lange Verfahren, aber vier volle Monate finde ich recht lang.

Hat hier evtl. jemand ähnliche Erfahrungen mit dem BAG bzw. dem BAV gemacht? Sollte mein Kumpel einfach weiter abwarten?

Gruß!

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,706
Antw:Dauer Bewerbungsverfahren
« Antwort #1 am: 04.11.2022 14:14 »
was sind denn das BAG und das BAV?

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass die Absagen erst nach Abschluss des ganzen Verfahrens versandt werden und da sind 4 Monate nicht besonders lang.

Kai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Dauer Bewerbungsverfahren
« Antwort #2 am: 04.11.2022 14:41 »
Hi,

Das BAG ist (noch) das Bundesamt für Güterverkehr und das BAV ist die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen. Wohl ein Klon des Bundesverwaltungsamt im Geschäftsbereich des BMDV.

Ok, wenn diese Zeit „normal“ ist, rate ich ihm dazu, es auszusitzen. Das ist verständlicher weise unbefriedigend, aber ich kenne es ja auch nicht anders. Da muss sich auch erst mein Kumpel, der in der Privatwirtschaft arbeitet, dran gewöhnen. 😉

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,706
Antw:Dauer Bewerbungsverfahren
« Antwort #3 am: 04.11.2022 14:44 »
Danke für die Aufklärung! Ich kann mir gut vorstellen, dass der Dienstleister erst nach Abschluss des Verfahrens die Absagen versendet und insoweit sind 4 Monate gar nicht so viel. Ich kenne Fälle, wo unter Zuhilfenahme eines solchen Dienstleisters Absagen erst nach einem Jahr kamen.

antidote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Dauer Bewerbungsverfahren
« Antwort #4 am: 15.11.2022 09:06 »
Mein Verfahren hat über ein Jahr gedauert und ich musste immer proaktiv nachfragen, da niemand auf die Idee einer Zwischeninfo kam. Mag sein, dass es an der Pandemie lag... insgesamt jedoch eine sehr ausbaufähige Performance des Personalbereichs.