Autor Thema: Urlaub auszahlen lassen  (Read 3847 times)

Marie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #15 am: 09.11.2022 15:10 »
Ich bin doch immer wieder sprachlos über solche AN...

13 Monate ausgefallen, nix geleistet, trotzdem (wenn auch Krankengeld) kassiert und dann mit so einer Anfrage an die Personalabteilung?

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Da bin ich echt sprachlos. Solche Aussagen sind echt heftig.

Wenn man krank ist ist man nicht im Urlaub. Krank zu sein bedeutet in der Regel, dass es einem sehr sehr schlecht geht. Wer ist schon freiwillig im Krankengeld?
Nach einer langen Krankheit ist man in der Regel urlaubsreif. Und wenn man es nicht ist, dann ist man doch froh wieder arbeiten zu dürfen und nicht schon wieder seine Kollegen etc allein zu lassen, weil man erstmal Urlaub nehmen muss.
Es geht nicht darum ob jemand krank war, sondern Arbeitsunfähig !

Eine Baggerfahrerin ist halt AU, wenn sie ein gebrochenen Fuß hat, des wegen geht es ihr nicht unbedingt sehr sehr schlecht !

Das man es sich nicht auszahlen lassen kann, hat ja den einfachen Vorteil, dass der AG kein Druck auf seine AN ausüben kann.

Ich hatte ein gebrochenes Bein und abgesehen von den Schmerzen war ich in meiner Wohnung gefangen. Ich habe die Zeit in keiner Sekunde als Urlaub empfunden. Ich war krank, ich hatte nicht frei. Ich war sehr froh, als ich wieder arbeiten gehen konnte.

Es geht mir darum, dass man es sich in der Regel nicht aussucht, lange krank zu sein. Wem geht es damit denn gut? Jeder ist doch lieber gesund und geht arbeiten. Man hat zudem auch große finanzielle Nachteile. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn Menschen, die offensichtlich noch nie längere krank waren, so tun als sei das eine freie Entscheidung und als könne man die Zeit als "freie Zeit", also als Freizeit (wie einen Urlaub) nutzen. Wenn es einem so gut geht, dass man einen Tag wie einen Urlaubstag verbringen kann, dann wäre man ja nicht krankgeschrieben. Ich verstehe nicht, wieso man das anders sehen kann.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #16 am: 09.11.2022 15:46 »
Das AU nicht Urlaub bedeutet ist ja glaub ich mehrheitsfähig. Aber inwiefern folgt den aus den aufgeführten Überlegungen dass es sinnvoll/gerecht wäre wenn der AN die Auszahlung seines Urlaubsanspruches verlangen könnte ? Das war ja das initiale Thema.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #17 am: 09.11.2022 15:51 »
Ich verstehe nicht, wieso man das anders sehen kann.
Was anders zu sehen? Du willst also dem AG die Möglichkeit eröffnen, dass der AN (freiwillig oder unfreiwillig) auf seinen Urlaub gegen Geldleistung verzichten kann?

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Urlaub auszahlen lassen
« Antwort #18 am: 09.11.2022 15:51 »
Weil der Urlaubsanspruch kraft gesetzt nicht jener ist der im Tarif steht. Es scheint schon die Fiktion zu sein, dass 20 Tage im Jahr ausreichend sind für eine gedeihliche Erholung. Insofern wäre es zu belegen, inwiefern die 10 weiteren Tage einer Erholungsfunktion unterfallen sollen.