Autor Thema: Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?  (Read 5961 times)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #30 am: 09.11.2022 08:16 »
Die wesentliche Frage wird sein, ob er in E12 eingruppiert ist oder lediglich nach E12 bezahlt wird. Ersteres wäre zu bezweifeln, es sei denn "Werkstattmeister" wäre bspw. die Bezeichnung für den Leiter der Instandsetzung Flotte der Flugbereitschaft.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #31 am: 09.11.2022 09:27 »
Gute Frage.

Bei uns im Elektrobereich ist es so, dass wir fast ausschließlich theoretische Kenntnisse vermitteln.
Wir müssen und mit Logikfunktionen, Zahlensystemen, Protokollen, Telegrammen, Normen und Vorschriften, Formeln, usw. beschäftigten.
Das ganze auch in der Erwachsenenbildung als Dozent.

In anderen Gewerken mag es so sein, dass dort ein Blaukittel steht und seinen Teilnehmern vermittelt, wie man etwas auf 45 Grad gesägt bekommt.

Ich muss mich jetzt entscheiden. Verdi vertrauen und den Weg einer Eingruppierungsfeststellungsklage gehen oder eines der vielen Jobangebote annehmen. Ersteres ist aufwendig. Ich soll ca. 4 Monate protokollieren was ich den ganzen Tag mache und welche Kenntnisse und Fertigkeiten ich dafür benötige.

Meine Stellenbeschreibung ist super. 2 Seiten DIN A4 mit vielen Dingen, die alle zu meiner Stelle gehören. Dann steht einfach drüber, dass wäre 100% meiner Arbeitszeit. Keinerlei Gewichtung, wieviel davon vermitteln von Fachtheorie ist, wieviel Praxis, wieviel administratives.

Das unterscheidet sich je nach Gewerk natürlich extrem.

Plan C ist meine Arbeitszeit ordentlich zu reduzieren und dafür dann als freiberuflicher Systemintegrator zu arbeiten.
Kontakte und Arbeit wäre mehr als genug da.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #32 am: 09.11.2022 09:35 »
Auch Elektroniker für Gebäudesystemintegration ist ein ganz gewöhnlicher Ausbildungsberuf des Elektrohandwerks, die Ausbildung also eine klassische Meisteraufgabe, völlig egal, ob sich die Lehrlinge und/oder Meister für etwas Besseres halten als die Angehörigen anderer Handwerke.

thesisko

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 158
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #33 am: 09.11.2022 09:57 »
Dann ist es halt so. Niemand hält sich für besser oder schlechter. Die Tätigkeiten unterscheiden sich bloß.

Dann sollen sie halt schauen, wo sie noch neues Personal für das Geld bekommen.
Es erklärt auch nicht, warum Techniker höher eingruppiert sein sollten.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #34 am: 09.11.2022 10:49 »
Ich verstehe die ganze Problematik eh nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist ein Meistertitel dem DQR nach Stufe 6 und dem Bachelor gleichgestellt. Wer mit Bachelor würde eine Stelle unter E10 annehmen? Ich definitiv nicht. Und als Meister wäre das bei mir nicht anders.
Sollte der TV-L das nicht hergeben, ist es schlichtweg der falsche Arbeitgeber.

Aber jeder muss sich selbst so gut verkaufen wie er kann  :D

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 489
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #35 am: 09.11.2022 11:04 »
Hier beginnt die Diskussion, die wir schon an vielen verschiedenen Stellen hatten: Der DQR/EQR spielt im öffentlichen Dienst bzw. in den Tarifverträgen keine Rolle. Abseits davon gibt es aber auch genügend Leute mit Bachelor-Abschluss, die froh wären überhaupt eine E10 zu bekommen.

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #36 am: 09.11.2022 11:05 »
Ich verstehe die ganze Problematik eh nicht. Wenn ich mich nicht irre, ist ein Meistertitel dem DQR nach Stufe 6 und dem Bachelor gleichgestellt. Wer mit Bachelor würde eine Stelle unter E10 annehmen? Ich definitiv nicht. Und als Meister wäre das bei mir nicht anders.
Sollte der TV-L das nicht hergeben, ist es schlichtweg der falsche Arbeitgeber.

Aber jeder muss sich selbst so gut verkaufen wie er kann  :D

Der DQR ist nicht relevant.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #37 am: 09.11.2022 11:15 »
Hier beginnt die Diskussion, die wir schon an vielen verschiedenen Stellen hatten: Der DQR/EQR spielt im öffentlichen Dienst bzw. in den Tarifverträgen keine Rolle. Abseits davon gibt es aber auch genügend Leute mit Bachelor-Abschluss, die froh wären überhaupt eine E10 zu bekommen.

Da kommt dann für jeden die persönliche Note hinzu. Wieviel bin ich mir wert, bzw. möchte ich verdienen?
Ich persönlich hätte nicht Geld und Zeit in eine Meisterschulung investier,t um dann nur geringfügig mehr zu verdienen als ein normaler Facharbeiter mit Ausbildung.

Ist aber nur meine persönliche Meinung

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #38 am: 09.11.2022 11:20 »
Ob irgendwer bereit ist, für ein Entgelt zu arbeiten oder ob gar jemand bereit ist, ein höheres Entgelt zu zahlen, ist für die Eingruppierung nicht weiter relevant. Für Handwerks- und Industriemeister ist, wie bereits angesprochen, der TV-L ohnehin der unattraktivste Tarifvertrag im öD.

Albeles

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 310
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #39 am: 09.11.2022 11:24 »
Ob irgendwer bereit ist, für ein Entgelt zu arbeiten oder ob gar jemand bereit ist, ein höheres Entgelt zu zahlen, ist für die Eingruppierung nicht weiter relevant. Für Handwerks- und Industriemeister ist, wie bereits angesprochen, der TV-L ohnehin der unattraktivste Tarifvertrag im öD.

Dem scheint nicht viel hinzuzufügen zu sein  :)

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #40 am: 22.11.2022 10:37 »
Zitat
Es erklärt auch nicht, warum Techniker höher eingruppiert sein sollten.

Ein Verdi-Mitarbeiter hat mir die Einteilung so erklärt:
Man nehme einen gelernten Elektriker/Maschinenbauer/Maurer, der entweder in Vollzeit
1 Jahr lang seine Meisterschule gemacht hat
2 Jahre seine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker
3 Jahre seinen Bachelor
4 Jahre sein Diplom
5 Jahre seinen Master
6 Jahre seinen Doktor oder
7 Jahre bis zur Professur brauchte.
Dann käme man ungefähr auf E8, 9, 10, 11, 13, 14, 15

Ob da immer was Vernünftiges bei rauskommt sei dahingestellt - aber die Ausbildungsdauer im selben Genre ist nunmal verschieden und wird auch in "normalen" Betrieben unterschiedlich honoriert.
Es steht einem unzufriedenen Bachelor selbstverständlich frei seinen Master zu machen, sowie einem Meister eine Technikerschule abzuschließen.
Man muss sich überlegen, ob der Mehraufwand lohnt...

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #41 am: 22.11.2022 10:56 »
Zitat
Es erklärt auch nicht, warum Techniker höher eingruppiert sein sollten.

Ein Verdi-Mitarbeiter hat mir die Einteilung so erklärt:
Und dieser unwissende Depp weiß das weder Doktor noch Professor irgendwas mit Tarif zu tun hat?
Geschweige denn, das Diplom und Master irgendwas miteinander aufbauend zu tun hätten oder eine unterschiedliche Ausbildungsdauer hätten.

Mehr Bull Shit als das was der ver.di Hansel da von sich gegeben hat kann man nicht produzieren.

Geist

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #42 am: 22.11.2022 11:22 »
Ein Dr. oder ein Prof. haben nichts mit Tarif zu tun?
Na sieh' mal einer an... Ich dachte die kriegen auch was... OK, Profs meist als Beamte....
Ich meinte nicht Ihren ONKEL Doktor, sondern einen Dr. in Maschinenbau z.B. (bei uns in E13-14)
Das mit dem Diplom und dem Master haben Sie auch nicht verstanden.
Da baut nichts aufeinander auf, höchstens zufällig. Es werden unterschiedliche Ausbildungszeiten aufgezeigt. Und ja: Menschen mit Diplom gibt es noch  :D
Und Master (die vorher ihren Bachelor machen mussten) haben eine längere Ausbildungsdauer, als die damaligen Diplomabsolventen. Deswegen gibts im ÖD auch weniger für das Diplom (E11) :'(

Insofern ist die Eingruppierungserklärung alles andere als unstringent.
Sie müssen das ja nicht unbedingt als Inteligenzhierarchie sehen - verkürzt: Umso weiter wech vom Blaumann, umso mehr Kohle!
Und das ist nicht nur im ÖD so.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #43 am: 22.11.2022 11:27 »
Bullshit ist offenbar ansteckend… Besser nicht mehr in die Nähe von Verdi-Schergen gehen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,864
Antw:Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?
« Antwort #44 am: 22.11.2022 11:28 »
Bullshit ist offenbar ansteckend… Besser nicht mehr in die Nähe von Verdi-Schergen gehen.

Musste mir auch an den Kopf fassen. Aber zumindest der:

Deswegen gibts im ÖD auch weniger für das Diplom (E11)

ist neu.