Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Höhergruppierung für Meister über E9b möglich?

<< < (9/10) > >>

Geist:

--- Zitat ---Es erklärt auch nicht, warum Techniker höher eingruppiert sein sollten.
--- End quote ---

Ein Verdi-Mitarbeiter hat mir die Einteilung so erklärt:
Man nehme einen gelernten Elektriker/Maschinenbauer/Maurer, der entweder in Vollzeit
1 Jahr lang seine Meisterschule gemacht hat
2 Jahre seine Ausbildung zum Staatlich geprüften Techniker
3 Jahre seinen Bachelor
4 Jahre sein Diplom
5 Jahre seinen Master
6 Jahre seinen Doktor oder
7 Jahre bis zur Professur brauchte.
Dann käme man ungefähr auf E8, 9, 10, 11, 13, 14, 15

Ob da immer was Vernünftiges bei rauskommt sei dahingestellt - aber die Ausbildungsdauer im selben Genre ist nunmal verschieden und wird auch in "normalen" Betrieben unterschiedlich honoriert.
Es steht einem unzufriedenen Bachelor selbstverständlich frei seinen Master zu machen, sowie einem Meister eine Technikerschule abzuschließen.
Man muss sich überlegen, ob der Mehraufwand lohnt...

WasDennNun:

--- Zitat von: Geist am 22.11.2022 10:37 ---
--- Zitat ---Es erklärt auch nicht, warum Techniker höher eingruppiert sein sollten.
--- End quote ---

Ein Verdi-Mitarbeiter hat mir die Einteilung so erklärt:

--- End quote ---
Und dieser unwissende Depp weiß das weder Doktor noch Professor irgendwas mit Tarif zu tun hat?
Geschweige denn, das Diplom und Master irgendwas miteinander aufbauend zu tun hätten oder eine unterschiedliche Ausbildungsdauer hätten.

Mehr Bull Shit als das was der ver.di Hansel da von sich gegeben hat kann man nicht produzieren.

Geist:
Ein Dr. oder ein Prof. haben nichts mit Tarif zu tun?
Na sieh' mal einer an... Ich dachte die kriegen auch was... OK, Profs meist als Beamte....
Ich meinte nicht Ihren ONKEL Doktor, sondern einen Dr. in Maschinenbau z.B. (bei uns in E13-14)
Das mit dem Diplom und dem Master haben Sie auch nicht verstanden.
Da baut nichts aufeinander auf, höchstens zufällig. Es werden unterschiedliche Ausbildungszeiten aufgezeigt. Und ja: Menschen mit Diplom gibt es noch  :D
Und Master (die vorher ihren Bachelor machen mussten) haben eine längere Ausbildungsdauer, als die damaligen Diplomabsolventen. Deswegen gibts im ÖD auch weniger für das Diplom (E11) :'(

Insofern ist die Eingruppierungserklärung alles andere als unstringent.
Sie müssen das ja nicht unbedingt als Inteligenzhierarchie sehen - verkürzt: Umso weiter wech vom Blaumann, umso mehr Kohle!
Und das ist nicht nur im ÖD so.

JesuisSVA:
Bullshit ist offenbar ansteckend… Besser nicht mehr in die Nähe von Verdi-Schergen gehen.

Organisator:

--- Zitat von: JesuisSVA am 22.11.2022 11:27 ---Bullshit ist offenbar ansteckend… Besser nicht mehr in die Nähe von Verdi-Schergen gehen.

--- End quote ---

Musste mir auch an den Kopf fassen. Aber zumindest der:

--- Zitat von: Geist am 22.11.2022 11:22 --- Deswegen gibts im ÖD auch weniger für das Diplom (E11)

--- End quote ---

ist neu.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version