Autor Thema: Wechsel vom Land zum Bund: Wechsel in niedrigeres Amt möglich?  (Read 2193 times)

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Guten Abend,

eine Frage, da ich auf den ersten Blick nichts einschlägiges gefunden habe:

Ich bin Landesbeamter auf Lebenszeit und in der Besoldungsgruppe A15. Nun gibt es beim Bund eine Ausschreibung für eine A14-Stelle (keine Dienstpostenbündelung, also wirklich "nur"A14). Spricht beamtenrechtlich etwas dagegen, dass ich im Falle einer Auswahl für die Stelle als A14 übernommen bzw. dorthin versetzt werde? Oder kann / darf man nicht in ein niedrigeres Amt wechseln ? Wäre im Falle eines "ja, wechseln geht nicht" dann ggf. die Annahme der neuen Urkunde und damit die automatische Entlassung beim Land die Alternative? Oder ist man automatisch eh raus, weil die Personaler beim Bund (nachgeordnete Behörde eines Bundesministeriums) das "grundsätzlich" nicht machen ?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,841
Hallo,

Eine Rücksrnennung in ein niedrigeres Besoldungsamt ist mit deiner Zustimmung kein Problem.

mmp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Eine Rückernennung ist - wie clarion bereits sagte - relativ unproblematisch. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die erneute Stufenfestsetzung. Hier kann es durchaus zu einer ungünstigeren Einstufung als deiner bisherigen Stufe kommen.

Talion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 34
Vielen lieben für die beiden Rückmeldungen !


Eine Rückernennung ist - wie clarion bereits sagte - relativ unproblematisch. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die erneute Stufenfestsetzung. Hier kann es durchaus zu einer ungünstigeren Einstufung als deiner bisherigen Stufe kommen.
Man behält also nicht seine bisherige Stufe, sondern es wird nochmals alles berechnet ? Wieso ist das so wenn ich nochmals fragen darf ?

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 223
Vielen lieben für die beiden Rückmeldungen !


Eine Rückernennung ist - wie clarion bereits sagte - relativ unproblematisch. Nicht zu unterschätzen ist jedoch die erneute Stufenfestsetzung. Hier kann es durchaus zu einer ungünstigeren Einstufung als deiner bisherigen Stufe kommen.
Man behält also nicht seine bisherige Stufe, sondern es wird nochmals alles berechnet ? Wieso ist das so wenn ich nochmals fragen darf ?

Bund und Länder haben verschiedene Stufensysteme und -laufzeiten.

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Man behält also nicht seine bisherige Stufe, sondern es wird nochmals alles berechnet ? Wieso ist das so wenn ich nochmals fragen darf ?

Innerlich zuckt es, wenn solche Fragen von einer Person gestellt werden, die einen A15 DP inne hat.

Wieso die Berechnung nun unter anderem so ist ? bspw. gibt es beim Bund A15/1 bis A15/8
NRW A15/6 bis A15/12. Auch ist die Laufzeit der Stufen nicht überall gleich. Es wird daher immer eine Neuberechnung stattfinden, die wie bereits geschrieben, auch mal negativer ausfallen kann.

mmp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
§ 27 Abs. 2 BBesG.
Allerdings gibt es eine Regelung zur Ausgleichszulage (§ 19b BBesG).