Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Rückwirkende? teilweise EM-Rente
FrankFurter:
Hallo Community,
die VBL (nicht der AN oder sonstwer) informierte jetzt, dass ein AN seit x.2020 eine Rente aufgrund teilweiser Erwerbsminderung bekommt und entsprechend Meldungen korrigiert werden sollen. Aus der Formulierung geht nicht direkt hervor, ob das eine rückwirkende Entscheidung war oder nicht.
Mich interessiert nun, ob dies Einfluss auf das noch bestehende Arbeitsverhältnis hat, insbesondere auf die zwischenzeitlich immer wieder stattgefundenen Zahlungen des Krankengeldzuschusses.
In § 22 Absatz 4 Satz 2 heißt es ja "Krankengeldzuschuss wird zudem nicht über den Zeitpunkt hinaus gezahlt, von dem an Beschäftigte eine Rente oder eine vergleichbare Leistung auf Grund eigener Versicherung aus der gesetzlichen Rentenversicherung, aus einer zusätzlichen Altersund Hinterbliebenenversorgung oder aus einer sonstigen Versorgungseinrichtung erhalten, die nicht allein aus Mitteln der Beschäftigten finanziert ist. "
Fällt diese Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung darunter (und falls ja unter "Rente" oder unter "vergleichbare Leistung")?
Vielen Dank
Frankfurter
McOldie:
Meine Empfehlung:
1. Klärt erst einmal genau den Sachverhalt (Rentenbescheid)
2. zahlt Krankenkasse noch Krankengeld?
3. Prüft, ob das Arbeitsverhältnis nicht kraft Tarifrecht endet.
M.E. erfüllt auch die Erwerbsminderungsrente den Begriff "Rente".
Isie:
Das ist richtig. Auch eine teilweise Erwerbsminderungsrente führt dazu, dass kein KGZ zusteht. Aber warum fragst du im Forum? Hast du keine Kollegen oder Vorgesetzte, die sich auskennen?
neodeo2:
--- Zitat von: Isie am 09.11.2022 20:30 ---Aber warum fragst du im Forum? Hast du keine Kollegen oder Vorgesetzte, die sich auskennen?
--- End quote ---
da fragt man sich, warum antwortest DU dann überhaupt :-D?
vllt hat man ja solch super Kollegen, die man lieber nicht fragen sollte...aus Gründen.
Isie:
Ich finde es völlig ok, wenn hier jemand in eigener Sache oder für Freunde Rat sucht. Aber wie kommt man auf die Idee, in einem Forum Rat zu suchen, wie man berufliche Problemfälle in den Griff bekommt?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version