Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Frage zum Unterschied TvöD vs Besoldung für eine Stellenbewertung

(1/7) > >>

TvödVSBeamte:
Ich bin Quereinsteiger im ÖD, allerdings schon einige Jahre und bin seit 2021 in einer Kommune tätig. Auf meine Forderung hin wurde die Eingruppierung der Stelle überprüft und in diesem Zusammenhang eine Tätigkeitsbeschreibung erstellt (vorher nicht vorhanden).

Die Bewertungskommission hat nun E13 Fallgruppe 1 bzw. A14 festgestellt.

Ich bin AN also werde nach TvöD behandelt, allerdings würde mich interessieren warum hier, sollte eine Verbeamtung möglich sein oder ein Beamer die Stelle übernehmen, dann nicht A13 analog gilt. Mir ist klar es gibt keinen 1-zu-1 Zusammenhang, aber ist es tatsächlich so, dass die Bewertungen so unterschiedlich sind dass E13 im Tvöd aber A14 für Beamte rauskommen kann?

Wie gesagt, habe leider vom Beamtenrecht wenig Ahnung, weil es mich nicht betrifft, aber es ist ja schon ein gewisser finanzieller Unterschied.

JesuisSVA:
Es gibt keinerlei Zusammenhang zwischen der Besoldung von Beamten und der Eingruppierung von Tarifbeschäftigten. Bloß weil zwei Dinge eine alphanumerische Bezeichnung tragen, bedeutet das keine Artverwandtschaft. Die Besoldung von Beamten und die Eingruppierung von Tarifbeschäftigten folgt gänzlich unterschiedlichen Systematiken, die teils enorm unterschiedliche Ergebnisse produzieren können. So sind Beamte, die Standesbeamte sind, zumeist A9 oder A10 besoldet, während sich für Tarifbeschäftigte in gleicher Tätigkeit in Ermangelung selbständiger Leistungen lediglich eine E6 ergibt.

Organisator:
ja, das ist tatsächlich so. Es gibt allenfalls Anhaltspunkte, die manche Arbeitgeber bzw. Dienstherren für eine Analogie nutzen. So ist z.B. für E 13 in der Regel ein wiss. Hochschulstudium erforderlich, dito für A13h.

Viele AG fordern auch für Tätigkeiten ab E9b ein Hochschulstudium analog zum gD, obwohl das tariflich nicht erforderlich ist.

Nach meiner Beobachtung sind Abweichungen von 1-2 Gruppen durchaus üblich, in Extremfällen auch wie von SVA beschrieben.

TvödVSBeamte:
Vielen Dank für die Antworten, es ist wirklich spannend wie unterschiedlich die Systeme da sind, obwohl nicht selten der gleiche Job gemacht wird.

Aber das ist wohl ein anderes Thema.

JesuisSVA:
Warum sollte denn bspw. E14 etwas mit A14 zu tun haben? Weil es zufällig die gleichen Ziffern in der alphanumerischen Bezeichnung hat? Was ist dann mit A16? Oder E9a, E9b, E9c? Allein die Überlegung ist doch bereits nach kurzem Nachdenken Unsinn.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version