Autor Thema: Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger  (Read 3587 times)

DerFragende

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« am: 10.11.2022 14:52 »
Guten Tag,

ich wende mich hier an euch mit der guten alten Frage "Lohnt sich der Einstieg als Beamte mit ~ 40 noch?". Ich hab zwar schon das Forum durchsucht und viele ähnliche Beiträge durchgelesen allerdings hab ich dabei einen Unterschied zu meiner Situation erkannt und deswegen auch extra diesen Beitrag eröffnet. Der Unterschied ist, dass in den anderen Beiträgen die Leute oftmals schon jahrelang davor als Tarifbeschäftige im öffentlichen Dienst waren und schon Dienstjahre für Ihre Pension ansammeln konnten. Die ist bei mir nicht der Fall. Ich würde mit ca 40 Jahren einsteigen und bei 0 Dienstjahren anfangen.


Konkret geht es um den höheren Dienst und Einstieg mit A13. Natürlich hohes Gehalt, aber wenn ich bis 67 durcharbeite dann komm ich auf ca 45-50% und das ist halt schon ein ganzes Stück weniger als derjenigen der ~70% bekommt. Noch dazu wird ja der gesamte Betrag von der Pension versteuert wenn ich mich da richtig informiert habe. Was mich am ehesten stört oder verunsichert ist nicht mal unbedingt die Höhe des Betrages am Ende. Das kann man ja jetzt noch nicht genau abschätzen ob noch Beförderungen mit dazu kommen und man in A14 oder A15 landet. Es geht mir eher darum, dass man sich ja dann an den Betrag gewöhnt und der dann auf einmal um mehr als die Hälfte geringer ist. Ich möchte natürlich nicht in die Situation kommen bis 67 viel Geld zu haben und wenig Zeit nur um danach die Umkehrwende zu machen und viel Zeit zu haben bei wenig Geld (Um es mal sehr überspitzt zu formulieren).


Ich hab zwar meine Rentenbeträge, die sind aber noch nicht sehr hoch da ich zum einen erst mein Abi nachholen musste und zum anderen relativ lange studiert habe durch Studienortwechsel und Studiengangwechsel. Sprich um den Differenzbetrag zwischen aufgebrachten Dienstjahren und Höchstsatz auszugleichen wird es bestimmt nicht reichen.


Es geht mir aber nicht nur ums Geld um die Pension. Es geht mir auch darum, dass wenn ich jetzt den Schritt unternehmen würde der Schritt zurück in die private Wirtschaft wohl noch weniger Sinn machen.


Auch müsste man in meiner Situation beachten, dass ich bis 67 in Vollzeit arbeiten müsste. Ich gehe davon aus dass das auch weiterhin 40 Std bleiben werden. Sich am Ende des Arbeitsleben zu entscheiden nur noch teilzeit zu arbeiten oder früher in die Pension zu gehen wäre bei mir nicht möglich bzw nur mit noch mehr Abstrichen möglich. Das ist hier etwas der Kampf des Verlangens nach Sicherheit, aber auch natürlich nach Flexibiliät um sich seinen Lebensumständen und Familienumständen auch in Zukunft bestens anpassen zu können. Man weiß ja nicht was in ~20 Jahren ist.


Um meine Kernfragen nochmal auf den Punkt zu bringen nach dem ganzen Geplapper da oben:

Überbewerte ich die Geldfrage in der Pension?

Überbewerte ich das 40-Std Woche Arbeiten bis 67?

Zur Vollständigkeit erwähne ich noch das ich was mit IT studiert habe, sprich meine Berufsaussichten sind eigentlich ziemlich gut und werden vermutlich auch so bleiben. Die Stelle als Beamter ist für mich hauptsächlich interessant weil das ein Bereich ist der mich schon lange interessiert (ich weiß allerdings nicht ob dann die Tätigkeit auch wirklich genauso interessant ist wie ich denke. Erwähne das nur um sicher zu gehen das man nicht denkt das wäre mein "Traumberuf")

Vielen Dank

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,109
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #1 am: 10.11.2022 15:03 »
Auf keinen Fall verbeamten lassen und mit 67 Rente beziehen. Dann man hat auch kein Problem mit der Höhe der Pension.
« Last Edit: 10.11.2022 15:14 von xap »

BWBoy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 243
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #2 am: 10.11.2022 15:12 »
So lange die besser informierten noch an ihrer Antwort feilen möchte ich schonmal zwei punkte aufgreifen:


1. Stand jetzt liegt die Wochenarbeitszeit für Beamte auf Bundesebene "übergangsweise" bei 41 Stunden zur Bewältigung der Finanzkrise von 2009. Es zeichnet sich derzeit nicht ab, dass diese angeordnete Mehrarbeit wieder abgeschafft wird.


2. Wenn du aktuell noch keine hohen Rentenansprüche erworben hast könnte nach meinem Verständnis die Mindestpension auf die du schon nach relativ kurzer Zeit Anspruch hast auf jeden Fall ein Anreiz sein. Das kommt auf darauf an wie hoch du im Gegensatz dazu deinen Rentenanspruch in der Privatwirtschaft bis zum Renteneintritt noch hättest schrauben können. Als IT'ler kann man in der Privatwirtschaft je nach Standort definitv mehr rausholen, um jedoch bei den gleichen Renten/Pensionsansprüchen zu landen müsstest du das schon über einen längeren Zeitraum tun. (Bezugsgröße Pension = Gehalt der letzten vollständigen Verwendung, Bezugsgröße Rente = Durchschnittsgehalt)




So und jetzt bitte diejenigen, die mehr davon verstehen.

PolareuD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 791
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #3 am: 10.11.2022 15:43 »
Servus,

Rente und Pension können nebeneinander bezogen werden. Die Kürzung der Pension erfolgt erst, wenn die maximale Versorgung (71,75% der letzten Bezüge bei vollen 40 Dienstjahren) überschritten wird.

flip

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 554
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #4 am: 10.11.2022 16:47 »
Eine kleine Falle bei Beamten mit Rentenansprüchen:
Falls man früher in den Ruhestand gehen will oder muss, egal ob dienstunfähig, schwerbehindert oder sonst vorzeitig,
die Pension wird gezahlt, aber die Rente kommt erst mit 67 und keinen Tag früher!

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #5 am: 10.11.2022 16:48 »
Also du hast also ausgerechnet was du jetzt an Rente plus Pension mit 67 bekommen würdest, wenn du A13 durch peitsch bis 67
Dann kannst du ja ausrechnen was du an Rente plus Rente plus vbl  bekommst wenn du z.B. E13 bis 67 im öD tätig bist.
Und dann halt was im nicht öD an Rente erwirtschaften könntest.

Und dann kannste weiter denken, wenn es ein Entscheidungskriterium für dich ist, ob deine Altersversorgung hoch ist.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,843
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #6 am: 10.11.2022 21:22 »
Hallo,

Du kannst Dir ausrechnen. Wenn Du ab heute immer den Rentenbeitragshöchstsatz bezahlst, was Du mit 67 Jahren  an Rente bekommt und was Du an Pension plus Deine heutigen Rentenansprüche bekommst.

Wenn man krankheitshalber früher in Rente oder Pension muss, gibt es Zurechnungszeiten, es gibt auch für Früherkennung oder Frühpensionierung auf eigenen Wunsch die gleichen prozentualen Abzüge. Das dürfte eigentlich kein Kriterium sein.

Ich habe mich jedenfalls mit 40 Jahren noch im hD verbeamten lassen.

Mikado

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #7 am: 10.11.2022 22:13 »
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Verglichen mit der GRV wirst Du mehr Pensionsansprüche erwirtschaften als du in der gleichen Zeit in der GRV wertmäßig an Entgeltpunkten erwerben könntest.

Ich empfehle außerdem die Lektüre von §§4ff BeamtVG. Ausbildungszeiten z.B. werden oft als ruhegehaltfähig anerkannt.

Ich bin mit 46 ins Beamtenleben gestartet - ok mir wurden einige Jahre als ruhegehaltfähig anerkannt - zusammen mit den weiteren Vorteilen, z.B. Beihilfe mit geringen Beiträgen im Ruhestand etc.. finde ich schon meine Situation als abgesichert.

DerFragende

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #8 am: 11.11.2022 21:56 »
Also du hast also ausgerechnet was du jetzt an Rente plus Pension mit 67 bekommen würdest, wenn du A13 durch peitsch bis 67
Dann kannst du ja ausrechnen was du an Rente plus Rente plus vbl  bekommst wenn du z.B. E13 bis 67 im öD tätig bist.
Und dann halt was im nicht öD an Rente erwirtschaften könntest.

Und dann kannste weiter denken, wenn es ein Entscheidungskriterium für dich ist, ob deine Altersversorgung hoch ist.

Vielen Dank, ja das sollte ich vielleicht auch mal so mit der Rente ausrechnen.

Ich habe mich jedenfalls mit 40 Jahren noch im hD verbeamten lassen.

Vielen Dank für deine Antwort. Schonmal gut zu sehen dass ich nicht der einzige bin der sich überlegt im "hohen" Alter noch Beamte zu werden

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Verglichen mit der GRV wirst Du mehr Pensionsansprüche erwirtschaften als du in der gleichen Zeit in der GRV wertmäßig an Entgeltpunkten erwerben könntest.

Ich empfehle außerdem die Lektüre von §§4ff BeamtVG. Ausbildungszeiten z.B. werden oft als ruhegehaltfähig anerkannt.

Ich bin mit 46 ins Beamtenleben gestartet - ok mir wurden einige Jahre als ruhegehaltfähig anerkannt - zusammen mit den weiteren Vorteilen, z.B. Beihilfe mit geringen Beiträgen im Ruhestand etc.. finde ich schon meine Situation als abgesichert.

Hab mir mal die Paragraphen durchgelesen. Ist für mich als Außenstehender und nicht "Rechtsperson" leider nicht ganz eindeutig. Ich denke für das Studium  könnte auch bei mir etwas angerechnet werden, wenn ich das richtig verstehe. Richtig viel wirds wohl trotzdem aber zumindest sind auch 3 angerechnete Jahre gleich ca 5% mehr am Ende.
Auch Danke für deine Antwort und zu sehen dass es noch andere Leute gibt die es erst später im Leben ins Beamtentum verschlägt. Scheint so als ob ich die negativen Punkte etwas überschätzt habe.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
« Antwort #9 am: 12.11.2022 07:56 »
Ich persönlich habe -als Informatiker- es als den schlechteren Lebensweg gesehen und mich klar gegen die Verbeamtung entschieden, als ich im öD, auch so knapp nach 40, die Chance gehabt hatte.
Monetär stehe ich jetzt - ende 50- besser da, die weiteren Lebensstationen, die ich nehmen konnte, möchte ich nicht missen.
Aber weder Geld noch berufliche Sicherheit waren bei mir die Primären Entscheidungskriterien.

Wenn du allerdings im Alter mehr Geld bei mehr Zeit haben möchtest, als 50% von A14/A15.
Dann musst du in die Bütt und halt 6 stellige Jobs suchen in der Wirtschaft.
Oder 20% deines Soldes in ETF etc stecken.