Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Beamteneinstieg mit 40 als Quereinsteiger
WasDennNun:
Also du hast also ausgerechnet was du jetzt an Rente plus Pension mit 67 bekommen würdest, wenn du A13 durch peitsch bis 67
Dann kannst du ja ausrechnen was du an Rente plus Rente plus vbl bekommst wenn du z.B. E13 bis 67 im öD tätig bist.
Und dann halt was im nicht öD an Rente erwirtschaften könntest.
Und dann kannste weiter denken, wenn es ein Entscheidungskriterium für dich ist, ob deine Altersversorgung hoch ist.
clarion:
Hallo,
Du kannst Dir ausrechnen. Wenn Du ab heute immer den Rentenbeitragshöchstsatz bezahlst, was Du mit 67 Jahren an Rente bekommt und was Du an Pension plus Deine heutigen Rentenansprüche bekommst.
Wenn man krankheitshalber früher in Rente oder Pension muss, gibt es Zurechnungszeiten, es gibt auch für Früherkennung oder Frühpensionierung auf eigenen Wunsch die gleichen prozentualen Abzüge. Das dürfte eigentlich kein Kriterium sein.
Ich habe mich jedenfalls mit 40 Jahren noch im hD verbeamten lassen.
Mikado:
Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Verglichen mit der GRV wirst Du mehr Pensionsansprüche erwirtschaften als du in der gleichen Zeit in der GRV wertmäßig an Entgeltpunkten erwerben könntest.
Ich empfehle außerdem die Lektüre von §§4ff BeamtVG. Ausbildungszeiten z.B. werden oft als ruhegehaltfähig anerkannt.
Ich bin mit 46 ins Beamtenleben gestartet - ok mir wurden einige Jahre als ruhegehaltfähig anerkannt - zusammen mit den weiteren Vorteilen, z.B. Beihilfe mit geringen Beiträgen im Ruhestand etc.. finde ich schon meine Situation als abgesichert.
DerFragende:
--- Zitat von: WasDennNun am 10.11.2022 16:48 ---Also du hast also ausgerechnet was du jetzt an Rente plus Pension mit 67 bekommen würdest, wenn du A13 durch peitsch bis 67
Dann kannst du ja ausrechnen was du an Rente plus Rente plus vbl bekommst wenn du z.B. E13 bis 67 im öD tätig bist.
Und dann halt was im nicht öD an Rente erwirtschaften könntest.
Und dann kannste weiter denken, wenn es ein Entscheidungskriterium für dich ist, ob deine Altersversorgung hoch ist.
--- End quote ---
Vielen Dank, ja das sollte ich vielleicht auch mal so mit der Rente ausrechnen.
--- Zitat von: clarion am 10.11.2022 21:22 ---Ich habe mich jedenfalls mit 40 Jahren noch im hD verbeamten lassen.
--- End quote ---
Vielen Dank für deine Antwort. Schonmal gut zu sehen dass ich nicht der einzige bin der sich überlegt im "hohen" Alter noch Beamte zu werden
--- Zitat von: Mikado am 10.11.2022 22:13 ---Ich verstehe das Problem nicht wirklich.
Verglichen mit der GRV wirst Du mehr Pensionsansprüche erwirtschaften als du in der gleichen Zeit in der GRV wertmäßig an Entgeltpunkten erwerben könntest.
Ich empfehle außerdem die Lektüre von §§4ff BeamtVG. Ausbildungszeiten z.B. werden oft als ruhegehaltfähig anerkannt.
Ich bin mit 46 ins Beamtenleben gestartet - ok mir wurden einige Jahre als ruhegehaltfähig anerkannt - zusammen mit den weiteren Vorteilen, z.B. Beihilfe mit geringen Beiträgen im Ruhestand etc.. finde ich schon meine Situation als abgesichert.
--- End quote ---
Hab mir mal die Paragraphen durchgelesen. Ist für mich als Außenstehender und nicht "Rechtsperson" leider nicht ganz eindeutig. Ich denke für das Studium könnte auch bei mir etwas angerechnet werden, wenn ich das richtig verstehe. Richtig viel wirds wohl trotzdem aber zumindest sind auch 3 angerechnete Jahre gleich ca 5% mehr am Ende.
Auch Danke für deine Antwort und zu sehen dass es noch andere Leute gibt die es erst später im Leben ins Beamtentum verschlägt. Scheint so als ob ich die negativen Punkte etwas überschätzt habe.
WasDennNun:
Ich persönlich habe -als Informatiker- es als den schlechteren Lebensweg gesehen und mich klar gegen die Verbeamtung entschieden, als ich im öD, auch so knapp nach 40, die Chance gehabt hatte.
Monetär stehe ich jetzt - ende 50- besser da, die weiteren Lebensstationen, die ich nehmen konnte, möchte ich nicht missen.
Aber weder Geld noch berufliche Sicherheit waren bei mir die Primären Entscheidungskriterien.
Wenn du allerdings im Alter mehr Geld bei mehr Zeit haben möchtest, als 50% von A14/A15.
Dann musst du in die Bütt und halt 6 stellige Jobs suchen in der Wirtschaft.
Oder 20% deines Soldes in ETF etc stecken.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version