Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Vorzeitige Versetzung in den Ruhestand
Mikesch:
1. Volles Gehalt, 2. Dienstzeit läuft weiter und erhöht deine Pensionsansprüche.
Um die weiterbezahlten vollen Bezüge geht es mir gar nicht, auch die Erhöhung meiner Pensionsansprüche sind nicht das wichtigste. Bin im mD, meine Frau arbeitet Vollzeit, da ist das Geld nicht das ausschlaggegebende, sondern meine Gesundheit.
Zwar ist es richtig, dass jeder Tag vor einer Versetzung in den Ruhestand finanziell vorteilhaft ist, aber für die Betroffenen kann es häufig zermübend sein, nicht zu wissen, wie es weitergeht.
Genau so ist es. Diese Unwissenheit ist zermürbend sowie die Teilnahmslosigkeit meines Dienstherrn.
AR76:
Aus eigener aktueller Erfahrung kann ich dir sagen, dass es von der Dienststelle abhängig ist.
Diese muss das Verfahren einleiten bzw das Personalamt darum bitten selbiges zu tun.
Entweder sie macht es oder halt nicht.
Gespräch suchen wäre eine Möglichkeit.
Und dann wird der Amtsarzt über deine Dienstunfähigkeit entscheiden.
Bei uns (große Stadt NRW) können bis zu diesem Termin schon mal Jahre (nicht Monate) vergehen.
Pukki:
Nur ein kurzer Hinweis: Der Amtsarzt (oder die Amtsärztin) trifft keine Entscheidung, er oder sie gibt lediglich eine Einschätzung nebst Prognose für die Zukunft ab. Die Entscheidung trifft basierend darauf die Personalstelle.
McOldie:
--- Zitat von: Mikesch am 15.11.2022 16:04 ---
Zwar ist es richtig, dass jeder Tag vor einer Versetzung in den Ruhestand finanziell vorteilhaft ist, aber für die Betroffenen kann es häufig zermübend sein, nicht zu wissen, wie es weitergeht.
Genau so ist es. Diese Unwissenheit ist zermürbend sowie die Teilnahmslosigkeit meines Dienstherrn.
--- End quote ---
Dann nehmen Sie doch das Heft des Handelns in die Hand und stellen den Antrag auf Versetzung in den Ruhestand wegen Dienstunfähigkeit. Dann wird das Verfahren beschleunigt.
AR76:
--- Zitat von: Pukki am 17.11.2022 09:01 ---Nur ein kurzer Hinweis: Der Amtsarzt (oder die Amtsärztin) trifft keine Entscheidung, er oder sie gibt lediglich eine Einschätzung nebst Prognose für die Zukunft ab. Die Entscheidung trifft basierend darauf die Personalstelle.
--- End quote ---
Das ist richtig, das Verfahren macht die Personaldienststelle. Aber Grundlage ist das Gutachten und dem wird sie folgen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version