Autor Thema: [Allg] ABeihilfeberechtigter Partner in Teilzeitbeschäft. auf. Was ist mit PKV?  (Read 2313 times)

martin0312

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Hallo zusammen,
meine Partnerin wird demnächst einen Teilzeitjob aufnehmen und ist dann ja automatisch in der GKV. Muss die PKV nun gekündigt werden oder läuft das automatisch? Der Berater meinte ich müsste den nur ruhen lassen und monatlich etwas für die Anwartschaft weiterzahlen damit sie später in der Rente günstiger versichert ist. Ist sie als Rentnerin nicht sowieso in der GKV? Gibt es Fristen zur Kündigung der PKV?
« Last Edit: 16.11.2022 02:03 von Admin2 »

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Hier läuft nichts automatisch.
Wenn Ihre Frau sozialversicherungspflichtig beschäftigt ist, wird sie auch in die GKV aufgenommen.
Dann müssen Sie entscheiden wie es weitergehen soll.

Option 1: Sie lassen eine Anwartschaft für Ihre Frau bei Ihrer PKV weiterlaufen (kostet Geld, kann aber sinnvoll sein)
Option 2: Sie kündigen bei der PKV für Ihre Frau.

GKV ist im Alter (Rente/Pension) in der Regel günstiger. Abstriche im Vergleich zur PKV kann man hinnehmen oder gleicht diese mit Zusatzbausteinen aus.
« Last Edit: 15.11.2022 14:40 von Matze1986 »

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 902
Nicht jeder landet automatisch in der KVdR (KV der Rentner). Hängt von einer speziellen Regelung ab. Man muss grob gesagt 90% in der zweiten Lebenshälfte in der GKV versichert sein, sonst muss man sich in der Rente freiwillig gesetzlich versichern. (Und zahlt auf Mieten, Zinsen KV-Beitrag....)

KVdR ist günstiger als 30% PKV.

Ob eine Anwartschaft Sinn macht hängt von sehr sehr vielen Faktoren ab.
Gibt auch große und kleine Anwartschaften. Wenn es unklar ist, ob die Teilzeitbeschäftigung dauerhaft ausgeübt wird, macht eine kleine Anwartschaft Sinn. Nur so als grobe Einschätzung.

martin0312

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 49
Vielen Dank für die Antworten. Gibt es für die PKV Kündigung auch Fristen? Meine Frau hat bislang noch keinen Vertrag unterschrieben und das wird wohl erst ein paar Tage vorher geschehen. Ich möchte allerdings ungern gkv und PKV parallel bezahlen..

Matze1986

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
Das müssen Sie mit Ihrer Versicherung selbst klären.

Winni

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
Nabend,

es gäbe noch die Möglichkeit neben der GKV bei der jetzigen PKV eine private Zusatzversicherung für die Partnerin abzuschließen, die Zusatzleistungen, z. B. Zahnersatz, Zweibettzimmer, etc. auffängt. Damit sichert man sich die Anwartschaft und hat auch ggf. noch was davon. Ein Gesundheitscheck kann ggf. für diese private Zusatzversicherung entfallen, da Ihre Frau ja einige Zeit in der PKV mitversichert war.

So habe ich das bei meiner Frau eingerichtet, als sie wieder angefangen hat zu arbeiten.