Autor Thema: Stellenbündelung bei Bundesagentur für Arbeit  (Read 4537 times)

Kat

  • Gast
Antw:Stellenbündelung bei Bundesagentur für Arbeit
« Antwort #15 am: 25.11.2022 10:54 »

b) könnte es sich bei der ausgeschriebenen Stelle vom Gefühl her um eine Tätigkeit beim Jobcenter handeln, welche zwar von der AA ausgeschrieben wurde, faktisch aber beim kommunalen Träger zu besetzen ist.

Wieso schreibt die AA Stellen von der Kommune aus? die AA ist zwar sehr übergriffig, aber ich bezweifele,da ß die Kommune das mit sich machen lässt.

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Stellenbündelung bei Bundesagentur für Arbeit
« Antwort #16 am: 15.12.2022 03:10 »

b) könnte es sich bei der ausgeschriebenen Stelle vom Gefühl her um eine Tätigkeit beim Jobcenter handeln, welche zwar von der AA ausgeschrieben wurde, faktisch aber beim kommunalen Träger zu besetzen ist.

Wieso schreibt die AA Stellen von der Kommune aus? die AA ist zwar sehr übergriffig, aber ich bezweifele,da ß die Kommune das mit sich machen lässt.

Beim den Jobcentern arbeiten sowohl Angestellte der Kommunen und der BA (Bund). Die BA stellt die Personen ein "leiht" sie quasi ans Jobcenter aus. Finanziell sind diese (Bund) besser gestellt, als die der Kommune. 
« Last Edit: 15.12.2022 03:19 von MH »

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 381
Antw:Stellenbündelung bei Bundesagentur für Arbeit
« Antwort #17 am: 15.12.2022 10:30 »
Wieso schreibt die AA Stellen von der Kommune aus? die AA ist zwar sehr übergriffig, aber ich bezweifele,da ß die Kommune das mit sich machen lässt.

Weil die Jobcenter zu 51% mit Mitarbeitenden der Kommune besetzt sein müssten, dies oftmals aber nicht sind. Deswegen werden die Stellen regelmäßig befristet mit BA-Neueinsteigern besetzt, die Geldmittel dafür stammen aus dem Haushalt der Kommune, die ihre Quote nicht erfüllt hat.

Die Kommune begrüßt das sogar, weil es den Personalhaushalt entlastet, da es haushalterisch eine andere Kostenstelle ist.

Opa

  • Gast
Antw:Stellenbündelung bei Bundesagentur für Arbeit
« Antwort #18 am: 16.12.2022 13:38 »
Wieso schreibt die AA Stellen von der Kommune aus? die AA ist zwar sehr übergriffig, aber ich bezweifele,da ß die Kommune das mit sich machen lässt.

Weil die Jobcenter zu 51% mit Mitarbeitenden der Kommune besetzt sein müssten, dies oftmals aber nicht sind. Deswegen werden die Stellen regelmäßig befristet mit BA-Neueinsteigern besetzt, die Geldmittel dafür stammen aus dem Haushalt der Kommune, die ihre Quote nicht erfüllt hat.

Die Kommune begrüßt das sogar, weil es den Personalhaushalt entlastet, da es haushalterisch eine andere Kostenstelle ist.

Warum sollten die Jobcenter 51% der Stellen mit Mitarbeitenden von der Kommune besetzen müssen? Es gibt keine gesetzlich geregelte Quote. Allenfalls können einzelne kommunale Träger mit der jeweiligen Arbeitsagentur eine Quote vertraglich vereinbaren. Hierzu gibt es aber kein einheitliches Vorgehen.

Zur Finanzierung ist das, was du schreibst -sorry- Unfug. Richtig ist, bezogen auf die gemeinsamen Einrichtungen: Die Personalkosten des Jobcenters werden zusammen mit anderen Kosten (z.B. Büromiete, Sachmittel etc.) im Verwaltungskostenbudget des Jobcenters bewirtschaftet. Das Verwaltungskostenbudget wird zu 15,2% von der Kommune und zu 84,8% von der BA refinanziert. Und zwar unabhängig davon, wie hoch der Anteil von kommunalen oder BA-Mitarbeitern im Jobcenter ist.

Zu der gestellten Frage: Die BA schreibt nur eigene Stellen aus. Wir wissen aber nicht, ob der TE das Stellenangebot möglicherweise auf arbeitsagentur.de gefunden hat. Viele Kommunen lassen dort ihre Stellen veröffentlichen. Davon gehe ich nach der Schilderung jedoch aus.