Autor Thema: [NW] von TVÖD zum Beamten  (Read 1097 times)

CCAAButz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
[NW] von TVÖD zum Beamten
« am: 16.11.2022 20:34 »
Hallo zusammen,

ich war bislang stiller Leser dieses Forums und habe keine Antwort auf meine Fragen gefunden, deshalb probiere ich es jetzt einfach mal ;-)
Ich bin 38, komme und arbeite in NRW und bin erst seit dem 01.11. im öffentlichen Dienst. Ich arbeite als Abteilungsleiter IT und bin eingruppiert in EG 13 /5 (Bachelor vorhanden, Master ist geplant).
Mein Amtsleiter meinte heute zu mir, dass ich gerne Beamter werden könne, jedoch habe ich dazu natürlich viele Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.  Ich könnte als Beamter in A13 starten.

1. Lohnt es sich mit dem Alter noch verbeamtet zu werden?
2. Ist es sinnvoll als Beamter in die PKV zu wechseln oder wird es nicht im Alter zu teuer? Mit welchen Kosten kann man ca. rechnen?
3. Kann ich meine Frau (Derzeit Elternzeit / Hausfrau) und meine beiden Kinder in der PKV mitversichern?
4. Ist es später möglich (wenn auch derzeit nicht geplant) als Beamter zurück in die freie Wirtschaft zu wechseln? Kann ich dann auch wieder zurück in die GKV?
5. Gibt es irgendwelche Vorteile / Nachteile die man sonst noch zu beachten hat, außer fehlendem Streikrecht, keine Arbeitslosenversicherung, etc.?

Viele liebe Grüße
« Last Edit: 17.11.2022 00:28 von Admin2 »

calmac

  • Gast
Antw:von TVÖD zum Beamten
« Antwort #1 am: 16.11.2022 20:42 »
Eine Verbeamtung in A13 ohne Master?

1. Ja.
2. PKV. Kosten je nach Vorerkrankung. Die DBV hat einen Rechner online.
3. Ja.
4. Ja. Man wird in der DRV nachversichert. Vor 55 kann man wieder in die GKV.
5.
Vorteile: volles Gehalt bei Erkrankung, Mindestpension falls Dienstunfähig.
Nachteile: Einsatzort kann geändert werden. Laufbahnprinzip.

CCAAButz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:von TVÖD zum Beamten
« Antwort #2 am: 16.11.2022 20:48 »
Danke für deine Antwort.

Vorerkrankungen sind keine vorhanden.

newT

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
Antw:von TVÖD zum Beamten
« Antwort #3 am: 16.11.2022 21:05 »
Abteilungsleiter IT und bin eingruppiert in EG 13 /5 (Bachelor vorhanden, Master ist geplant).
Mein Amtsleiter meinte heute zu mir, dass ich gerne Beamter werden könne, jedoch habe ich dazu natürlich viele Fragen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.  Ich könnte als Beamter in A13 starten.
Wie bereits erwähnt, ohne Master sollte kein Einstieg im hD möglich sein. Damit gilt im gehobenen technischen Dienst Eingangsamt A10 oder in Ausnahmefällen je nach Berufserfahrung auch etwas höher möglich.