Autor Thema: Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?  (Read 4509 times)

Kat

  • Gast
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #15 am: 18.11.2022 10:41 »
Doch ist es. Die Bürger wthen am Schreibtisch des Arbeitnehmers, nicht des Arbeitgebers.

ProfTii

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #16 am: 18.11.2022 10:45 »
Probleme um die man sich während seiner 35h kümmern kann und danach hat man Freizeit.
Für alles andere gibt es im Zweifelsfall Überlastungsanzeigen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,501
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #17 am: 18.11.2022 11:05 »
Ist das eine Nebelkerze dieses Gerücht. Es wäre mehr als erstaunlich, wenn gerade jetzt eine Verkürzung der WAZ im Raume steht.

Die SPD bzw. die Jusos sollten sich mal mit dem Begriff der Tarifautonomie auseinander setzen.

Vier Stunden weniger wären schlagartig ein Vorteil für die AN, da dann die Aufgaben neu definiert werden. Bei 1-Stunden-Schritten wird wohl nichts an den persönlichen Aufgaben geändert, auch nicht bei vier Schritten nacheinander ;)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #18 am: 18.11.2022 11:23 »
Doch ist es. Die Bürger wthen am Schreibtisch des Arbeitnehmers, nicht des Arbeitgebers.
Und was machen die da so, wenn ihnen niemand gegenüber sitzt?


Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 528
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #19 am: 18.11.2022 11:37 »
Doch ist es. Die Bürger wthen am Schreibtisch des Arbeitnehmers, nicht des Arbeitgebers.

Während der Arbeitszeit sollst du sie doch auch bedienen.. Wenn du nicht da bist, können sie wüten, so viel sie wollen.

@Bat: Denke auch nicht, dass es realistisch ist - aber diskussionswürdig allemal.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #20 am: 18.11.2022 11:39 »
Der AG kann aber jederzeit Mehrarbeit oder Überstunden einfordern.
Und da sehe ich die Vollzeitkraft im Vorteil, wg. besserer Vergütung dieser Stunden.

Die unterschiedliche Vergütung von Mehrarbeit und Überstunden ist ja gerichtlich gekippt. Und zu Mehrarbeit und Überstunden sind TZBeschäftigte nur verpflichtet, wenn das vereinbart worden ist.

AR76

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 50
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #21 am: 18.11.2022 12:19 »
Wenn die Angestellten die 35h Woche bekommen, werden für die Beamten halt 45h Stunden ohne Lohnausgleich angeordnet.

Schon jetzt arbeiten die Beamten in den meisten Ländern zwei Stunden mehr die Woche.... und hat bisher auch keinen Politiker interessiert oder gar eine Gewerkschaft. Und wen es eine Stunde gesenkt werden sollte, kam direkt "oh, das geht nicht - zu wenig Personal, wer soll das ausgleichen....bla bla bla".


WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #22 am: 18.11.2022 12:27 »
Schon jetzt arbeiten die Beamten in den meisten Ländern zwei Stunden mehr die Woche....
Nö, in den meisten Ländern ist das nicht der Fall.
In den meisten Ländern, Bund und Kommune arbeiten die TVler zwischen 39 und 40 h
und die Beamten 40h
Die Aussage ist einzig für SH zutreffend.

Knucki

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #23 am: 18.11.2022 13:09 »
Schon jetzt arbeiten die Beamten in den meisten Ländern zwei Stunden mehr die Woche....
Nö, in den meisten Ländern ist das nicht der Fall.
In den meisten Ländern, Bund und Kommune arbeiten die TVler zwischen 39 und 40 h
und die Beamten 40h
Die Aussage ist einzig für SH zutreffend.

nein auch in NRW arbeiten Beamte 41 Stunden im Vergleich zu Angestellten mit 39 Stunden

Garfield

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #24 am: 18.11.2022 13:37 »
Ein Vorteil für viele dürfte sicherlich auch sein, dass die meisten inzwischen in Gleitzeit arbeiten.
Gerade in Stoßzeiten ist es dann viel einfacher Mehrarbeit aufzubauen und in Flaute-Zeiten abzubauen.

Immerhin kann man dann, wenn man schon von der Arbeit nicht wegkommt, weil viel zu tun ist 3 Mehrarbeitsstunden aufbauen und hat dadurch automatisch viel mehr Spielraum wertvolle freie Tage zu nehmen.

Edit: Ich bin mir aber sehr sicher, dass nichtsdergleichen kommt. Derzeit steht das Entgelt über allem, aufgrund der aktuellen Situation. Daher wird es nur um Tabellenerhöhungen gehen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #25 am: 18.11.2022 13:42 »
Schon jetzt arbeiten die Beamten in den meisten Ländern zwei Stunden mehr die Woche....
Nö, in den meisten Ländern ist das nicht der Fall.
In den meisten Ländern, Bund und Kommune arbeiten die TVler zwischen 39 und 40 h
und die Beamten 40h
Die Aussage ist einzig für SH zutreffend.

nein auch in NRW arbeiten Beamte 41 Stunden im Vergleich zu Angestellten mit 39 Stunden
Nicht alle Beamte 41h und nicht alle Angestellte nur 39h

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #26 am: 19.11.2022 01:51 »
Ich würde für die Senkung der Wochenarbeitszeit auch eine Nullrunde in Kauf nehmen. 36 Stunden Wochenarbeitszeit wäre beispielsweise jeden zweiten Freitag Zeitausgleich. Da könnte ich mich dran gewöhnen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #27 am: 19.11.2022 08:45 »
Genau dafür gibt es doch bereits sowohl gesetzliche als auch tarifliche Regelungen. Du könntest das also bereits jetzt problemlos haben.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,792
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #28 am: 19.11.2022 08:59 »
Teilzeit wäre aber mit Lohneinbuße und geringeren Pension verbunden. Ich bekomme meine 40 Jahre eh nicht voll.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Nur noch 35 statt 39 Stunden?! Vor- und Nachteile?
« Antwort #29 am: 19.11.2022 09:29 »
Beamtenprobleme sind keine tariflichen Probleme.