Autor Thema: VBL-Klassik Beitrag erstatten - VBL-Extra behalten  (Read 1140 times)

meddling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo,

ich war ca. 4 Jahre in der VBL-Extra und danach 2 Jahre in der VBL-Klassik versichert und habe somit für letzteres nicht genügend Beitragsmonate gesammelt, um später mal eine Auszahlung zu erhalten und plane auch nicht wieder im öffentlichen Dienst zu arbeiten. Ist es möglich den Arbeitnehmeranteil der VBL-Klassik auszahlen zu lassen (durch eine Beitragserstattung), aber die VBL-Extra-Versicherung zu behalten?

Im Formular zur Beitragserstattung der VBL:

https://www.vbl.de/de/downloadcenter/-/document_library/6oDNANrPoVE8/view_file/132450

taucht weder das Wort klassik noch extra auf und es wird so getan als wäre es ein und dasselbe.

Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gesamelt? Ich würde einen 4-stelligen Betrag nur ungern sinnlos rumliegen lassen.