Autor Thema: Entgeltstufen, Verüzung Laufzeit, Stufe überspringen  (Read 3437 times)

Tinim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Hallo Zusammen,

ich würde gerne wissen, wie eine Verkürzung der Stufenlaufzeit bzw. gar das Überspringen einer ganzen Stufe möglich werden kann.

In der Vergangenheit habe ich für mein Empfinden Leistungen weit über dem Durchschnitt gezeigt, die jedoch regelmäßig "kleingeredet/kleingemacht" werden.
Ich habe gelesen, dass es unter bestimmten Voraussetzungen geht (besondere Leistungen), jedoch scheint mit das auch sehr von der Kooperationsbereitschaft der jeweiligen Vorgesetzten u. sonstigen Beteiligten abhängig zu sein.

Wie kann man das Überspringen einer Entgeltstufe erreichen?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

VG, Tinim
Viele Grüße
Tinim

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Entgeltstufen, Verüzung Laufzeit, Stufe überspringen
« Antwort #1 am: 20.11.2022 13:15 »
Tariflich überhaupt nicht. Die Stufenlaufzeit in einer Stufe kann aber tariflich auf 0 verkürzt werden. Eine Stufenlaufzeitverkürzung kann erst in Stufe 3 erfolgen. Der Arbeitgeber muss dazu bereit sein und es müssen weit überdurchschnittliche Leistungen vorliegen. Ist der Arbeitgeber nicht dazu bereit, erfolgt keine Verkürzung der Stufenlaufzeit.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Entgeltstufen, Verüzung Laufzeit, Stufe überspringen
« Antwort #2 am: 21.11.2022 07:36 »

Wie kann man das Überspringen einer Entgeltstufe erreichen?
Es gibt die Möglichkeit der Gewährung einer Zulage. Da Überspringt man nichts, kriegt aber mehr Entgelt ausgezahlt.

Aber du selbst kannst da nichts erreichen, ausser, dass du deinen AG davon überzeugst, dass er dir mehr Geld auszahlt, als er muss.

Tinim

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Entgeltstufen, Verüzung Laufzeit, Stufe überspringen
« Antwort #3 am: 21.11.2022 17:51 »
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Einschätzungen ... ich werde mein Glück versuchen.

VG, Tinim
Viele Grüße
Tinim

alice18

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Entgeltstufen, Verüzung Laufzeit, Stufe überspringen
« Antwort #4 am: 06.01.2023 14:23 »
Hallo Tinim, lass uns dazu austauschen (bin in der gleichen Situation und habe schon Einiges zusammengetragen).  Schreibe mir bitte eine PN. Beste Grüße