Autor Thema: TVÖD IT kennt sich jemand aus ?  (Read 5071 times)

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #15 am: 22.11.2022 08:14 »
ach Du liebe Sch... das hätte ich so krass nie für möglich  gehalten. Die IT Admins bei uns in den Instituten müssen promoviert haben. Also verkaufen die sich alle deutlich unter Wert und das schon immer. Lachende Arbeitgeber.
Ein IT Admin in großen Foschungseinrichtugnen wie CERN ist min EG13, wenn nicht EG14 weil er nicht primär User Konten anlegt, sondern moderne Infrastrukturen weiter entwickelt und sein Admin mehr Nebentätigkeit ist.
Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.

Als welchen lieben Sch.. meinst du jetzt?

Addams

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #16 am: 22.11.2022 09:30 »
Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.

Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:

Entgeltgruppe 6
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordert. (Gründliche Fachkenntnisse erfordern nähere Kenntnisse von Rechtsvorschriften oder näheres kaufmännisches oder technisches Fachwissen usw. des Aufgabenkreises. Die gründlichen und vielseitigen Fachkenntnisse brauchen sich nicht auf das gesamte Gebiet der Verwaltung [des Betriebes], bei der die/der Beschäftigte tätig ist, zu beziehen. Der Aufgabenkreis der/des Beschäftigten muss aber so gestaltet sein, dass er nur beim Vorhandensein gründlicher und vielseitiger Fachkenntnisse ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #17 am: 22.11.2022 09:35 »
Für die geschilderten Tätigkeiten bedarf es aber weder einer Berufsausbildung noch gründlicher, vielseitiger Fachkenntnisse.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,815
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #18 am: 22.11.2022 09:35 »
Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:

Das ist in dieser Pauschalität nicht zutreffend. Wenn die Tätigkeit keine guv Fachkenntnisse bzw. eine Berufsausbildung erfordert wäre E6 nicht einschlägig. Und beim Zurücksetzen von Passwörtern u.ä. sind solche Anforderungen nicht gegeben.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #19 am: 22.11.2022 09:51 »
Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.

Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:

Entgeltgruppe 6
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordert. (Gründliche Fachkenntnisse erfordern nähere Kenntnisse von Rechtsvorschriften oder näheres kaufmännisches oder technisches Fachwissen usw. des Aufgabenkreises. Die gründlichen und vielseitigen Fachkenntnisse brauchen sich nicht auf das gesamte Gebiet der Verwaltung [des Betriebes], bei der die/der Beschäftigte tätig ist, zu beziehen. Der Aufgabenkreis der/des Beschäftigten muss aber so gestaltet sein, dass er nur beim Vorhandensein gründlicher und vielseitiger Fachkenntnisse ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.)
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.

Im First Level Support wird ein Telefonat/Email angenommen, nach standardisierten Vorgaben Abgefragt/Stichpunkten gesucht und geschaut ob eine Standard Antwort abgelesene/kopiert werden kann (machen inzwischen sogar oftmals irgendwelche Bots). Falls ja. Erledigt, falls nein, weiterleiten an Second Level.
Wozu da guvF oder gar eine Ausbildung notwendig ist, kannst du mir bitte gerne erklären. Ich wäre da Dankbar und würde diesen Menschen gerne mehr tariflich zugestehen.

Addams

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #20 am: 22.11.2022 09:57 »
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.

Im First Level Support wird ein Telefonat/Email angenommen, nach standardisierten Vorgaben Abgefragt/Stichpunkten gesucht und geschaut ob eine Standard Antwort abgelesene/kopiert werden kann (machen inzwischen sogar oftmals irgendwelche Bots). Falls ja. Erledigt, falls nein, weiterleiten an Second Level.
Wozu da guvF oder gar eine Ausbildung notwendig ist, kannst du mir bitte gerne erklären. Ich wäre da Dankbar und würde diesen Menschen gerne mehr tariflich zugestehen.

Ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass diese Beschäftigten Teil einer IT sind, die dann meiner Meinung nach auch entsprechend nach IuKT eingruppiert sein müssten. Da sie aber in einem anderen Teil der Entgeltordnung eingruppiert sind, sind natürlich auch niedrigere Entgeltgruppen möglich.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #21 am: 22.11.2022 10:24 »
Jemand der Bildschirme austauscht und Mäuse anschließt ist mEn, wenn es ein abgeschlossener AV ist, ebenfalls nicht IT.
Wenn der AV jedoch heißt Anschaffung und Bereitstellung von IT Infrastruktur, dann kann er auch Mäuse anschließen und Bildschirme austauschen und IT sein und weit oberhalb von EG6 liegen.

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #22 am: 23.11.2022 08:12 »
https://www.bkpv.de/fileadmin/redaktion/Geschaeftsberichte/2017/Stellenbewertung_Beschaeftigte_in_der_Informations-_und_Kommunikationstechnik.pdf

Seite 35 (neunte Seite) - Der Tarifaufbau für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik stellt sich wie folgt dar

Johann

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #23 am: 23.11.2022 12:24 »
ach Du liebe Sch... das hätte ich so krass nie für möglich  gehalten. Die IT Admins bei uns in den Instituten müssen promoviert haben. Also verkaufen die sich alle deutlich unter Wert und das schon immer. Lachende Arbeitgeber.

Finde es etwas fragwürdig, wenn jemand der in einem MINT-Fach promoviert hat, zum einen in den öD geht und zum nächsten um dort Administrator zu werden.
Ich meine wir haben hier auch den ein oder anderen IT-Dr., aber die meisten davon sind zumindest FGL.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #24 am: 23.11.2022 12:40 »
ach Du liebe Sch... das hätte ich so krass nie für möglich  gehalten. Die IT Admins bei uns in den Instituten müssen promoviert haben. Also verkaufen die sich alle deutlich unter Wert und das schon immer. Lachende Arbeitgeber.

Finde es etwas fragwürdig, wenn jemand der in einem MINT-Fach promoviert hat, zum einen in den öD geht und zum nächsten um dort Administrator zu werden.
Ich meine wir haben hier auch den ein oder anderen IT-Dr., aber die meisten davon sind zumindest FGL.
Da z.B. das "Internet", das "WWW" oder die "Cloud" von eben solchen Admins "erfunden" wurde und nicht von einen FI-SysAdm, ist es halt die Spannweite geschuldet, die es dort zu beackern gibt.
Fragwürdig finde ich es daher nicht, wenn man promovierte SysAdm dort fordert, denn ein "normaler" SysAdm, dürfte bei der Administration von speziellen Dingen, wie sie im z.B. CERN zu administrieren sind, heillos überfordern sein.
Da ist halt der Übergang von Admin und Forschung fließend.
Und EG13 ist doch ein ausreichendes Einkommen, dafür, dass man seinem Hobby bezahlt nachgehen kann und spielen darf.
Aber auch im Forschungsinstituten haben sie Computeranstöpsler und Mausaustauscher und die sind weniger oft promoviert (wobei die Promovierten und promovierenden idR sich nicht dafür zu schade sind das selbst zu machen)

ThomasKl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #25 am: 23.11.2022 14:04 »
https://www.bkpv.de/fileadmin/redaktion/Geschaeftsberichte/2017/Stellenbewertung_Beschaeftigte_in_der_Informations-_und_Kommunikationstechnik.pdf

Seite 35 (neunte Seite) - Der Tarifaufbau für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik stellt sich wie folgt dar

Vielen Dank dafür, folgender Satz ist göttlich und das kann ich unseren ungläubigen Personalern präsentieren

Zitat
Es stehen damit die
Entgeltgruppen 6 bis 13 der Ziffer 2 „Beschäftigte in der Informations- und Kommunikations-
technik“ allen Beschäftigten offen, unabhängig davon, welche Ausbildung sie nachweisen.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #26 am: 23.11.2022 14:45 »
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.
Aber seit den letzten 3-4 Jahren hab ich so das Gefühl, das jeder der eine Taste auf einer Tastatur am Computer drücken kann sich auch für die IKuT Fachkraft schlechthin hält.
Ich gebe aber auch zu, ich bin ein bissl unbewandert was in der IT so wirklich an Arbeitsvorgängen anliegt.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #27 am: 23.11.2022 17:06 »
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.
Aber seit den letzten 3-4 Jahren hab ich so das Gefühl, das jeder der eine Taste auf einer Tastatur am Computer drücken kann sich auch für die IKuT Fachkraft schlechthin hält.
Ich gebe aber auch zu, ich bin ein bissl unbewandert was in der IT so wirklich an Arbeitsvorgängen anliegt.
Ja, und weil ja im öD in der Vergangenheit oftmals irgendwelche Menschen mit Verwaltungsausbildung die ein Pivot Tabelle in Excel erstellen können schon gottgleichen Status haben und dann als IuK Fachkraft umgewidmet wurden und den Scheiß den wir jetzt an den Hacken haben erzeugt haben.
Und in Arbeitsgruppen die IT Themen behandeln original 0% echte Informatiker saßen.
aber genug gejammert ;D

TVWaldschrat

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 408
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #28 am: 23.11.2022 17:49 »
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.
Aber seit den letzten 3-4 Jahren hab ich so das Gefühl, das jeder der eine Taste auf einer Tastatur am Computer drücken kann sich auch für die IKuT Fachkraft schlechthin hält.
Ich gebe aber auch zu, ich bin ein bissl unbewandert was in der IT so wirklich an Arbeitsvorgängen anliegt.
Ja, und weil ja im öD in der Vergangenheit oftmals irgendwelche Menschen mit Verwaltungsausbildung die ein Pivot Tabelle in Excel erstellen können schon gottgleichen Status haben und dann als IuK Fachkraft umgewidmet wurden und den Scheiß den wir jetzt an den Hacken haben erzeugt haben.
Und in Arbeitsgruppen die IT Themen behandeln original 0% echte Informatiker saßen.
aber genug gejammert ;D

Bei meinem alten AG waren's promovierte Biologen, Chemiker, Tierärzte... und die berüchtigten Dipl.Ings, die nur aufgrund ihres Titels in E11 eingruppiert wurden.

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
« Antwort #29 am: 24.11.2022 08:34 »
Ich gebe aber auch zu, ich bin ein bissl unbewandert was in der IT so wirklich an Arbeitsvorgängen anliegt.
Bei mir steht in der Stellenbeschreibung ein AV.  ::) :o