Autor Thema: [Allg] Familienzuschlag bei gemeinsamen Kindern nach Scheidung; beide Beamte  (Read 1352 times)

davidian7

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo, ich habe folgende Frage, die vielleicht und wahrscheinlich auch einige Andere betrifft:
Ich habe drei Kinder, davon 2 aus erster Ehe. Diese leben im parttätischen Wechselmodell bei beiden Elternteilen, jder von uns (Eltern) bezieht für ein Kind Kindergeld. Ich für unsere ältere Tochter, meine Ex-Frau das für unseren jüngeren Sohn. Weiterhin haben wir beide jeweils ein weiteres Kind mit neuen Partnern.
Mit der letzten Erhöhung der Familienzuschläge bekommt meine Ex-Frau nun knapp 280Euro mehr für das 2. Kind, ich wiederum 43Euro für das erste Kind. Zudem erhalten wir die Zuschläge rückwirkend, bei mir sind das 276€ für die erstegeborene Tochter, meine Ex-Frau erhielteine Nachzahlung von 2686€. Da wir ja beide Kinder gemeinsam im Wechsel haben, empfinden wir dies als ziemlich ungleichgewichtig. Hat da jemand Erfahrung, ob sich der Familienzuschlag schon in der Abrechnung an so ein  Familienmodell anpassen lässt? Natürlich könnten wir alles auch so verrechnen, ohne, so bezahlt meine Ex-Frau aber ja auch erheblich mehr Lohnsteuer ein..
Hat ja jemand eine Idee, Erfahrung, Meinung?
Besten Dank!
« Last Edit: 02.12.2022 02:00 von Admin2 »