Autor Thema: Eingruppierung EG12 möglich oder nicht?  (Read 3529 times)

andi44

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Eingruppierung EG12 möglich oder nicht?
« am: 21.11.2022 20:56 »
Hallo,

ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Forum gelesen, finde aber keine Antwort auf meine Frage.

Zum Sachverhalt bzw. zu dem, was ich bisher weiß:
Wenn man eine Führungsposition hat und demnach in EG11 eingruppiert ist, erhält man EG12, wenn man mindestens drei Personen in seinem Verwantwortungsbereich hat, die in EG10 eingruppiert sind.
So weit so gut.
Ich bin seit geraumer Zeit in Führungsposition und in EG11 eingruppiert. Ein Kollege schmückt sich jetzt mit dem Hinweis, dass er demnächst EG12 erhält, weil demnächst Kollege Nr. 3 in EG10 höhergruppiert wird. Ich gönne es ihm, keine Frage, aber ich frage mich tatsächlich, ob das alles noch fair ist.
Ich selbst bin für rund 80 Haustechniker zuständig, die nur in EG5 oder EG6 eingruppiert sind. Diese zu führen ist sicherlich nicht einfach.
Ist die Anzahl der Personen, die man führt,  im TVÖD vollkommen irrelevant?
Der Kollege hat 3 Mitarbeiter, meine Wenigkeit 80 Haustechniker + 2 (Verwaltung; EG9a).
Mir ist durchaus bewusst, dass die Arbeit der EG10 qualifizierter ist und somit die Führung auch mehr Verantwortung hat. Aber ich selbst muss die Verantwortung für 85 Personen tragen.

Ich hoffe, ihr könnt mein "Problem" nachvollziehen.

Vielleicht kann jemand Klarheit schaffen.

Vielen Dank.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 747
Antw:Eingruppierung EG12 möglich oder nicht?
« Antwort #1 am: 21.11.2022 21:01 »
Ich dachte EG 12 sind Beschäftigte, deren Tätigkeit sich durch das Maß der damit verbundenen Verant-
wortung erheblich aus der Entgeltgruppe 11 heraushebt.

Woraus ergibt sich diese Schlussfolgerung:

Wenn man eine Führungsposition hat und demnach in EG11 eingruppiert ist, erhält man EG12, wenn man mindestens drei Personen in seinem Verwantwortungsbereich hat, die in EG10 eingruppiert sind.
So weit so gut.