Autor Thema: Deutschlandticket - Zukunft Jobticket  (Read 14892 times)

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« am: 22.11.2022 18:08 »
Gibt es schon Erkenntnisse dazu, ob nach Einführung des Deutschlandticket das - vom Bund bezuschussen - Jobticket noch eine Zukunft hat?

SamFisher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #1 am: 22.11.2022 20:18 »
warum sollte das ein problem sein? hat beim 19 euro ticket funktioniert und funktioniert aktuell in berlin beim 29 euro ticket auch. nur der zuschuss ist geringer.

Sputnik1978

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 163
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #2 am: 22.11.2022 20:26 »
warum sollte das ein problem sein? hat beim 19 euro ticket funktioniert und funktioniert aktuell in berlin beim 29 euro
ticket auch. nur der zuschuss ist geringer.

Danke für die Info. Beruhigend zu wissen, dass der Zuschuss auch zum Berliner 29 Euro Ticket gezahlt wird. Wie hoch ist dieser, wenn ich fragen darf?

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #3 am: 22.11.2022 20:39 »
Also bei uns wird weiter gezahlt. Die Höhe beträgt 40€ soweit das monatliche Ticket die 40€ übersteigt. Kostet es unter 40€, wird die Hälfte gezahlt. So hab ich es zumindest verstanden

Hummel2805

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 293
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #4 am: 23.11.2022 07:46 »
Nochmal für mich zum Mitschreiben, ich hatte bis jetzt noch kein Jobticket.

Also ab 01.01.23 gibt es das einheitliche Ticket für monatlich 49,00 € im Abo.

Ich arbeite im Ministerium, also der BUND zahlt dann 40,00 € dazu, sodass ich im Monat
unter dem Strich nur 9,00 € zahle. Ist das richtig?

EiTee

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 351
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #5 am: 23.11.2022 08:32 »
Die Regelung ist doch 50% vom Betrag bis maximal 40€.

Ergo dürfte einen das Ticket 24,5€ p.M. kosten. 

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #6 am: 23.11.2022 09:00 »
Der Zuschuss richtet sich aktuell nach dem Verkehrsverbund. Es gibt eine Liste, wo alle Verkehrverbünde, bei denen man den Zuschuss bekommen kann, aufgeführt sind. Liegen die individuellen Abokosten über 40€ sind es für die meisten Verbünde 40€ Zuschuss. Bei Abokosten unter 40€ läuft es anders.

Ich zahle aktuell für das Monatsabo 48€ und bekomme 40€ Zuschuss, unterm Strich also 8€.
Sollte das 49€ Ticket kommen, was vermutlich jedenfalls nicht zum 01.01.2023 der Fall sein wird, dann befürchte ich, dass der Zuschuss sinken wird. Er könnte sogar entfallen, wenn der BMF der Auffassung ist, dass 49€ ja günstig genug sind für jemanden der im öffentlichen Dienst arbeitet  :-[

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #7 am: 23.11.2022 09:11 »
Oh. Dann doch wieder Auto fahren. Das es so kommt, wollen wir doch nicht hoffen.

m3mn0ch

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #8 am: 23.11.2022 10:59 »
Für Berlin kann ich folgendes dazu sagen:

Bis zur Einführung der verbilligten Tickets hat der Bund das Jobticket in Berlin mit 40,00 € im Monat bezuschusst. Das führte zu einem Preis von 16,61 €.

Bei dem momentan in Berlin gültigen Preis von 29,00 € beträgt der Zuschuss durch den Bund 19,00 €, so dass effektiv 10,00 € bezahlt werden.

Zukünftig gehen ich von einem Zuschuss von 39,00 € aus.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #9 am: 23.11.2022 11:28 »
Eine konkrete Antwort kann ja eigentlich nur aus dem BADV erfolgen - da ist aber noch kein entsprechende Schriftgut produziert worden oder?

Max Bommel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #10 am: 23.11.2022 13:07 »
Eine konkrete Antwort kann ja eigentlich nur aus dem BADV erfolgen - da ist aber noch kein entsprechende Schriftgut produziert worden oder?

Das wird frühestens passieren, wenn es das Ticket sicher gibt. Die Verkehrverbünde wehren sich da ja noch gegen, da die Finanzierung seitens Bund und Länder nicht ausreichen wird. Zudem ist nicht klar, wie sich das auf die Tarifstruktur insgesamt auswirkt. Der Zuschuss wird momentan auch nur für Jobtickets, Firmenabos u.ä. gewährt. Das 49€-Ticket an sich ist aber kein Jobticket.

xap

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,108
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #11 am: 23.11.2022 14:04 »
Stimmt. Warum sollte sich der AG auch daran beteiligen wenn der AN privat durch die Republik reisen möchte. Hab ehrlich gesagt kein Problem mit der alten Regelung. Deutschland Ticket hin oder her.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #12 am: 23.11.2022 14:33 »
Das 49€-Ticket an sich ist aber kein Jobticket.

Das stimmt natürlich im engsten Sinne wobei das Deutschlandticket - zum Glück aus meiner Sicht - den Tarifdschungel der Verkehrsverbünde sicher lichten wird. Es macht halt einfach keinen Sinn ein Ticket mit geringerem Leistungsumfang zu einem höheren Preis anzubieten.


Stimmt. Warum sollte sich der AG auch daran beteiligen wenn der AN privat durch die Republik reisen möchte. Hab ehrlich gesagt kein Problem mit der alten Regelung. Deutschland Ticket hin oder her.

Je nach Bundesland sind die Verkehrsverbünde ja so gestaltet dass es weniger darum geht durch die Republik zu touren als den Arbeitsweg ohne komplexe und tw. teure Übergangstickets im ÖPNV fahren zu können.

Zudem gibt es durchaus die Ansicht, dass das Deutschlandticket (da auf den Regional- und Nahverkehr bezogen) ebenfalls steuerfrei durch den AG bezuschusst werden könnte. 

xyz123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 241
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #13 am: 14.01.2023 08:25 »
Hat jemand schon Neuigkeiten zum Zuschuss des Arbeitgebers?