Autor Thema: Deutschlandticket - Zukunft Jobticket  (Read 15068 times)

DerAlimentierte

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #30 am: 04.04.2023 10:55 »
Bei uns im Intranet (oberste Bundesbehörde) wurde der neue Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 23,28€ veröffentlich. Egal ob für das DeutschlandJobTicket oder das alte Jobticket.

Was würde das mathematisch für Bundesbeamte bedeuten?

49,00 € Ticketpreis - 23,28 € Arbeitgeberzuschuss = 25,20 € (=was uns das am Ende tatsächlich Kosten würde)?

Nein, auf das 49€ Ticket wird im Bereich des Bundes kein Zuschuss gewährt. Du musst, soweit in deinem Verbund verfügbar, das DeutschlandJobTicket für 46,55€ nehmen oder (ggf. vorübergehend) dein bisheriges Jobticket behalten. Der Zuschuss reduziert sich aber in jedem Fall auf 23,28€.

Bei uns - Bundesbehörde in NRW - gab es gestern folgende Info zu einem möglichen Preis.

"Nach derzeitigem Stand wird der monatliche Beitrag für das "Deutschlandjobticket" pro Person wohl bei maximal 34,30 Euro liegen, eher ist aber von einem noch geringeren Betrag auszugehen."

Interessant wäre, ob die 34,30 € für ein neues Jobticket dann auch vom Arbeitgeber bezuschusst werden würde und dann in welcher Höhe

Anmerkung:
Ich bin Berliner Bundesbeamter und habe bislang diesen Artikel gefunden:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article238048779/Mit-dem-Jobticket-Deutschland-Abo-sogar-fuer-34-30-Euro.html

tumnus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #31 am: 04.04.2023 11:16 »
Bei uns im Intranet (oberste Bundesbehörde) wurde der neue Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 23,28€ veröffentlich. Egal ob für das DeutschlandJobTicket oder das alte Jobticket.

Was würde das mathematisch für Bundesbeamte bedeuten?

49,00 € Ticketpreis - 23,28 € Arbeitgeberzuschuss = 25,20 € (=was uns das am Ende tatsächlich Kosten würde)?

Nein, auf das 49€ Ticket wird im Bereich des Bundes kein Zuschuss gewährt. Du musst, soweit in deinem Verbund verfügbar, das DeutschlandJobTicket für 46,55€ nehmen oder (ggf. vorübergehend) dein bisheriges Jobticket behalten. Der Zuschuss reduziert sich aber in jedem Fall auf 23,28€.

Bei uns - Bundesbehörde in NRW - gab es gestern folgende Info zu einem möglichen Preis.

"Nach derzeitigem Stand wird der monatliche Beitrag für das "Deutschlandjobticket" pro Person wohl bei maximal 34,30 Euro liegen, eher ist aber von einem noch geringeren Betrag auszugehen."

Interessant wäre, ob die 34,30 € für ein neues Jobticket dann auch vom Arbeitgeber bezuschusst werden würde und dann in welcher Höhe

Anmerkung:
Ich bin Berliner Bundesbeamter und habe bislang diesen Artikel gefunden:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article238048779/Mit-dem-Jobticket-Deutschland-Abo-sogar-fuer-34-30-Euro.html

Die 34,30€ sind ja schon nach Abzug eines möglichen Zuschuss.

SamFisher

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 55
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #32 am: 04.04.2023 19:09 »
Bei uns im Intranet (oberste Bundesbehörde) wurde der neue Arbeitgeberzuschuss in Höhe von 23,28€ veröffentlich. Egal ob für das DeutschlandJobTicket oder das alte Jobticket.

Was würde das mathematisch für Bundesbeamte bedeuten?

49,00 € Ticketpreis - 23,28 € Arbeitgeberzuschuss = 25,20 € (=was uns das am Ende tatsächlich Kosten würde)?

Nein, auf das 49€ Ticket wird im Bereich des Bundes kein Zuschuss gewährt. Du musst, soweit in deinem Verbund verfügbar, das DeutschlandJobTicket für 46,55€ nehmen oder (ggf. vorübergehend) dein bisheriges Jobticket behalten. Der Zuschuss reduziert sich aber in jedem Fall auf 23,28€.

Bei uns - Bundesbehörde in NRW - gab es gestern folgende Info zu einem möglichen Preis.

"Nach derzeitigem Stand wird der monatliche Beitrag für das "Deutschlandjobticket" pro Person wohl bei maximal 34,30 Euro liegen, eher ist aber von einem noch geringeren Betrag auszugehen."

Interessant wäre, ob die 34,30 € für ein neues Jobticket dann auch vom Arbeitgeber bezuschusst werden würde und dann in welcher Höhe

Anmerkung:
Ich bin Berliner Bundesbeamter und habe bislang diesen Artikel gefunden:

https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article238048779/Mit-dem-Jobticket-Deutschland-Abo-sogar-fuer-34-30-Euro.html

die antwort steht doch in post 28. wurde bei uns auch schon genauso mitgeteilt. im vbb ist der zuschuss immer 23,28, egal, welches job ticket du nimmst. falls es neben dem deutschlandjobticket im vbb noch eines geben wird.

interessant wird es erst, falls berlin doch noch wieder ein 29 euro ticket anbietet. sieht aber ehrr nicht danach aus.

Halbling

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #33 am: 05.04.2023 11:28 »
seit heute ist in BW das Deutschlandticket auch mit dem Firmenrabatt als Landesangestellter buchbar

Preis laut Bestellseite: 46,55 EUR (5% Rabatt)

In BW ist es aber so dass der Zuschuss zum Jobticket (bisher 25 EUR) über den Gehaltszettel erfolgt. Eine finale Aussage über die Höhe des Zuschuss ab dem 01.05. gibt es aber noch nicht

PS: für 9,90 EUR extra gibts im VVS Stuttgart das Deutschland Ticket Plus

Mit der Zusatzoption VVS-Ticktet Plus profitieren Sie im VVS-Gebiet von der Übertragbarkeit und der erweiterten Mitnahmeregelung, wie der Mitnahme eines Erwachsenen sowie bis zu drei oder aller eigener Kinder bis einschließlich 17 Jahre an Wochenenden, feiertags und unter der Woche ab 19 Uhr.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #34 am: 05.04.2023 11:43 »
Da wir hier im Bundesforum sind, einmal der Link zum BADV, welches alle Informationen bereitstellt und der alleine Verhandlungspartner für die Verkehrsunternehmen gegenüber dem Bund ist:

https://www.badv.bund.de/DE/ZentraleAufgaben/JobTicket/DeutschlandTicket/start.html 

pinmeister

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #35 am: 07.04.2023 20:03 »
In meiner Behörde (oberste Bundesbehörde) in Bonn haben wir im Intranet auch diese Info mit den 23,.. Euro erhalten. Allerdings verstehe ich nicht, dass dort auf den Verkehrsverbund Bonn verwiesen wird.
Ich wohne in Frankfurt und bin (teilweise) Pendler.
Kann ich das Verkehrsverbund Bonn - Ticket dennoch in ganz Deutschland nutzen? Müsste doch funktionieren?!
Danke für eure Hilfe

okiehh

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #36 am: 14.04.2023 10:48 »
Stadtwerke Bonn bzw. Verkehrsverbund Rhein/Rieg sind der Vertragspartner des BADV, wenn die Behörde in Bonn sitzt. Daher muss das Ticket dort beantragt werden. Das von dort ausgegebene "Deutschlandticket Jobticket" kann dann natürlich bundesweit genutzt werden.

Der Preis wurde ja schon erläutert:
Monatlicher Preis des DT-JT ist 49 € minus 5 %: 46,55 €
Mindeszuschuss Arbeitgeber: 12,25 €
Maximaler Zuschuss: 23,28 € [50% von 46,55 €]

maxg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
  • Zoll war mal toll ...
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #37 am: 26.04.2023 20:08 »
Da wir hier im Bundesforum sind, einmal der Link zum BADV, welches alle Informationen bereitstellt und der alleine Verhandlungspartner für die Verkehrsunternehmen gegenüber dem Bund ist:
https://www.badv.bund.de/DE/ZentraleAufgaben/JobTicket/DeutschlandTicket/start.html
Mir scheinen die Seiten nicht kontinuierlich aktualisiert zu werden!?
Für meine Dienststelle (Zoll im Bereich des HVV -Hamburg-) stellt es sich nach aktuellsten Infos wie folgt dar:
DeutschlandJobTicket (DJT): 49,-- EUR
Abzug 5% durch HVV: -2,45 EUR ==> 46,55 EUR
Zuschuss steuerfrei durch BADV: -23,28 EUR ==> 23,27 EUR "echte" Kosten pro Monat.

Finde ich für das Angebot einen echt günstigen Preis  und ich werde es auch nutzen, obwohl es nicht sicher ist, dass es sich für mich "rechnet" (meistens fahre ich Rad). Es ist einfach komfortabel, jederzeit in jede U-Bahn, Bus etc. hüpfen zu können, und das ja sogar bundesweit. Die Fernpendler sparen dadurch rund einen Hunderter im Monat...

JulVo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #38 am: 27.04.2023 08:24 »
Leider bekommen Sie es hier in Regensburg (Zollverwaltung) nicht gebacken mit dem ortsansässigen Verkehrsbund einen Vertrag auszuhandeln um auch hier den Beschäftigten das Job-Ticket zu ermöglichen...

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #39 am: 27.04.2023 10:46 »
Im Rhein-Main-Gebiet stotterten die Verhandlungen viele Jahre.
Dort war übrigens der Verbund der große Bremsklotz. So glänzten deren Vertreter bei einer Besprechung mit ihrer Abwesenheit. Da kann man als Bund nur mit den Schultern zucken.

Eukaryot

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #40 am: 02.07.2023 10:50 »
Lässt sich das „Job-DeutschlandTicket“ für 46,45 € der Deutschen Bahn in Kombination mit dem „NRWupgrade Fahrrad“ (39 € Aufpreis) erwerben oder geht das nur mit einem selbst erworbenen Ticket eines NRW-Verkehrsverbundes für 49 €?
Vollzeitäquivalent

ANM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #41 am: 02.07.2023 20:17 »
Ich bin Beamter bei einer Bundesbehörde in Oldenburg (das große in Niedersachsen). Da "unser" Verkehrsverbund VBN noch keinen Rahmenvertrag mit dem BADV geschlossen hat, habe ich nun ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt und nun auch erhalten. Über diese Möglichkeit wurden wir vorab von unserer Zentrale informiert.

Relotius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #42 am: 28.07.2023 08:30 »
Ich bin Beamter bei einer Bundesbehörde in Oldenburg (das große in Niedersachsen). Da "unser" Verkehrsverbund VBN noch keinen Rahmenvertrag mit dem BADV geschlossen hat, habe ich nun ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt und nun auch erhalten. Über diese Möglichkeit wurden wir vorab von unserer Zentrale informiert.

Der BADV hat keinen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen, aber Sie haben ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt? Ist das jetzt so zu verstehen, dass Sie einen eigenen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen haben und sich selbst bezuschussen? Da ich selbst von der VBN-Problematik betroffen bin, würde mich Ihre Lösung nun aber tatsächlich interessieren  ;)

PS: Hat sich jemand mal näher mit dieser Problematik im Zusammenhang mit einer möglichen Benachteiligung befasst? Ich finde es schon fragwürdig, den Zuschuss auf maximal 23,28 € zu kürzen mit der Begründung, niemand braucht ein teureres Ticket als das Deutschland-Jobticket, wenn dieses gar nicht für alle verfügbar ist...

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 674
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #43 am: 28.07.2023 09:15 »
Ich bin Beamter bei einer Bundesbehörde in Oldenburg (das große in Niedersachsen). Da "unser" Verkehrsverbund VBN noch keinen Rahmenvertrag mit dem BADV geschlossen hat, habe ich nun ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt und nun auch erhalten. Über diese Möglichkeit wurden wir vorab von unserer Zentrale informiert.

Der BADV hat keinen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen, aber Sie haben ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt? Ist das jetzt so zu verstehen, dass Sie einen eigenen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen haben und sich selbst bezuschussen? Da ich selbst von der VBN-Problematik betroffen bin, würde mich Ihre Lösung nun aber tatsächlich interessieren  ;)

PS: Hat sich jemand mal näher mit dieser Problematik im Zusammenhang mit einer möglichen Benachteiligung befasst? Ich finde es schon fragwürdig, den Zuschuss auf maximal 23,28 € zu kürzen mit der Begründung, niemand braucht ein teureres Ticket als das Deutschland-Jobticket, wenn dieses gar nicht für alle verfügbar ist...

Die 23,28 € Zuschuss des Bundes sind im ÖD-Bereich schon sehr hoch.
Das Jobticket ist eine freiwillige Leistung des AG.

Wenn es für eurem Verbund keinen Rahmenvertrag gibt, kann die Behörde in einer anderen Region beitreten.
Sie muss es nur wollen.

Dann gibt es das Deutschland-Jobticket.
Daneben gibt es immer die Möglichkeit mit dem DB-Jobticket. Ist eben nur Bahn.

ANM

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Deutschlandticket - Zukunft Jobticket
« Antwort #44 am: 29.07.2023 17:48 »
Ich bin Beamter bei einer Bundesbehörde in Oldenburg (das große in Niedersachsen). Da "unser" Verkehrsverbund VBN noch keinen Rahmenvertrag mit dem BADV geschlossen hat, habe ich nun ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt und nun auch erhalten. Über diese Möglichkeit wurden wir vorab von unserer Zentrale informiert.

Der BADV hat keinen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen, aber Sie haben ein Deutschland-Jobticket über den VBN bestellt? Ist das jetzt so zu verstehen, dass Sie einen eigenen Rahmenvertrag mit dem VBN geschlossen haben und sich selbst bezuschussen? Da ich selbst von der VBN-Problematik betroffen bin, würde mich Ihre Lösung nun aber tatsächlich interessieren  ;)

PS: Hat sich jemand mal näher mit dieser Problematik im Zusammenhang mit einer möglichen Benachteiligung befasst? Ich finde es schon fragwürdig, den Zuschuss auf maximal 23,28 € zu kürzen mit der Begründung, niemand braucht ein teureres Ticket als das Deutschland-Jobticket, wenn dieses gar nicht für alle verfügbar ist...

Ah sorry hab nicht gesehen, dass ein Buchstabe falsch war. Da der VBN (noch) keinen Rahmenvertrag hat, beziehe ich mein Deutschland Jobticket über den VBB, genauer gesagt habe ich einen Vertrag mit der S-Bahn Berlin. Diesen Vertrag habe ich an meine Dienststelle geschickt und bekomme seit Juli nun den Zuschuss.