Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Inflation und Zusatzversorgung

(1/2) > >>

EvtlAnwärter:
Hallo zusammen,

als noch sehr junger TVÖD Beschäftigter sehe ich das große Problem, dass sich die angesammelten Anwartschaften bei der BVK oder auch VBL durch die immens hohe Inflation bis zum Renteneintrittsalter enorm entwerten.

Weiß jemand, ob dies seitens der Tarifpartner (insbesondere der Gewerkschaften) thematisiert wird oder ob angedacht ist, gegen diese Entwicklung vorzugehen?

Gibt es evtl Vergleichsberechnungen zwischen Rente + VBL und Pension?


Vielen Dank!

Kubus:
nur weil wir jetzt mal Inflation haben, heißt das nicht, dass dies die nächsten 30 Jahre weitehrin so hoch ist. Es machen hier alle so, als wäre das seit Ewigkeiten der Fall.

Ich würde unabhängig davon privat vorsorgen, zb durch breit gestreute ETFs und/oder Immobilien. Von der Vorstellung, dass 25€ via ETF-Sparplan für die Rentenlücke reichen, solltest du dich aber verabschieden. Eher 20%+ von deinem Netto.

Aber gute Frage! Vermutlich muss die ZVK eher risikoarm anlegen, dh Minusrendite. Aber dem geschenkten Gaul.......

Kaiser80:

--- Zitat von: Kubus am 24.11.2022 11:27 ---

Aber gute Frage! Vermutlich muss die ZVK eher risikoarm anlegen, dh Minusrendite. Aber dem geschenkten Gaul.......

--- End quote ---
Homepagezitat:
Die Kapitalanlage bei den Rheinischen Versorgungskassen (RVK) ist geprägt durch eine breite Diversifikation über verschiedene Anlageklassen. Dabei werden Investitionen in Rentenanlagen erstklassiger Bonität und in Aktieninvestments aus verschiedenen Ländern und Anlagestilen getätigt.

Ergänzt wird das Portfolio durch die Anlage in Immobilieninvestments, welche sowohl über Fonds als auch als Direktanlage im Bestand der Versorgungskassen zu finden sind. Durch die Ausnutzung positiver Korrelationseffekte zwischen den einzelnen Segmenten lassen sich die impliziten Risiken der Kapitalanlage insgesamt reduzieren.

Organisator:

--- Zitat von: EvtlAnwärter am 24.11.2022 11:18 ---Gibt es evtl Vergleichsberechnungen zwischen Rente + VBL und Pension?

--- End quote ---

Reichlich hier im Forum. Soweit man vergleichbare Tätigkeiten hat und z.B. E11 mit A11 vergleichen möchte, beginnt ab dieser Ebene ein Vorteil in Richtung Pension.

EvtlAnwärter:
@ Organisator: Habe hier keine konkreten Beispiele über die SuFu gefunden. Könntest Du bitte eines verlinken? Das wäre sehr lieb.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version