Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Wechsel: TVL zu BBesG?

(1/4) > >>

Kido2911:
Moinsen!
Es wurde mir zugetragen zum Bund zu gehen.
Nun kommen hier viele Fragen zusammen: zum einen wäre eine Verbeamtung möglich (kein Eingangsamt mehr) oder eben TVöD.

Wenn eine Verbeamtung gemacht wird: auf was ist hier zu achten?
Amtsarzt, private KV habe ich schon auf dem Radar.

Wie ist die Besoldung zu sehen? Mir wurde gesagt, dass eine Verkürzung in Aussicht gestellt würde (wegen Berufserfahrung und der Dauer im öffentlichen Dienst) und auch kein Eingangsamt.
Was ist hier verhandelbar bzw, auf was sollte ich achten?

Und wenn eine Verkürzung der Verbeamtung in Aussicht gestellt wird: heisst das konkret, dass die Probezeit verkürzt wird und benötige ich so etwas Schriftlich? Wie hoch ist die Gefahr, dass man während des Probezeit gekündigt wird?

Danke schon einmal für die Antworten!

WasDennNun:
Zunächst solltest du dir darüber klar werden, dass du als Beamter nicht mehr die gleichen Rechte wie ein Angestellter hast. Sowohl während der Arbeit als auch privat, da ist halt das besondere Dienst und Treue Verhältnis, welches man eingeht.

Kido2911:
Dessen bin ich mir bewusst und erfahre das bereits im Berufsalltag.
Trotzdem interessieren mich die weiteren Schritte.

Bastel:
Ich würde dir empfehlen hier ein wenig im Forum zu suchen. Da findest du eine Menge Infos.

Kimonbo:
Ich kann dir auf jeden Fall eine Verbeamtung sehr empfehlen, am besten beim Bund. Deine Vorteile die allgemein bekannt sind, sind phänomenal. Beste Bezahlung für wenig tun. Krankenkasse bestens, ohne den GKV Pöbel. Der Rest sind inhaltliche Fragen da bin ich nicht für zuständig.
Viel Glück wünscht, ein A13gD-ler plus Ministerialzulage

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version