Autor Thema: Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!  (Read 4470 times)

knallkopp

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Servus,

bin selbst noch nicht lange im ÖD. Bin auch von Bayern nach Hessen gezogen, und bekomme zzt. die 9a Stufe 2 und werde bald die 9b bekommen, sofern das überhaupt relevant ist. ;-)

Nun habe ich bzgl. der Tarifverhandlungen im ÖD Null Ahnung und sicherlich ist es mind. ein bisschen Glaskugel, aber nach Euren Erfahrungen nach, was könnte am Ende sozusagen rauskommen?

Was mind. auf jeden Fall Eurer Meinung nach?

Danke.

MfG


JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #1 am: 26.11.2022 09:44 »
Ich gehe davon aus, dass die Tarifpartner am Ende eine Einigung erzielen werden.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #2 am: 28.11.2022 09:57 »
Und eine kleine Auflistung möglicher Bestandteile dieser Einigung findet der geneigte Leser hier, inklusive nützlicher Tipps zu Finanzanlagen und Suppengerichten.

Herbert Meyer

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 415
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #3 am: 28.11.2022 10:03 »
Und eine kleine Auflistung möglicher Bestandteile dieser Einigung findet der geneigte Leser hier, inklusive nützlicher Tipps zu Finanzanlagen und Suppengerichten.

Vor der 300seitigen Lektüre aber auf jeden Fall einen guten Rotwein aufmachen!

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 680
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #4 am: 28.11.2022 11:52 »
Mann könnte dem Themestarter, der sich selbst Knallkopp nennt, mal verraten, dass es dazu bereits eine seitenweise Debatte im anderen Unterforum gibt (ganz oben, allererstes auf der Liste) ...

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #5 am: 28.11.2022 12:02 »
Mann könnte dem Themestarter, der sich selbst Knallkopp nennt, mal verraten, dass es dazu bereits eine seitenweise Debatte im anderen Unterforum gibt (ganz oben, allererstes auf der Liste) ...

Aber wo bleibt da der Spaß? Dann müsste man ihn auch darauf hinweisen, dass er möglicherweise gar nicht davon betroffen sein wird, wenn er unter den Geltungsbereich des TV-L fällt.

H.Imhoff

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #6 am: 28.11.2022 13:00 »
Und eine kleine Auflistung möglicher Bestandteile dieser Einigung findet der geneigte Leser hier, inklusive nützlicher Tipps zu Finanzanlagen und Suppengerichten.

Vor der 300seitigen Lektüre aber auf jeden Fall einen guten Rotwein aufmachen!

Ich hab die dritte Flasche angefangen, bin dann aber sternhagelvoll vom Stuhl gekippt - leider hab ich es noch nicht bis zum Ende geschafft. Fortsetzung folgt.

YourBunnyWrote

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #7 am: 28.11.2022 16:52 »
Je mehr Threads zur Tarifrunde hier aufgemacht werden, desto stärker kommen die Arbeitgeber unter Druck, also los💪

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #8 am: 29.11.2022 08:03 »
Wenn die sich aber auch jedes Mal ein paar Flaschen Wein dazu gönnen, hilft uns das nur bedingt weiter

Kimonbo

  • Gast
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #9 am: 29.11.2022 12:52 »
Wenn die sich aber auch jedes Mal ein paar Flaschen Wein dazu gönnen, hilft uns das nur bedingt weiter

Ein paar Muscheln dazu, französischer Ast, herrlich.

ike

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #10 am: 01.12.2022 14:39 »
Welche Tarifrunde?

ACDSee

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 144
Antw:Was ist bei der Tarifrunde 23 möglich? Ergebnisse?!
« Antwort #11 am: 02.12.2022 12:12 »
Gemeint ist m.E. die Tarifrunde TVL 2023; also die Verhandlung über die Höhe der Entgelte der Landesbeschäftigten ab 01.10.2023.


Was da möglich ist:
Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Abschluss unter der Preissteigerungsrate, ggf. mit Sockelbeträgen und Einmalzahlungen garniert.

Evtl. werden auch geringere prozentuale Erhöhungen durch strukturelle Anpassungen erkauft. Also stufengleiche Höhergruppierung, Ausbau der Stufe 6, Absenkung der Regelarbeitszeit, JobTicket, Erhöhung VWL... etc. Vieles ist möglich.

Evtl. verhandelt Verdi auch erstmals spezielle Vorteile nur für Gewerkschaftsmitglieder. Wer weiß.
Vielleicht orientieren sich die Arbeitgeber bei Ihrem Angebot auch an den notwendigen Anpassungen für die Beamten und rechnen diese auf die Angestellten um, ich weiß es nicht.

Zum aktuellen Zeitpunkt gibt noch nichtmal Forderugnen. Also reine Kaffesatzleserei.