Autor Thema: [BW] PKV nach Anpassung Beihilfe  (Read 6848 times)

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #30 am: 08.01.2023 21:58 »
Guten Abend zusammen.

Folgende Situation.

Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.

mm8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #31 am: 08.01.2023 22:10 »
Guten Abend zusammen.

Folgende Situation.

Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die freie Heilfürsorge läuft definitiv aus zum 30.06.23. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich als Beamter in BaWü in die GKV oder PKV gehe. Wenn ich Anfang 20 wäre würde ich wohl in die PKV gehen. Mit Mitte 30 ist das nochmal ein anderes Thema...zumindest glaube ich das. Vorerkrankungen habe ich keine.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #32 am: 08.01.2023 22:18 »
Guten Abend zusammen.

Folgende Situation.

Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die freie Heilfürsorge läuft definitiv aus zum 30.06.23. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich als Beamter in BaWü in die GKV oder PKV gehe. Wenn ich Anfang 20 wäre würde ich wohl in die PKV gehen. Mit Mitte 30 ist das nochmal ein anderes Thema...zumindest glaube ich das. Vorerkrankungen habe ich keine.
Öhm... dann verstehe ich den Grund der Frage nicht. Antrag bei der PKV stellen und schauen was passiert bzw. anonyme Voranfragen. Hast du keine Anwartschaft in jungen Jahren abgeschlossen? Ansonsten ja... du kannst mit 50% pauschale Beihilfe rechnen. Ob du GKV oder PKV möchtest, musst du selber wissen. Falls du Mieteinnahmen oder Kapitalerträge hast, dann der Hinweis das die Geier der GKV bei den freiwillig Versicherten extra zulangen dürfen.

mm8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #33 am: 08.01.2023 22:28 »
Guten Abend zusammen.

Folgende Situation.

Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die freie Heilfürsorge läuft definitiv aus zum 30.06.23. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich als Beamter in BaWü in die GKV oder PKV gehe. Wenn ich Anfang 20 wäre würde ich wohl in die PKV gehen. Mit Mitte 30 ist das nochmal ein anderes Thema...zumindest glaube ich das. Vorerkrankungen habe ich keine.
Öhm... dann verstehe ich den Grund der Frage nicht. Antrag bei der PKV stellen und schauen was passiert bzw. anonyme Voranfragen. Hast du keine Anwartschaft in jungen Jahren abgeschlossen? Ansonsten ja... du kannst mit 50% pauschale Beihilfe rechnen. Ob du GKV oder PKV möchtest, musst du selber wissen. Falls du Mieteinnahmen oder Kapitalerträge hast, dann der Hinweis das die Geier der GKV bei den freiwillig Versicherten extra zulangen dürfen.

Danke erstmal für die Antwort.

Mir geht es darum was die "bessere" Option für mich ist bzw sein kann, auch aufgrund des Alters.
Gibt es einen Haken wenn ich mich jetzt für dir GKV entscheide? Wenn ich mal in Pension gehe wird ja die Beihilfe für die PKV auf glaube 70% erhöht, oder? Wird dies auch geschehen wenn ich in der GKV bin? Ich will mich einfach vorab informieren und Erfahrungsberichte hören. 

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #34 am: 08.01.2023 22:39 »
Die pauschale Beihilfe bleibt bei 50% und ist damit auf dem selben Niveau wie bei normalen Rentnern, die auch 50% der kosten durch die Rentenversicherung erstattet bekommen bzw. diese für die Rentner abführt.

Beamte im Ruhestand, also das was du dann Mitte des Jahres wirst, erhalten 70% und müssen nur noch 30% absichern.

Was besser ist kann ich dir nicht sagen... Weil das so vielfältig ist. Ich bin mein Leben lang GKV gewesen und mit 27 hab ich die Entscheidung GKV (+ pauschale Beihilfe) oder PKV mit 30% Öffnungsklausel. Ich komme mit den Leistungen der GKV klar und brauche nicht mehr (außer eventuell Zähne). Mich stört es aber ein freiwilliges Mitglied zu sein, da du hier einfach alle Einnahmen der GKV zum "versichern" gibst. Einen Haken an sich gibt es nicht. Du bist gleichwertig wie alle anderen GKV Mitglieder versichert und zahlst deine 10% (bzw. mindestens 5€) für Medikamente, 10 € pro Tag bis 280 € im Jahr an Tagessätzen fürs KH und wartest genau so lange wie alle anderen. Wenn man es aber mit der Beihilfe vergleicht, dann bist du deutlich schlechter gestellt, da z.B. die Beihilfe 2 Zähne pro Kieferhälfte bezahlt (insgesamt also 8 Zähne). Es ist wahrscheinlich das du als Beihilfe Patient schneller zum Arzt kommst als mit GKV oder Freie Heilfürsorge und das einige Fachärzte dich mit Handkuss nehmen. Auch Brille wird erstattet. Wie gesagt... sehr schwer das zu vergleichen in so wenigen Wörtern.

Wenn du aber gesund bist (also keine Psychotherapien, keine Medikamenteneinnahmen und keine Verletzungen/Fehlstellungen etc.) dann wäre PKV + Beihilfe sicher ne gute Option um dann mit BRE nochmal was zurückzuholen. Aber es ist auch eine moralische Frage ob du lieber im Solidarsystem sein möchtest oder in der PKV die sich dem großen System entziehen.

mm8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #35 am: 08.01.2023 22:51 »
Guten Abend zusammen.

Folgende Situation.

Ich (Mitte 30) muss mich zum 01.07.2023 krankenversichern in Baden Württemberg. Momentan beziehe ich noch freie Heilfürsorge. Da ab 2023 in BaWü auch die GKV zu 50% "übernommen" wird, kommt diese ernsthaft für mich in Frage, oder?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine in der Vorabinfo des LBV gelesen zu haben das alle die erstmalig einen Beihilfeanspruch haben bzw. zum 1. Januar in der freiwilligen GKV sind die Wahl haben zwischen pauschaler Beihilfe und der individuellen Beihilfe. Da Beamte mit Anspruch auf freier Heilfürsorge keinen Beihilfeanspruch haben, sondern diesen erst im Ruhestand erhalten, müsstest du damit zur genannten Kat. gehören. Im Zweifel ganz lieb beim LBV nachfragen.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die freie Heilfürsorge läuft definitiv aus zum 30.06.23. Ich muss mich jetzt entscheiden ob ich als Beamter in BaWü in die GKV oder PKV gehe. Wenn ich Anfang 20 wäre würde ich wohl in die PKV gehen. Mit Mitte 30 ist das nochmal ein anderes Thema...zumindest glaube ich das. Vorerkrankungen habe ich keine.
Öhm... dann verstehe ich den Grund der Frage nicht. Antrag bei der PKV stellen und schauen was passiert bzw. anonyme Voranfragen. Hast du keine Anwartschaft in jungen Jahren abgeschlossen? Ansonsten ja... du kannst mit 50% pauschale Beihilfe rechnen. Ob du GKV oder PKV möchtest, musst du selber wissen. Falls du Mieteinnahmen oder Kapitalerträge hast, dann der Hinweis das die Geier der GKV bei den freiwillig Versicherten extra zulangen dürfen.

Danke erstmal für die Antwort.

Mir geht es darum was die "bessere" Option für mich ist bzw sein kann, auch aufgrund des Alters.
Gibt es einen Haken wenn ich mich jetzt für dir GKV entscheide? Wenn ich mal in Pension gehe wird ja die Beihilfe für die PKV auf glaube 70% erhöht, oder? Wird dies auch geschehen wenn ich in der GKV bin? Ich will mich einfach vorab informieren und Erfahrungsberichte hören.

Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Ich gehe Mitte des Jahres aber nicht in Pension, ich wechsle in das Beamtenverhältnis des Landes BaWü.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #36 am: 08.01.2023 22:53 »
BaWü hat aber auch freie Heilfürsorge für Polizisten, Feuerwehr und was sonst noch dazu gehört.

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #37 am: 09.01.2023 13:48 »
Für die Kostenfrage ist es denke ich maßgeblich, wie viele Kinder du hast, und in welcher Besoldungsgruppe du bist. Entweder Beihilfe + Restkostenversicherung, oder pauschale Beihilfe und GKV. Pauschale Beihilfe und PKV dürfte sich nicht lohnen.

Die Leistungsfrage sowie die moralisch-philosophische Frage kommen noch einmal oben drauf. PKV hat viele, aber nicht nur Vorteile bei der Leistung.

mm8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #38 am: 09.01.2023 21:25 »
Für die Kostenfrage ist es denke ich maßgeblich, wie viele Kinder du hast, und in welcher Besoldungsgruppe du bist. Entweder Beihilfe + Restkostenversicherung, oder pauschale Beihilfe und GKV. Pauschale Beihilfe und PKV dürfte sich nicht lohnen.

Die Leistungsfrage sowie die moralisch-philosophische Frage kommen noch einmal oben drauf. PKV hat viele, aber nicht nur Vorteile bei der Leistung.

Kinder keine, evtl "später" , Besoldungstufe A8.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #39 am: 10.01.2023 06:56 »
...im mD und mit Kinderwunsch (die dann ggfls. auch noch privat versichert werden müssen), ist die GKV (finanziell gesehen) eine gute Alternative...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Neuling2016

  • Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 70
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #40 am: 10.01.2023 07:28 »
...im mD und mit Kinderwunsch (die dann ggfls. auch noch privat versichert werden müssen), ist die GKV (finanziell gesehen) eine gute Alternative...

Wieso hetzt man gegen den mD?
Ich bin im mD und in der PKV und verdiene super! Zumal ich noch viel Puffer nach oben habe. Also die o.g. Aussage kann ich null unterstützen; es kommt wie immer auf den Einzelfall an und kann nie pauschal mit dem "schlechten" mD beantwortet werden.

Finanzer

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #41 am: 10.01.2023 07:35 »
...im mD und mit Kinderwunsch (die dann ggfls. auch noch privat versichert werden müssen), ist die GKV (finanziell gesehen) eine gute Alternative...

Wieso hetzt man gegen den mD?
Ich bin im mD und in der PKV und verdiene super! Zumal ich noch viel Puffer nach oben habe. Also die o.g. Aussage kann ich null unterstützen; es kommt wie immer auf den Einzelfall an und kann nie pauschal mit dem "schlechten" mD beantwortet werden.
 
Mit Verlaub   das war eine ganz normale neutrale und informative Aussage,  irgendeine wie auch immer geartete Hertze gegen den mD lässt sich da beim besten Willen nicht erkennen  ???

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #42 am: 10.01.2023 07:48 »
...um es mal so zu erklären, dass es auch Menschen mit "Verfolgungswahn"  ;) verstehen:

...in der PKV für Beamte ist es nun mal so, dass die Beiträge sich nicht nach dem Einkommen richten...der Vergleichsbeamte zahlt im mD genau so viel wie im gD oder hD..das bedeutet, dass der prozentuale Anteil der PKV im mD höher ist als im gD oder hD, mit dem Ergebnis, dass die PKV für den Beamten im mD am "Teuersten" ist...
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

mm8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #43 am: 10.01.2023 20:52 »
Wenn ich jetzt mit Anfang 20 in den mD gegangen wäre, hätte sich die Frage nicht gestellt in meinen Augen, weil dann die PKV definitiv billiger gewesen wäre als die GKV. Aber mit Mitte 30 ist das in meinen Augen eine echte Option.

Wiederum finde ich ein echtes Ausschlußkriterium das die Beihilfe für die GKV auch wenn man in die Pension geht bei 50% bleibt und nicht wie bei der PKV auf 70% geht.

clarion

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,863
Antw:[BW] PKV nach Anpassung Beihilfe
« Antwort #44 am: 10.01.2023 23:49 »
Moin,

Stell einfach mal eine Anfrage bei der PKV, du musst selbst nachrechnen, dabei auch die halbwegs wahrscheinliche Beförderung mitdenken.