Autor Thema: Fiktionsbescheinigung  (Read 3695 times)

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Fiktionsbescheinigung
« am: 26.11.2022 21:02 »
Hallo,

aus vertrauenswürdiger Quelle: bei einer Kreisverwaltung liegen 3.000 unbearbeitet Anträge auf Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis und/oder Erteilung einer Fiktionsbescheinigung.

Sachbearbeiter vor Ort: 6

Bearbeitungszeit pro Fall im Durchschnitt: 90 Minuten

Rein rechnerisch sollten alle Anträge in ca. 93 Arbeitstagen abgearbeitet sein, wenn a) keine neuen Anträge hinzukommen und b) Urlaubs- und Krankheitstage nicht berücksichtigt werden. Tatsächlich warten manche Antragsteller schon über 9  Monate.

Warum kümmert sich da scheinbar niemand? Ist das normal?

Viele Grüße

Andreas

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #1 am: 26.11.2022 21:07 »
Offenbar gibt es doch 6 Sachbearbeiter, die sich kümmern. Welchen Handlungsbedarf siehst Du und warum?

AndreasHL

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 69
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #2 am: 26.11.2022 21:43 »
Es dauert zu lange.

Manche haben ihre Arbeit verloren, weil die bisherige Bescheinigung abgelaufen ist und keine neue vorgelegt werden kann.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #3 am: 26.11.2022 21:51 »
Also der ganze Aufriss hier wegen ein paar traurigen Einzelschicksalen?

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 754
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #4 am: 26.11.2022 22:47 »
Wenn es der zuständigen Behörde egal ist ist es mir das auch.

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #5 am: 27.11.2022 11:03 »
Wir wissen doch, dass AndreasHL dem Kreis der besorgten Bürger zuzurechnen ist.

Im Sozialamt Berlin Neukölln liegen 13.000 Akten, die auf eine Bearbeitung warten, zuletzt hat das Amt zwei Wochen für den Parteienverkehr geschlossen, von 20 Mitarbeitenden die in dieser Zeit arbeiten sollten waren 8 (!) da. Ergebnis: 2.600 Fälle wurden abgeschlossen, der Rest liegt auf Halde und muss nun wieder en passant bearbeitet werden. Dagegen sind 3.000 Fälle noch überschaubar.

Eukalyptus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 215
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #6 am: 27.11.2022 19:34 »
...
Im Sozialamt Berlin Neukölln liegen 13.000 Akten, die auf eine Bearbeitung warten, zuletzt hat das Amt zwei Wochen für den Parteienverkehr geschlossen, von 20 Mitarbeitenden die in dieser Zeit arbeiten sollten waren 8 (!) da.
...

Du sagst dass es 20 "Mitarbeitende" gab, aber 8 "da waren". Somit haben vermutlich 12 im Homeoffice mitgearbeitet, also eine 100%ige Anwesenheitsquote. Dann ist doch alles bestens?

BalBund

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 387
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #7 am: 27.11.2022 23:06 »
Du sagst dass es 20 "Mitarbeitende" gab, aber 8 "da waren". Somit haben vermutlich 12 im Homeoffice mitgearbeitet, also eine 100%ige Anwesenheitsquote. Dann ist doch alles bestens?

Nope, die anderen 12 waren wegen Krankheit et al. nicht im Dienst, teilweise pünktlich zu Beginn der konzertierten Aktion.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #8 am: 28.11.2022 05:41 »
Dann waren es zwar Mitarbeiter, aber keine Mitarbeitende, denn sie haben ja nicht mit gearbeitet.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #9 am: 28.11.2022 09:32 »

Rein rechnerisch sollten alle Anträge in ca. 93 Arbeitstagen abgearbeitet sein, wenn a) keine neuen Anträge hinzukommen und b) Urlaubs- und Krankheitstage nicht berücksichtigt werden. Tatsächlich warten manche Antragsteller schon über 9  Monate.


Das ist eigentlich nicht normal. Im Bewilligungsbereich der Sozialleistungen warten hier so einige zwei bis drei Jahre auf Bescheidung. Wird aber etwas besser.

was_guckst_du

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3,473
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #10 am: 28.11.2022 09:56 »
...ich warte seit 10 Jahren auf eine verfassungskonforme Besoldung....interessiert auch nicht 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,695
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #11 am: 28.11.2022 10:55 »
Meiner ist länger.  ;) Die VBL - Einigung zum - wie hieß das noch - hat fast 20 Jahre gedauert. Sind auch einige drüber verstorben. :o :P

Coffee86

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 132
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #12 am: 28.11.2022 11:20 »
Es dauert zu lange.

Manche haben ihre Arbeit verloren, weil die bisherige Bescheinigung abgelaufen ist und keine neue vorgelegt werden kann.

Vllt kannst du ja deine Hilfe anbieten. Wenn ich so sehe wie viel Zeit du hast kann man da doch sicherlich nebenbei was abfertigen. Hier im allg. Diskussionen wurden ja allerhand belanglose Themen von dir gestartet.
« Last Edit: 28.11.2022 11:33 von Coffee86 »

Kat

  • Gast
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #13 am: 28.11.2022 12:11 »
Dann waren es zwar Mitarbeiter, aber keine Mitarbeitende, denn sie haben ja nicht mit gearbeitet.

Gibts da nur Männer? Kann ich mir gar nicht vorstellen.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Fiktionsbescheinigung
« Antwort #14 am: 28.11.2022 12:17 »
Wer hätte behauptet, es gäbe dort nur Männer?