Autor Thema: Jahressonderzahlung/Altersteilzeit  (Read 5258 times)

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #15 am: 28.11.2022 16:23 »
Was sieht in der Praxis anders aus?
Völlig anders!  ::)

Britta2

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 681
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #16 am: 29.11.2022 06:57 »
Fürsorgepflicht ist die eine Sache, Kollegialität und Menschlichkeit die andere. Wenn der Infofluss stockt, weil man sich nur vom Papier kennt und Kontakt hat, dann ist natürlich nicht zu erwarten, dass jemand einen kleinen Finger krümmt, um einem einzelnen Mitarbeiter ungefragt eine für diesen günstige Info zu vermitteln.
Wenn aber 1-2 Leute jahrelang täglich mit diesem einen Kollegen zur Mittagpause gehen und eher ein privates Verhältnis aufbauen, dann sollte man auch eine gewisse persönliche Vertrauensbasis vermuten - DANN aer derart verar... zu werden hat NICHTS mit "kannst doch selber suchen und lesen und mich dann gezielt fragen" (Beamtenmikado!) zu tun. Wir hatten Leute, die bei der Einführung der Altersteilzeit eben nicht ahnten, wann wo welcher Antrag gestellt werden musste. Folglich war der Anspruch verloren. Ab dann keine gemeinsamen Mittagpausen mehr ... und das war/ist nur  EIN  Thema. Wie ich schon schrieb - jeder einzelne Mitarbeiter hat gefälligst für sich selbst pausenlos das Rad neu zu erfinden. Das kann doch nur Absicht sein ... ggf Schadenfreude!

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #17 am: 29.11.2022 07:09 »
Arbeitsverhältnisse sind Rechtsverhältnisse, in denen Arbeit gegen Geld getauscht wird. Sofern die inhaltliche Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber nicht eine Beratungsleistung beinhaltet, scheidet der Einsatz von Arbeitszeit aus. Und warum sollte man Freizeit einsetzen, um jemandem, den man von der Befriedigung eines Grundbedürfnisses im Kontext dieses Rechtsverhältnisses kennt, ungefragt zu helfen?

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #18 am: 29.11.2022 10:58 »
Arbeitsverhältnisse sind Rechtsverhältnisse, in denen Arbeit gegen Geld getauscht wird. Sofern die inhaltliche Ausgestaltung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber nicht eine Beratungsleistung beinhaltet, scheidet der Einsatz von Arbeitszeit aus. Und warum sollte man Freizeit einsetzen, um jemandem, den man von der Befriedigung eines Grundbedürfnisses im Kontext dieses Rechtsverhältnisses kennt, ungefragt zu helfen?
Wer solche Kollegen/innen hat braucht keine Feinde...!  >:( Mein Problem ist geklärt, aber eben auch nur weil ich - mal wieder - nachgehakt habe!

Danke für Eure Rückmeldungen bei vielen Themen in den letzten Jahren, ich verabschiede mich in die Altersteilzeit! Salü  ;D

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #19 am: 29.11.2022 11:35 »
Das ist wohl auch besser so. Die übermäßige Romantisierung nüchterner Rechtsverhältnisse und arbeitsbedingter Sozialkontakte erscheint in so vieler Hinsicht aus der Zeit gefallen.

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #20 am: 05.12.2022 14:50 »
Das ist wohl auch besser so. Die übermäßige Romantisierung nüchterner Rechtsverhältnisse und arbeitsbedingter Sozialkontakte erscheint in so vieler Hinsicht aus der Zeit gefallen.
Den ersten Satz hätten Sie sich sparen können, kein Grund persönlich zu werden. Kann ja sein dass ein Mitarbeiter mit mehr als 40 Dienstjahren aus der Zeit gefallen zu sein scheint, aber Menschen wie Sie haben den ÖD sicherlich nicht zu dem gemacht wovon zahlreiche AN in finanziell und wirtschaftlich schwierigen Zeiten - ohne Zweifel - sehr profitieren. Denn genau die "arbeitsbedingten Sozialkontakte" machen ein vernünftiges und erfülltes Arbeitsleben aus!  ;)

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #21 am: 06.12.2022 08:00 »
Du kannst Dir gerne auf die Fahnen schreiben, den öffentlichen Dienst zu dem gemacht zu haben, was er ist. Es ist immer gut, wenn jemand Verantwortung für Desaster übernimmt. Die Kombination mit einem Abschied ist dabei nicht ungewöhnlich. Das macht dann auch den Weg frei weg von unnötiger Romantisierung hin zu Effizienz, die arbeitsbedingte Sozialkontakte als das nimmt, was sie sind: ein notwendiges Übel.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,382
Antw:Jahressonderzahlung/Altersteilzeit
« Antwort #22 am: 06.12.2022 08:13 »
Fürsorgepflicht ist die eine Sache, Kollegialität und Menschlichkeit die andere. Wenn der Infofluss stockt, weil man sich nur vom Papier kennt und Kontakt hat, dann ist natürlich nicht zu erwarten, dass jemand einen kleinen Finger krümmt, um einem einzelnen Mitarbeiter ungefragt eine für diesen günstige Info zu vermitteln.
Wenn aber 1-2 Leute jahrelang täglich mit diesem einen Kollegen zur Mittagpause gehen und eher ein privates Verhältnis aufbauen, dann sollte man auch eine gewisse persönliche Vertrauensbasis vermuten - DANN aer derart verar... zu werden hat NICHTS mit "kannst doch selber suchen und lesen und mich dann gezielt fragen" (Beamtenmikado!) zu tun. Wir hatten Leute, die bei der Einführung der Altersteilzeit eben nicht ahnten, wann wo welcher Antrag gestellt werden musste. Folglich war der Anspruch verloren. Ab dann keine gemeinsamen Mittagpausen mehr ... und das war/ist nur  EIN  Thema. Wie ich schon schrieb - jeder einzelne Mitarbeiter hat gefälligst für sich selbst pausenlos das Rad neu zu erfinden. Das kann doch nur Absicht sein ... ggf Schadenfreude!

Was für Zeug rauchst du eigentlich?