Autor Thema: Betriebsausflug / Budget  (Read 8440 times)

peer80

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #30 am: 29.11.2022 11:33 »
Eine typische Neiddebatte. Warum nicht freuen, dass der AG Geld zur Verfügung stellt und ebenso sich freuen, dass sich ein Orga Team findet und alles organisiert. Es handelt sich um lächerliche 20 Euro. Wer teilnimmt hat vielleicht Spaß, wer nicht teilnimmt hat auch seine Gründe und wer nicht bowlen kann oder möchte, lässt es halt.

Kat

  • Gast
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #31 am: 29.11.2022 11:34 »
20 Euro x vielleicht 200 oder sogar 1000 Angestellte/Beamte sind eine ganze Menge.

Wundert mich nur, da sich hier diePresse schon wegen der Arbeitszeit drauf gestürzt hat.

Rumo1895

  • Gast
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #32 am: 29.11.2022 13:22 »
20 Euro x vielleicht 200 oder sogar 1000 Angestellte/Beamte sind eine ganze Menge.

Wundert mich nur, da sich hier diePresse schon wegen der Arbeitszeit drauf gestürzt hat.

Naja wenn es mir als Kunde (sprich Bürger) völlig egal ist ob die Mitarbeiter einigermaßen motiviert sind und die "Bestenauslese" in einigen Bereichen zur Farce verkommt ("der Einäugige ist König unter den Blinden") dann kann ich mich über die "Verschwendung" von 20.000 € natürlich fürchterlich aufregen. Ist aber schon ein wenig billig...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #33 am: 29.11.2022 13:30 »
Wie bereits ausgeführt, ist es dem Arbeitgeber überlassen, wie er einen Betriebsausflug bezuschusst.

Hättest Du eine Idee, wie ein Haushälter darauf kommen kann, dass dafür aus rechtlicher Sicht keine Beträge zur Verfügung gestellt werden dürfen, bzw. eine Entgegnung, warum es eben doch so möglich ist?
In NRW dürfte es sich unstrittig um eine sog. "freiwillige Leistung" handeln. Kommunen in einem Haushaltssicherungskonzept wäre dies nur mit Zustimmung der Aufsichtsbehörde erlaubt. Fiel mir jetzt so spontan ein...

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #34 am: 29.11.2022 14:33 »
20 Euro x vielleicht 200 oder sogar 1000 Angestellte/Beamte sind eine ganze Menge.
Sowohl in Verwaltungen mit 200 als auch solchen mit 1000 Beschäftigten ist die Anzahl der Beschäftigten x 20 Euro im Ergebnis lächerlich, wenn man mal z.B. die Personalkosten in Relation dazu setzt.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #35 am: 29.11.2022 14:35 »
FFF durften es ja auch in der "Arbeitszeit".  :P

Aber du hast recht, das hat mich früher schon stutzig gemacht, als man hier die Telefonkosten die man mit dem Diensttelefon privat hatte, abgerechnet hat. Dabei waren das dann teils nur 20 €, aber wohl Personalkosten von 1000 €. :-\

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #36 am: 29.11.2022 15:50 »
Bei uns sponsort der Personalrat den ersten Betriebsausflug im Jahr mit 20€, Fahrtkosten oder Essensgutscheine. Je nachdem.

Jeder weitere Betriebsausflug muss dann komplett selbst bezahlt werden.

Bei uns werden sogar 1/5 der Wochenarbeitszeit angerechnet wenn man am Betriebsausflug teilnimmt. Stunden verliert man also auch nicht.


PS:
Wem das schon zu viel ist, der sollte dann wohl auch die Weihnachtsfeier streichen! Hier gibt es ein 3-Gängemenü mit 2 Getränken frei, das ist sicherlich um einiges mehr als die 20€ für einen Betriebsausflug...  ::)

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #37 am: 29.11.2022 16:51 »
Bei uns sponsort der Personalrat den ersten Betriebsausflug im Jahr mit 20€, Fahrtkosten oder Essensgutscheine. Je nachdem.

Der Personalrat hat aber auch nur zwei mögliche Geldquellen und somit zahlt dies dann doch wieder der AG durch einen Zuschuss der PR-Kasse oder die Mitarbeiter durch den Beitrag in die PR-Kasse ;)

PS:
Oder eine Mix da die PR-Kasse sowohl AG und AN Geld enthält ;)

MH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 216
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #38 am: 30.11.2022 22:02 »

PS:
Wem das schon zu viel ist, der sollte dann wohl auch die Weihnachtsfeier streichen! Hier gibt es ein 3-Gängemenü mit 2 Getränken frei, das ist sicherlich um einiges mehr als die 20€ für einen Betriebsausflug...  ::)

Auch die Weihnachtsfeier müssen wir aus eigener Tasche zahlen... 😅.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,700
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #39 am: 01.12.2022 08:50 »
Bei uns gibt es nur einen "zeitlichen Bonus" für Altweiber vom Arbeitgeber, ab mittags muss keiner mehr arbeiten. Steigert auch die Geburtenrate.

Alien1973

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 245
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #40 am: 01.12.2022 09:18 »

PS:
Wem das schon zu viel ist, der sollte dann wohl auch die Weihnachtsfeier streichen! Hier gibt es ein 3-Gängemenü mit 2 Getränken frei, das ist sicherlich um einiges mehr als die 20€ für einen Betriebsausflug...  ::)

Auch die Weihnachtsfeier müssen wir aus eigener Tasche zahlen... 😅.

Amtsintern zahlen wir das auch selber. Die offizielle Feier von der Stadt ist so wie ich es geschrieben hatte. Dadurch natürlich gut 60-70% Teilnehmerquote...

Meine Frau arbeitet bei einer Schule über das LRA, dort müssen sie die offizielle Weihnachtsfeier auch selber bezahlen. Geht halt kaum einer hin...

Thomasmueller

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #41 am: 05.12.2022 14:49 »
Hallo liebes Forum :)

Wir haben in den nächsten Tagen unseren Betriebsausflug und würde hierfür zum Essen in ein Restaurant gehen - im Anschluss (wer möchte) noch Bowling. Durch das Referat gibt es pro Person ein Budget von 20 €. Die Organisatoren des Ausfluges wollen jedoch im Restaurant das wir lediglich ein Teil unserer 20 € verbrauchen und der Rest zum Bowling eingesetzt wird - dies finden wir jedoch nicht in Ordnung! Wir haben bspw. Menschen mit Behinderung im Team oder aber auch macht Bowling nicht jedem Spass, daher wollen die natürlich ihr Budget im Restaurant verbrauchen.

Darf die Orga der Veranstaltung hier einfach Teiles des Budgets zu "umverteilen"? In unseren Augen ist das Bowling dann reine Privatangelegenheit.

Dieser Post macht mich in so vielerlei Hinsicht Fassunglos.

1) Das es durch das Referat ein Budget in Höhe von 20€ gibt, dürfte m.E. in jedem Fall Kulanz sein.
2) Darauf aufbauend proklamieren (vermutlich einzelne) MA eine allg. Meinung ("unseren Augen") und möchte Einfluss auf die Verausgabung dieser 20€ nehmen.
3) Die Verausgabung dieser Schenkung(?) obliegt dem Orgateam, welchem ihr mit diesem Rumgeheule einen totalen Tiefschlag verpasst.

Das Orgateam besorgt Mittel, kümmert sich um die Location, hat einen riesen Aufwand und nur weil ein paar Pappnasen kein Spaß am Bowling haben, soll es wieder karierte Maiglöckchen geben und ihr verderbt allen anderen den Spaß.

This is why we can't have nice things.

Ich würde das Problem ganz einfach lösen: Ich würde den größten Nörglern mit unmittelbarer Wirkung die Organisation des Events übertragen. Viel Spaß euch selber die Ohren vollzunörgeln.

Flying

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 534
Antw:Betriebsausflug / Budget
« Antwort #42 am: 12.12.2022 13:11 »
Bei unserem Betriebsausflug kommt ein Zuschuss aus dem "Portmonee" des Landrats.
Ist vermutlich nicht sein eigenes, aber so wird es hier seit Jahren kommuniziert. Also einen Zuschuss gibt es jedes Jahr in Form von Summe X.

20 Euro pro Person ist doch auch nett - kann man entweder nehmen oder es lassen. Sich darüber aufzuregen, ist dann aber doch recht unverschämt...