Beamte und Soldaten > Beamte der Länder
[BY] Verwaltungsfachwirt und nun evtl doch Dipl. Verwaltungswirt?
EvtlAnwärter:
Servus,
Ich bin seit 2014 im öD, derzeit als Verwaltungsfachwirt.
Da ich in letzter Zeit öfter krank war, spürte ich die Nachteile der gesetzlichen Krankenversicherung im Unterschied zur privaten.
Nun überlege ich, mich für den Beamtentest anzumelden, da ich durch die Verbeamtung nur Vorteile sehe.
Wisst ihr, wie schwierig es ist, mit Ende 20 dieses duale Studium zu absolvieren?
Dankeschön!
ACDSee:
Ein duales Studium ist eine Doppelbelastung. Mit dem Alter hat das nicht unbedingt etwas zu tun.
Viel entscheidender ist dein persönlicher Lebenswandel und deine Einstellung. Der Tag hat nur 24h.
Also:
1. Bist du langfristig lern- und einsatzwillig, sprich motiviert eingene Zeit (Wochenende, Urlaub) und Fleiß in deine Bildung zu investieren.
2. Hast andere Verpflichtungen (z.B. Kinder um die du dich kümmern musst, zu pflegende Angehörige oder Ehernämter, zeitintensive Hobbies)
3. Was versprichst du dir? - Nur eine bessere Krankenversicherung? Das geht ggf. auch günstiger über Zusatzversicherungen. Warum sollte dich der Dienstherr verbeamten, wenn du häufig Krank bist?
was_guckst_du:
--- Zitat von: EvtlAnwärter am 30.11.2022 06:47 ---Nun überlege ich, mich für den Beamtentest anzumelden, da ich durch die Verbeamtung nur Vorteile sehe.
Dankeschön!
--- End quote ---
...was wird denn da getestet? ...Stillsitzen? ;D
Garfield73:
--- Zitat von: was_guckst_du am 30.11.2022 10:46 ---...was wird denn da getestet? ...Stillsitzen? ;D
--- End quote ---
Allgemeinbildung und Deutsch. Zusammen mit den letzten Schulnoten in Deutsch und Mathematik ergibt das dann eine Platzziffer.
Und je nach Einstellungsbedarf erhält der Bewerber bis zu einer gewissen Platzziffer ein Einstellungsangebot.
Ist inzwischen allerdings relativ witzlos. Uns rennen die Bewerber dermaßen die Bude ein, dass wir Angebote bis zur letzten Platzziffer vergeben und trotzdem nicht mehr alle Ausbildungsplätze belegen können. ::)
EvtlAnwärter:
Servus,
Habe mich evtl. umständlich ausgedrückt.
Meine hauptsächliche Frage war, inwiefern der Verwaltungsfachwirt mit dem dualen Studium Diplom-Verwaltungswirt vergleichbar ist.
Gibt es hier jemanden, der da Erfahrungen hat, und das so gemacht hat?
Schöne Grüße an alle!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version