Autor Thema: [BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif  (Read 6270 times)

Stuttgarter1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #15 am: 06.12.2022 11:30 »
Falls es jemand interessiert, habe meinen neuen Debeka-Beitrag ab 01.01. mittlerweile erhalten (alt 50% Beihilfe jetzt/Pensionierung, neu 70% Beihilfe jetzt/Pensionierung).

Ist um ca. 35% günstiger geworden.

Grüße

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #16 am: 06.12.2022 11:36 »
Falls es jemand interessiert, habe meinen neuen Debeka-Beitrag ab 01.01. mittlerweile erhalten (alt 50% Beihilfe jetzt/Pensionierung, neu 70% Beihilfe jetzt/Pensionierung).

Ist um ca. 35% günstiger geworden.

Grüße

Wenn du magst, könntest du Einstiegsalter und Preis nennen? Damit kann man bisschen besser kalkulieren.

Aber alles kein Muss :)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #17 am: 06.12.2022 12:16 »
Falls es jemand interessiert, habe meinen neuen Debeka-Beitrag ab 01.01. mittlerweile erhalten (alt 50% Beihilfe jetzt/Pensionierung, neu 70% Beihilfe jetzt/Pensionierung).

Ist um ca. 35% günstiger geworden.

Grüße

Wenn du magst, könntest du Einstiegsalter und Preis nennen? Damit kann man bisschen besser kalkulieren.

Aber alles kein Muss :)

Hängt ja auch von den gewählten Tarifen ab. 40% (+/-, Pflege müsste ja gleich bleiben, aber Alterspension könnte noch drücken) günstiger ist der Idealfall, wenn du nur auf Niveau der Beihilfe abgesichtert bist. Je mehr Zusatztarife du hast, desto geringer fällt die anteilige Beitragsreduktion aus.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #18 am: 06.12.2022 13:21 »

Hängt ja auch von den gewählten Tarifen ab. 40% (+/-, Pflege müsste ja gleich bleiben, aber Alterspension könnte noch drücken) günstiger ist der Idealfall, wenn du nur auf Niveau der Beihilfe abgesichtert bist. Je mehr Zusatztarife du hast, desto geringer fällt die anteilige Beitragsreduktion aus.

Ich rechne schon gar nicht mit irgendwelchen Beihilfeergänzungstarife, da es für mich straight Öffnungsaktion wird oder pauschale Beihilfe (aber unattraktiv wegen Kapitalerträge), da ich für alle PKVen absolut verbrannte Erde bin wegen ein paar Hormonpräparate :)

Poincare

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 340
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #19 am: 07.12.2022 13:30 »
Auch bei der Öffnungsaktion bieten manche Versicherer manche Ergänzungstarife an. Mein Sohn, der seit Jahren in regelmäßiger Krankenhausbehandlung ist, hat den Ergänzungstarif für Wahlleistungen im Krankenhaus bekommen.

Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,397
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #20 am: 07.12.2022 14:10 »
, da ich für alle PKVen absolut verbrannte Erde bin wegen ein paar Hormonpräparate :)

Das sind halt keien Gummibärchen. Plus die psychologischen Folgen/Belastungen.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #21 am: 07.12.2022 14:22 »
, da ich für alle PKVen absolut verbrannte Erde bin wegen ein paar Hormonpräparate :)

Das sind halt keien Gummibärchen. Plus die psychologischen Folgen/Belastungen.

Welche Belastung/Folgen? Hast du mehr Infos als ich aus meinem Leben?  ;)

teacher2607

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #22 am: 07.12.2022 16:50 »
Ich hätte eine Frage:
Ich habe nun die neuen Beiträge der debeka bekommen. Bisher war es so, dass ich selbst als Lehrer mit A14 beide Kinder im Familienzuschlag habe und meine Frau als Minijobberin ebenfalls in der debeka mitversichert war. Wir beide zu jeweils 50% Beihilfe.
Bisher ging ich davon aus, dass wir beide auf 70% hochrutschen, nun betraf dies aber nur meine Frau. Ich selbst bleibe bei 50%. Ist dies richtig so?
Zudem ist die Verminderung nur sehr gering ausgefallen, da Tarife WL20K und vor allem B20K neu mit hohen Beträgen hinzukamen.
Kann mir hier jemand evtl. kurz sagen, ob das stimmt, was die debeka macht?

Danke im Voraus.

Drehleiterkutscher

  • Gast

teacher2607

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #24 am: 07.12.2022 17:02 »
Vielen Dank, das war meine Überzeugung bisher. Beide Kinder sind noch aktiv mit 1 und 4 Jahren.
Die debeka gewährt mir trotzdem nur 50%!!
Nur meine Frau bekommt die Berücksichtigung.
Zudem Reduktion bei ihr nur um ca 60 Euro von ca. 340 auf 280.
Verrückt…

Stuttgarter1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #25 am: 07.12.2022 17:39 »
Falls es jemand interessiert, habe meinen neuen Debeka-Beitrag ab 01.01. mittlerweile erhalten (alt 50% Beihilfe jetzt/Pensionierung, neu 70% Beihilfe jetzt/Pensionierung).

Ist um ca. 35% günstiger geworden.

Grüße

Wenn du magst, könntest du Einstiegsalter und Preis nennen? Damit kann man bisschen besser kalkulieren.

Aber alles kein Muss :)

Von ca. 350 auf ca. 228. Geändert wurden nur der Haupttarif und der Wahlleistungstarif um jeweils exakt -40%, Zusatzbausteine nicht, deshalb auf den Gesamtbeitrag gerechnet nur ca  35% Reduktion.

ABER:
Ich frage mich allerdings, ob die jahrelang zu viel gezahlten Altersrückstellungen berücksichtigt wurden. M.E. ist dies nicht geschehen. Mein Gedankengang, ich lasse mich gerne korrigieren:
Die Reduktion um 40% entspricht exakt dem verringerten Versicherungssatz i(30%(neu)/50%(alt)=60% --> -40% zum ursprünglichen Satz). Soweit plausibel. Aber müsste nicht zusätzlich zu meinen Gunsten berücksichtigt werden, dass ich jahrelang Beiträge so gezahlt habe als dass ich im Alter auch nur 50% Beihilfe erhielte? Neu ist ja ebenfalls 70% (unabhängig von den Kindern). Habe ich einen Denkfehler? Wie seht ihr das? Postet doch mal eure neuen Beiträge.

Stuttgarter1987

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #26 am: 07.12.2022 17:46 »
Vielen Dank, das war meine Überzeugung bisher. Beide Kinder sind noch aktiv mit 1 und 4 Jahren.
Die debeka gewährt mir trotzdem nur 50%!!
Nur meine Frau bekommt die Berücksichtigung.
Zudem Reduktion bei ihr nur um ca 60 Euro von ca. 340 auf 280.
Verrückt…

Die Debeka "gewährt" dir nichts, sie versichert den durch die Beihilfe nicht abgedeckten Anteil. Wenn deine beiden Kinder berücksichtigungsfähig im Familienzuschlag sind, steigt dein Bemessungssatz auf 70%. Die 70% deiner Frau haben nichts mit den Kindern zu tun, das wurde separat festgelegt. Rede am besten nochmals mit deinem Debeka Berater. Das LBV hat ein rückdatiertes Dokument im Portal eingefügt, dem jetzt eine selbstauszufüllende   "Information zur Vorlage bei Ihrem privaten Krankenversicherungsunternehmen" beigefügt ist, die du bei der Debeka abgeben kannst. Dort sind auch nochmal alle Änderungen aufgeführt.

Ozymandias

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 875
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #27 am: 07.12.2022 17:47 »
Die Tarife geben nicht an wie viel tatsächlich für das Alter zurückgestellt wird, Betriebsgeheimnis etc.
Die Rückstellungen können aber auch erst im Alter eingesetzt werden so weit ich weiß.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #28 am: 07.12.2022 17:54 »
Demnach ist auch die Formel fast nicht zu ermitteln. Aber es könnte hinkommen wo du gelandet bist. Die Debeka hat mir damals ca. 280 als Tarif für nach der Anwärterzeit genannt (natürlich aus damaliger Sicht ohne VD). Deshalb finde ich deine 228 sehr fair. Bist du Öffnungsaktionbeamter? Oder ziehen deine zusätzlichen Bausteine zusätzlich ins Gewicht?

teacher2607

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:[BW] Einführung pauschale Beihilfe -Wechsel PKV-Tarif
« Antwort #29 am: 07.12.2022 17:58 »
@Stuttgarter
Vielen Dank! Das Formular hatte ich schon an die debeka übermittelt. Daraufhin kam dieser Brief mit den oben beschriebenen neuen Beiträgen.
Ich werde mich darum kümmern! Schade, dass man immer allen hinterherrennen muss, wenn einem mal etwas zusteht.

Übrigens danke an all die Foristen hier! Dank euch ist man stets top informiert!