Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Welche Gewerkschaft als IT

(1/5) > >>

StefanJK:
Moin,
welche Gewerkschaft könnt ihr für einen IT´ler im öD empfehlen?
Verdi möchte ich aus diversen Gründen und Erfahrungen nicht.
Komba wurde mir Empfohlen die machen aber mehr Bauhof etc..

Tri:
Realistisch betrachtet sind IT'ler im öD nirgends wirklich vertreten. 

Organisator:
und gerade als IT-ler braucht man mit der ohnehin starken Verhandlungsposition keine Gewerkschaft. Die Gründung einer Spartengewerkschaft ala Cockpit oder GDL wäre da sinnvoller.

Tri:

--- Zitat von: Organisator am 01.12.2022 18:14 ---und gerade als IT-ler ... mit der ohnehin starken Verhandlungsposition
--- End quote ---

Die sich aber auch noch nie (oder übersehe ich da etwas!?) in den Abschlüssen bemerkbar gemacht.

So eine Sparten- /Fachgewerkschaft wäre daher echt nicht das verkehrteste!

Aber war da nicht was mit so einem "Tarifeinheitsgesetz" was die Sache schwierig macht!?

Organisator:

--- Zitat von: Tri am 02.12.2022 08:47 ---Die sich aber auch noch nie (oder übersehe ich da etwas!?) in den Abschlüssen bemerkbar gemacht.

--- End quote ---

In den Abschlüssen nicht, ggf. könnte man anführen, dass die IT-ler eine Entgeltgruppe höher starten als vergleichbare Verwaltungsleute.

Davon ab gibt es jedoch auf Entgeltebene die Möglichkeit, höhere Stufen zu verhandeln. Und mit einer starken Verhandlungsposition ist dies leichter. Weiterhin gibt es z.B. beim Bund die Möglichkeit einer IT-Zulage von bis zum 1.000,-- € im Monat bzw. als Einmalzahlung.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version