Autor Thema: Welche Gewerkschaft als IT  (Read 3634 times)

Layer8

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #15 am: 05.12.2022 13:42 »
Verdi möchte ich aus diversen Gründen und Erfahrungen nicht.
Von Verwaltung mögen die Ahnung haben, als es um Eingruppierung IT ging waren sie keine Hilfe. Fachanwalt und Rechtschutzversicherung kamen zum gewünschten Ergebnis.

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #16 am: 05.12.2022 13:51 »
Ohne übergreifende Statistiken zu kennen, habe ich in meinem persönlichen Umfeld an dutzenden Beispielen beobachtet, dass in den meisten Fällen alle 5-10 Jahre der Job gewechselt wird. Daher halte ich es für unkritisch, genau auf diesen Zeitraum eine Zulage zu begrenzen. Ansonsten steht es jedem frei, für dann weniger Geld weiterhin den Arbeitsplatz zu behalten oder sich etwas neues zu suchen.

Aus meiner Sicht weitet es auch den Horizont und wäre daher zu begrüßen, in solchen Zeitabständen den AG zu wechseln und mal was anderes zu machen. Genau so schaffen neue Beschäftigte eine frische Sicht auf die Dinge und helfen, nicht immer nur im eigenen Saft zu schmoren. Nicht umsonst ist "job rotation" ein seit vielen Jahrzenten probates Mittel zur Personalentwicklung.

Tut mir leid aber das ist doch echter Blödsinn! Dann könnte man auch gleich alle Löhne und Besoldungen im öffentlichen Dienst um einen großen Teil befristeter Zuschüsse ersetzen! Das kann doch auch nur von Vorteil sein wenn alle Anderen ständig wechseln und so Erfahrungen kommen und gehen.

Vor allem wenn man dann in ein Alter kommt mit Frau, Kind & Haus ... wäre doch echt langweilig dann sesshaft zu sein. Ist doch viel schöner durch das Land zu ziehen um neues kennenzulernen.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,791
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #17 am: 05.12.2022 14:08 »
Tut mir leid aber das ist doch echter Blödsinn! Dann könnte man auch gleich alle Löhne und Besoldungen im öffentlichen Dienst um einen großen Teil befristeter Zuschüsse ersetzen! Das kann doch auch nur von Vorteil sein wenn alle Anderen ständig wechseln und so Erfahrungen kommen und gehen.

Vor allem wenn man dann in ein Alter kommt mit Frau, Kind & Haus ... wäre doch echt langweilig dann sesshaft zu sein. Ist doch viel schöner durch das Land zu ziehen um neues kennenzulernen.

Nein, das ist seit langem ein zielführendes Instrument der Personalentwicklung und auch der persönlichen Entwicklung. Ansonsten spricht Sesshaftigkeit nichts gegen Aufgaben- oder Arbeitgeberwechsel.

Eingangsfrage war eine mögliche Gewerkschaft für IT-ler und mein Hinweis, dass dies u.a. aufgrund von Zulagen in diesem Bereich nicht notwendig sei, da die Betroffenen aufgrund ihrer Marktmacht ihre Interessen gut selbst umsetzen können.

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #18 am: 05.12.2022 14:20 »
Eingangsfrage war eine mögliche Gewerkschaft für IT-ler und mein Hinweis, dass dies u.a. aufgrund von Zulagen in diesem Bereich nicht notwendig sei, da die Betroffenen aufgrund ihrer Marktmacht ihre Interessen gut selbst umsetzen können.

Und wieso haben Lokführer und Piloten dann eine eigene Gewerkschaften? Sollte bei dehnen das nicht auch zutreffen was du zu den IT'lern schreibst?
Wieso dann überhaupt Gewerkschaften bei Diesen, den IT'ler, Ingenieure usw. wenn diese Gruppen so gut dastehen? Können doch alle Individualverträge machen.

Vielleicht weil man gemeinsam stärker ist!? Nur bedarf es halt eine Gruppe (Fachgewerkschaft) die ähnliche Ziele und Vorstellungen hat.
« Last Edit: 05.12.2022 14:27 von Tri »

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,791
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #19 am: 05.12.2022 14:25 »
Eingangsfrage war eine mögliche Gewerkschaft für IT-ler und mein Hinweis, dass dies u.a. aufgrund von Zulagen in diesem Bereich nicht notwendig sei, da die Betroffenen aufgrund ihrer Marktmacht ihre Interessen gut selbst umsetzen können.

Und wieso haben Lokführer und Piloten dann eine eigene Gewerkschaft? Sollte bei dehnen das nicht auch zutreffen was du zu den IT'lern schreibst?
Wieso dann überhaupt Gewerkschaften bei Diesen, den IT'ler, Ingenieure usw. wenn diese Gruppen so gut dastehen? Können doch alle Individualverträge machen.

Vielleicht weil man gemeinsam stärker ist!? Nur bedarf es halt eine Gruppe (Fachgewerkschaft) die ähnliche Ziele und Vorstellungen hat.

Das halte ich für eine gute Idee, daher hatte ich sie bereits in einem früheren Posting mit der Einschränkung "allenfalls" ausgeführt.

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #20 am: 05.12.2022 14:31 »
Das halte ich für eine gute Idee, daher hatte ich sie bereits in einem früheren Posting mit der Einschränkung "allenfalls" ausgeführt.

Oh Stimmt das hattest du, dann sind wir uns ja "etwas" einig ;D

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,791
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #21 am: 05.12.2022 14:35 »
Das halte ich für eine gute Idee, daher hatte ich sie bereits in einem früheren Posting mit der Einschränkung "allenfalls" ausgeführt.

Oh Stimmt das hattest du, dann sind wir uns ja "etwas" einig ;D

:)))

Stimmt.

Ich gehe halt davon aus, dass gerade IT-ler keine typischen öD-ler sind, die ewig und drei Tage beim selben AG sein wollen und daher eine Zulage von bis zu 10 Jahren in deren Lebensplanung locker passt. Sonst könnte man sie auch verbeamten  ;D

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:Welche Gewerkschaft als IT
« Antwort #22 am: 05.12.2022 15:00 »
Ich gehe halt davon aus, dass gerade IT-ler keine typischen öD-ler sind, die ewig und drei Tage beim selben AG sein wollen und daher eine Zulage von bis zu 10 Jahren in deren Lebensplanung locker passt. Sonst könnte man sie auch verbeamten  ;D

Das ist so ein "kommt darauf an" Ding. Die IT im öD ist in den meisten Fällen schon durchaus abwechslungsreicher als bei einem Mittelständischen Betrieb. Aber es gibt natürlich wiederum 100% IT-Firmen die dann natürlich oftmals wieder spannender sind als der öD.

Aber in der Tat hat ein Kollege mal versucht sich verbeamten zu lassen und ist gescheitert, da die IT im öD keine hoheitlichen Aufgaben sein... und dabei sei es egal das ohne IT diese Aufgaben der Beamten heutzutage kaum noch durchzuführen sind.
So hieß es ihm zumindest gegenüber. Wobei natürlich hier sicher auch immer die Frage ist ob es der AG selbst auch möchte, dann geht meistens plötzlich ziemlich viel.