Hallo zusammen,
für mich stellt sich Grade die Frage, oh eine Verbeamtung möglich ist. Die Personalerin prüft jetzt nach der Zusage und hat Unterlagen zum Studium angefordert... Weiß jemand, was sie da prüft bzw. Was die Voraussetzungen mit dem Studium beim Quereinstieg damit zu tun haben?
Kurz als Hintergrund: Es geht um eine Verbeamtung im gehobenen Verwaltungsdienst, Tätigkeit als Personalreferent. Beamtenstelle in A11 ist vorhanden, hypothetisch alle weiteren persönlichen Voraussetzungen erfüllt. Studium Bachelor BWL mit Schwerpunkt Personal, dann Master mit Schwerpunkt Personal, danach 1 Jahr Personalreferent an einer Hochschule (TV-L), dann zwei Jahre Personalreferent bei einer Kommune, jetzt ein weiteres Jahr Personalreferent bei einem kirchlichen Dienstherrn. Bundesland BW. Die Voraussetzungen des 16 LBG, also drei Jahre vergleichbarer Tätigkeiten müssten ja erfüllt sein plus ein klassisches Studium. Inwiefern sind denn da die Studieninhalte relevant? Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Laufbahnbefähigung insofern für die Wahrnehmung aller Aufgaben der Laufbahn befähigen muss - aber dann hätte ich ja als Quereinsteiger garkeine Chance bzw müsse zusätzliche Weiterbildungen machen, weil so Sachen wie Baurecht und Verfahrensrecht in keinem Studium außerhalb des öD vorkommt, oder?
Danke vorab für etwaige Rückmeldungen.
Bei Rückfragen lasst mir gerne eure Wünsche da.
Viele Grüße
Andi