Autor Thema: kein Techniker -> EG wird herabgesetzt  (Read 3879 times)

JackpottBill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« am: 02.12.2022 22:22 »
Guten Abend Forum,
bisher war ich stiller Gast und immer mal wieder Leser in diesem Forum. Jetzt kommt es evtl. doch dazu, im öffentlichen Dienst eine für mich geeignete Stelle anzutreten.
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch.
Voraussetzung ist für die Stelle "staatlich geprüfter Bautechniker bzw. Hochbautechniker"
ausgeschrieben für EG 9b

Ich bin nur Zimmerermeister. Aussage der Personalerin war: Ich bin kein Techniker und als Handwerksmeister können sie mich nur in der EG 9a laufen lassen.

Wie oben erwähnt, habe ich schon einiges gelesen und man kommt immer wieder auf die höherwertigere Arbeit, die man verrichtet und dementsprechend auch in der EG höher eingestuft werden möchte.

In meinem Fall ist dies das Gleiche nur "von Anfang an"

Ich verstehe es nicht, dass ich zwar den Job ausführen soll (wenn ich genommen werden sollte), was ein Bautechniker eigentlich machen sollte aber ich nicht wie dieser bezahlt werde...

Vllt. können hier die "Cracks" mir eine Aufklärung geben.


Danke vorab

Grüße Billy
DANKE vorab

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #1 am: 02.12.2022 22:30 »
Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Techniker enthalten als Voraussetzung in der Person den staatlich geprüften Techniker. Da Du diese Anforderung nicht erfüllst, bist Du entsprechend Vorbemerkung Nr. 2 zur EGO in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert.

JackpottBill

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #2 am: 02.12.2022 22:46 »
Wahnsinn... ich bring viel bessere Voraussetzungen durch meine vorherigen Anstellungen mit, als ein Techniker.
Da würden die ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn sie mich nehmen.
Bekommen einen, der viel besser ins Aufgabenfeld passt, als ein Bautechniker und müssen mir weniger Geld geben.
Hab den Job quasi schon sicher  ;D

RadWirdKommen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #3 am: 05.12.2022 07:09 »
Was spricht dagegen den Job dann nicht anzunehmen? Sie könnten dir auch befristet eine Zulage von 9a auf 9b anbieten aber wenn sie natürlich sehen du nimmst den Job so oder so warum sollten sie?

Tri

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 48
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #4 am: 05.12.2022 09:06 »
Könntest ja im Gegenzug fragen welche Aufgaben und Verantwortungen dann aus der Stelle herausgenommen werden da du Sie ja "anscheinend" nicht leisten kannst ;)

Pham Nuwen

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 71
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #5 am: 05.12.2022 09:53 »
Auf jeden Fall solltest du dich nicht als dumm verkaufen lassen – und aus rein formalen Gründen eine niedrigere Einstufung schlucken, als aufgrund der geleisteten Arbeit angebracht wäre.

So üppig sind die Bewerberzahlen im Öffentlichen Dienst schon lange nicht mehr. Kann natürlich sein, dass es sich hier um eine besonders schmerzresistente Behörde geht, die dann auf Jahre lieber eine Vakanz hat (oder einen anderen Dummen findet). Jedenfalls solltest du so oder so keine Probleme haben ein Job zu finden, auch bei einem ÖD-Arbeitgeber, der realistischer nach Arbeitskräften sucht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #6 am: 05.12.2022 10:03 »
Auf jeden Fall solltest du dich nicht als dumm verkaufen lassen – und aus rein formalen Gründen eine niedrigere Einstufung schlucken, als aufgrund der geleisteten Arbeit angebracht wäre.
Da es nicht auf "geleistete Arbeit" ankommt geht das fehl.

Wahnsinn... ich bring viel bessere Voraussetzungen durch meine vorherigen Anstellungen mit, als ein Techniker.
So denn der potentielle AG ein Personalgewinnungsproblem hat, solltest du "dezent" auf deine förderlichen Zeiten hinweisen  ;) (§16 Abs. 2 Satz 3). Bei der Stufe ist da rechtlich womöglich mehr zu machen als bei der Eingruppierung.



wedo

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 62
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #7 am: 05.12.2022 11:15 »
Viele Arbeitgeber könne auch eine Arbeitsmarktzulage gewähren, dann bist du tariflich richtig eingruppiert bekommst aber trotzdem das Geld das du dir vorstellst. Ist eine Sache des Verhandelns  ;)

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #8 am: 05.12.2022 11:46 »
Also als Arbeitsmarktzulage (VKA) kann dem Beschäftigtem zusätzlich zu dem ihm zustehenden Entgelt eine widerrufliche Zulage i. H. v. bis zu 20 % der Stufe 2 ihrer jeweiligen Entgeltgruppe gezahlt werden.

Auch bei einer Freigabe durch den jeweiligen KAV trifft den Arbeitgeber keinesfalls eine Verpflichtung zur Zahlung der Zulage, ebenso wenig wie der Beschäftigte hieraus einen Anspruch ableiten kann. Sie kann besfristet werden und und und...

Mehr "Cash" ist bei vorliegen förderlicher Zeiten deutlich einfacher zu erreichen. Der AG ist doch recht frei darin anzuerkennen was den förderlich ist!

Amunsen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #9 am: 05.12.2022 15:02 »
Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Techniker enthalten als Voraussetzung in der Person den staatlich geprüften Techniker. Da Du diese Anforderung nicht erfüllst, bist Du entsprechend Vorbemerkung Nr. 2 zur EGO in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert.
Der Meister ist der höchste Bildungsabschluss, den Sie im Handwerk erreichen können. Die Techniker-Ausbildung in der Industrie ist zwar umfangreicher und dauert daher auch länger, der Abschluss steht aber mit dem Meister und dem Bachelor auf derselben Stufe.


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,308
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #10 am: 05.12.2022 15:08 »
Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Techniker enthalten als Voraussetzung in der Person den staatlich geprüften Techniker. Da Du diese Anforderung nicht erfüllst, bist Du entsprechend Vorbemerkung Nr. 2 zur EGO in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert.
Der Meister ist der höchste Bildungsabschluss, den Sie im Handwerk erreichen können. Die Techniker-Ausbildung in der Industrie ist zwar umfangreicher und dauert daher auch länger, der Abschluss steht aber mit dem Meister und dem Bachelor auf derselben Stufe.

Der Techniker qualifiziert für ein Bachelorstudium. Wie kommst du darauf, dass die gleichwertig wären? Wegen dem DQR? ;D ;D ;D

E15TVL

  • Moderator
  • Sr. Member
  • *****
  • Beiträge: 486
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #11 am: 05.12.2022 22:27 »
Wo hätte er geschrieben, dass die Abschlüsse „gleichwertig“ sind? Er schrieb was von „derselben Stufe“ und je nach dem was man als Maßstab (Stufe) heranzieht, kann das schon stimmen. „Gleichwertig“ deswegen natürlich nicht. Gemeint wird wohl tatsächlich die tariflich unbeachtliche DQR/EQR-Stufe sein.

Übrigens ist die Argumentation, dass weil der Meister/Techniker zur Aufnahme eines Bachelorstudiums berechtigt, dadurch automatisch „schlechter“, „weniger wert“ - oder was auch immer - ist, auch Unsinn. Umgekehrt berechtigt ein Bachelorabschluss auch nicht zur Aufnahme einer Technikerweiterbildung - ist der Bachelor deswegen jetzt schlechter? Ich denke es wird deutlich, dass die Zugangsvoraussetzungen nichtssagend sind. Mit einer Berufsausbildung und etwas Berufserfahrung kommt auch ein semi-talentierter Hauptschüler zum Bachelorstudium.

JesuisSVA

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,594
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #12 am: 06.12.2022 07:35 »
Die speziellen Tätigkeitsmerkmale für Techniker enthalten als Voraussetzung in der Person den staatlich geprüften Techniker. Da Du diese Anforderung nicht erfüllst, bist Du entsprechend Vorbemerkung Nr. 2 zur EGO in der nächstniedrigeren Entgeltgruppe eingruppiert.
Der Meister ist der höchste Bildungsabschluss, den Sie im Handwerk erreichen können. Die Techniker-Ausbildung in der Industrie ist zwar umfangreicher und dauert daher auch länger, der Abschluss steht aber mit dem Meister und dem Bachelor auf derselben Stufe.

Das ist völlig irrelevant. Ein Meister erfüllt die Voraussetzung in der Person Techniker nicht, ein Techniker erfüllt die Voraussetzung in der Person Meister nicht. Keiner von den beiden erfüllt die Voraussetzung in der Person Hochschulbildung und ein Bachelor erfüllt die Voraussetzung in der Person Meister und die Voraussetzung in der Person Techniker nicht.

Elf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:kein Techniker -> EG wird herabgesetzt
« Antwort #13 am: 13.12.2022 09:23 »
Ein Rat von einem (staatl. gepr. Hochbautechniker) der seit 20 Jahren genau in diesem Genre dabei ist:
Lass die Finger von dem Job. Wenn "DIE" schon beim Vorstellungsgespräch so anfangen, wirst du vermutlich bei jeder Verhandlung hingehalten, vertröstet, verar.....   
Du wirst nicht mal als Techniker bezahlt, obwohl die Arbeit eines Ingenieurs erwartet wird.
Nur so viel aus meinem Erfahrungsschatz. Bleib in der freien Wirtschaft (die suchen z.Zt. auch verzweifelt) - da  verdienst du mit Sicherheit viel mehr Geld und musst dich nicht mit den Korinthenkackern und Paragraphenreitern im Amt rumärgern. Wünsch dir viel Glück.