Autor Thema: Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität  (Read 108126 times)

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #105 am: 07.12.2022 00:05 »
Nein, denn es gibt sie nicht.
Sagen wir 5 vor 15Uhr meldet jemand anonym sexuellen Missbrauch an einem Kind. Klar fahren wir dann Heim und kümmern uns mal demnächst wenn die Zeit es zulässt.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #106 am: 07.12.2022 00:19 »
In beiden Fällen wird der Arbeitgeber entweder Arbeitsstunden anordnen, die entweder ausgeglichen oder zu Überstunden werden, oder es wird halt nicht so wichtig sein. Man muss sich einfach emotional von seinen Arbeitsobjekten lösen.

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #107 am: 07.12.2022 06:12 »
.

Meine Meinung: Das Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben passt nicht mehr. Auch bei deutlich sparsamerer Lebensweise als vielleicht früher.
Da scheinenste ja Daten für zu hben.
Also wieviel Arbeitsstunden muss man heute imGegensatz zu vor 10, 20, 30 Jahren für Ernährung, Miete, Urlaub, Auto, Bekleidung,… aufwenden?

SusiE

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #108 am: 07.12.2022 07:17 »
In beiden Fällen wird der Arbeitgeber entweder Arbeitsstunden anordnen, die entweder ausgeglichen oder zu Überstunden werden, oder es wird halt nicht so wichtig sein. Man muss sich einfach emotional von seinen Arbeitsobjekten lösen.
Richtig es werden Überstunden zu Hauf geschrieben, weil nicht alle Stellen besetzt sind. Und schon ist es eben doch mein Problem, wenn nicht alle Stellen besetzt sind und der öD eben kein attraktiver AG ist.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #109 am: 07.12.2022 07:26 »
In beiden Fällen wird der Arbeitgeber entweder Arbeitsstunden anordnen, die entweder ausgeglichen oder zu Überstunden werden, oder es wird halt nicht so wichtig sein. Man muss sich einfach emotional von seinen Arbeitsobjekten lösen.
Richtig es werden Überstunden zu Hauf geschrieben, weil nicht alle Stellen besetzt sind. Und schon ist es eben doch mein Problem, wenn nicht alle Stellen besetzt sind und der öD eben kein attraktiver AG ist.
Überstunden werden mit nicht unerheblichen Zuschlägen vergütet.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #110 am: 07.12.2022 07:45 »
Nein, denn es gibt sie nicht.

Na, wer hat sich denn da wieder reingeschlichen? Ich sag schon mal tschüss bis zum nächsten Trollaccount.

Und wieder wird deutlich, wer hier das Problem ist und wer offenkundig vom Thema abweicht und wer andere persönlich angeht.

Genau, du armes Lämmchen, es sind immer die anderen. Der erneute Hitlervergleich in deinem Profil hat natürlich nichts mit deinen Sperren zu tun.

Und wieder wird deutlich, wer hier das Problem ist und wer offenkundig vom Thema abweicht und wer andere persönlich angeht.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #111 am: 07.12.2022 07:49 »
Och bitte... euer Ping-Pong nervt langsam.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #112 am: 07.12.2022 07:56 »
10,5% was bringen die mir, wenn von 15 Planstellen nur 9 besetzt sind und Ausschreibungen über Monate in Leere laufen.

Die bringen dir 10,5 % mehr Einkommen. Was interessiert dich als Arbeitnehmer die Stellenbesetzung?
Ja toll 10% mehr, bei viel zu viel zu tun. Der öD muss wieder attraktiv werden, mit 10% und schnöden Einmalzahlungen wird das nix.

Vollzeit hat man in der Regel 39 Stunden zu tun. Soviel ist nämlich vertraglich vereinbart. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Als Bürger sehe ich es auch so, dass der öD attraktiv sein muss um leistungsfähig zu sein, und dazu gehört auch eine ordentliche Bezahlung. Aber in Tarifverhandlungen als Mitarbeiter des öD geht es mir nur um mehr Geld.

Organisator

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5,849
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #113 am: 07.12.2022 08:07 »
Und? Ein reines Arbeitgeberproblem. Man geht einfach nach Hause, wenn man seine Arbeitszeit erfüllt hat.

Guten Abend!
Können Sie sich vorstellen, dass es Arbeitsbereiche gibt, welches dies nicht zulassen?
Liebe Grüße!

In solchen Bereichen, wo z.B. Gefahr für Leib und Leben besteht, können Überstunden angeordnet werden. Krankenhaus wäre so ein Bereich, der nach deinem Nickname dir wohl nahe liegt.

Allerdings dürften die meisten Jobs im öD eben nicht in solchen Bereichen sein, aber viel zu viele AN glauben, dass sie Gleitzeitguthaben aufbauen müssten, weil die Arbeit erledigt werden müsse. Wenn man sich so die AG-Probleme dauerhaft zueigen macht, muss man sich auch nicht wundern, warum der AG nichts ändert.

SVAbackagain

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,381
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #114 am: 07.12.2022 08:13 »
Der Arbeitgeber kann aus betrieblichen Gründen überall Arbeitsstunden anordnen, die zu Überstunden werden. Auch das ist dann geschuldete Arbeitszeit. Überstunden sind jedoch zumeist mitbestimmungspflichtig und vor Allen zuschlagspflichtig!

JahrhundertwerkTVÖD

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 620
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #115 am: 07.12.2022 08:25 »
Dass es in der TVÖD Tabellen fast keine Unterschiede mehr gibt und sich somit keine Mitarbeiter mit Führungsverantwortung mehr finden, hat m.E. Verdi verbockt.
Das ist ein ganz klares Ergebnis des Sozialismusgedankes und der zurückliegenden Tarifverhandlungen.
Konsequent wurden die unteren und mittleren Gruppen, überproportional besser gestellt.

Das sei den Mitarbeitern aus vollen Herzen auch gegönnt!!!!!
Problem ist nur dass ab E9 die Gehälter und die Tabellen völlig unterbezahlt sind und somit hat nun auch der AG ein Problem. Keine Bewerber, etliche offene Stellen.................. Frustration in allen Bereichen.

Letztendlich wird auf den Rücken der noch verbliebenden Mitarbeitern dieses Chaos "ausgebadet".

Ich persönlich würde es mir wünschen wenn der VKA sich dieses Problems annimmt. Von Verdi erwarte ich gar nichts. Im Gegenteil.
Die Tarifverhandlungen der letzten Jahrzehnte haben ja deutlich gezeigt dass Verdi (ohne Legitimation) zu Ungunsten der Mitarbeiter ab E9 verhandelt.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #116 am: 07.12.2022 08:38 »
Problem ist nur dass ab E9 die Gehälter und die Tabellen völlig unterbezahlt sind und somit hat nun auch der AG ein Problem. Keine Bewerber, etliche offene Stellen.................. Frustration in allen Bereichen.
...
Ich persönlich würde es mir wünschen wenn der VKA sich dieses Problems annimmt.
Die VKA sieht dieses Problem, jüngsten Aussagen eines KAV-Landesvorsitzenden nach, allerdings erst ab der E12.
Und in der Praxis ist der Bewerbermangel längst in allen Entgeltgruppen angekommen. Nein, grundlegende systematische Verbesserungen oder wenigstens auch nur etwas halbernstzunehmendes Rumdoktorn an den eigentlich offensichtlichen Symptomen wird man leider von beiden Verhandlungsseiten nicht wirklich erwarten können.

Sleyana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 186
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #117 am: 07.12.2022 09:15 »
Konsequent wurden die unteren und mittleren Gruppen, überproportional besser gestellt.[...]

Problem ist nur dass ab E9 die Gehälter und die Tabellen völlig unterbezahlt sind und somit hat nun auch der AG ein Problem. Keine Bewerber, etliche offene Stellen..................

Mein Landkreis hat eine Stelle im Bereich IT ausgeschrieben. Eingruppierung bis zu E9 (Ausbildung oder Studium verlangt). Ich hab dann mal nachgeschaut und beschlossen das ich für E8 nicht einmal aufstehen möchte nach meiner Ausbildung, für die normalerweise in der freien Wirtschaft Abitur benötigt wird. Während andere Azubis nach ihrer Ausbildung mit 500 bis 600 € NETTO mehr bekommen als im öD. Einstiegsgehalt versteht sich.

Warum sollte man sich auf so eine unterbezahlte Stelle bewerben (vor allem mit einem Studium(!)), wenn man eine sehr anspruchsvolle Ausbildung nachgegangen ist, die sogar ständig verlangt sich weiterzubilden. Da fehlt mir eindeutig die Wertschätzung.

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #118 am: 07.12.2022 09:28 »
Da fehlt mir eindeutig die Wertschätzung.
Vllt verhandelt Verdi ja so exzellent wie während der "Corona Tarifrunde". Dann springt als Wertschätzung wenigstens nochmal Balkonklatschen raus.

Schmitti

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 882
Antw:Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
« Antwort #119 am: 07.12.2022 09:30 »
Zumindest kann man befürchten, dass einige der Verhandlungsteilnehmer auf beiden Seiten den Begriff "Wertschätzung" eher mit Klatschen assoziieren, als mit Einkommenssteigerungen.